Aufrüstung mit Gebrauchtkomponenten (~400€)

beevizz

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
159
Moin zusammen,

vor über 5 Jahren habe ich einmal darüber nachgedacht meinen PC aufzurüsten (https://www.computerbase.de/forum/t...-pc-aufruesten-oder-neu-kaufen.1652704/page-2)

...am Ende kam alles anders. Zumindest einen Kühler hatte ich damals gekauft :D

Nun würde ich maximal 400€ für gebrauchte Komponenten in die Hand nehmen wollen. Eine neue Grafikkarte wäre aktuell eh nicht drin, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Beste Grüße!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Als Benchmark würde ich einmal Anno 1800 auf 1080p bei 60 FPS angeben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Minimal. Urlaubsfotos in Lightroom.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Einigermaßen leise bei Betrieb im Wohnzimmer am Fernseher wenn ein Film abgespielt wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Random Full-HD 22"-Display von ebay-Kleinanzeigen
Philips 55PUS6704/12

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Geduldig auf dem Gebrauchtmarkt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selber erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 400€ kriegt man durchaus ne aktuelle graka, aber die allein wird für
beevizz schrieb:
Als Benchmark würde ich einmal Anno 1800 auf 1080p bei 60 FPS angeben.
nicht reichen. dafür braucht es auch ne (deutlich) stärkere CPU (auf nem anderen MB) und mehr RAM.

Wenn (insbesondere Netzteil) von höherem Interesse ist
ist es.
 
Da hilft kein Aufrüsten mehr. Neue CPU, neues Mainboard, neuer RAM, neue Grafikkarte und dann wohl auch Netzteil. Eine alte SSD kann vielleicht übernommen werden und das wars. Für 400-500€ bekommt man schon mal auf Ebay/Kleinanzeigen gute/alte PCs. Für den alten bekommst du vielleicht auch noch 100€.
 
mennyy schrieb:

Danke, aber nein, Danke.

Deathangel008 schrieb:
für 400€ kriegt man durchaus ne aktuelle graka, aber die allein wird für

nicht reichen. dafür braucht es auch ne (deutlich) stärkere CPU (auf nem anderen MB) und mehr RAM.


ist es.

Eine aktuelle Grafikkarte für 400€ würde nicht für Anno 1800 auf 60FPS reichen? Dachte das geht im Bereich einer GTX970 los?

Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich wohl nach und nach ein gesamtes Kit aus Mainboard, CPU, RAM und GPU brauche.

Ist das eigentlich bei Intel noch der selbe Sockel? Kann ich den Kühler wenigstens weiterverwenden?

Netzteil nachgereich: https://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html

Ayo34 schrieb:
Da hilft kein Aufrüsten mehr. Neue CPU, neues Mainboard, neuer RAM, neue Grafikkarte und dann wohl auch Netzteil. Eine alte SSD kann vielleicht übernommen werden und das wars. Für 400-500€ bekommt man schon mal auf Ebay/Kleinanzeigen gute/alte PCs. Für den alten bekommst du vielleicht auch noch 100€.

Was wäre denn auf meinem Board maximal möglich, wenn ich gezielt einfach versuchen würde auf der alten Basis mit dem Kühler noch etwas zu machen? Oder lohnt das auch schon nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beevizz schrieb:
Eine aktuelle Grafikkarte für 400€ würde nicht für Anno 1800 auf 60FPS reichen?
dein 10 jahre alter i5 tut es nicht, da hilft dann auch ne 3090ti nicht weiter.

Dachte das geht im Bereich einer GTX970 los?
in die 8 jahre alte karte mit "speicherfeature" würde ich nach möglichkeit nicht investieren.

Ist das eigentlich bei Intel noch der selbe Sockel?
1155 wurde 2013 von 1150 abgelöst. danach kamen 1151v1, 1151v2, 1200 und jetzt aktuell 1700. lochabstand für kühler war bis 1200 der gleiche; ob es für den Brocken ECO ein LGA1700-montagekit gibt weiß ich nicht.

sollte dann auch neu.

Was wäre denn auf meinem Board maximal möglich
steht in der CPU Support List deines MBs.

Oder lohnt das auch schon nicht mehr :)
kaum.
 
beevizz schrieb:
Danke, aber nein, Danke.
Das ist ein Knock-Out Kommentar.

Einen Helfer so lapidar abfertigen motiviert eher wenig, dass man dir hilft.


Mein Tipp: Vergiss die alten Komponenten, die sind heillos überaltet.

Nachdem du bisher selbst keine Komponenten recherchiert hast, ist mein Tipp dir einen funktionierenden ausrangierten Gaming PC zu suchen.

Such dir 3 wo du ein gutes Gefühl hast. Poste diese hier und lass dir bescheinigen, dass 1 guter dabei ist, den du dann kaufen kannst.
 
mikepayne schrieb:
Das ist ein Knock-Out Kommentar.

Einen Helfer so lapidar abfertigen motiviert eher wenig, dass man dir hilft.

Ich wollte sicherlich nicht "abkanzeln", aber an der Stelle einen Kommentar, der weniger Hilfe und Beratung, denn Kaufaufforderung eines Ebay-Angebots, ohne genauer Angaben zu CPU, RAM, Grafikkarte, HDD, SSD war, nicht weiter beachten. Zudem möchte ich mein Gehäuse und meine Festplatten nach Möglichkeit weiterbenutzen.

mikepayne schrieb:
Mein Tipp: Vergiss die alten Komponenten, die sind heillos überaltet.

Nachdem du bisher selbst keine Komponenten recherchiert hast, ist mein Tipp dir einen funktionierenden ausrangierten Gaming PC zu suchen.

Such dir 3 wo du ein gutes Gefühl hast. Poste diese hier und lass dir bescheinigen, dass 1 guter dabei ist, den du dann kaufen kannst.

Das werde nun, nach Beratung, wohl auch tun. Ehrlicherweise habe ich das Alter meiner Komponenten dann doch etwas schöngeredet und auch viel Entwicklung verschlafen.

Einen kompletten PC möchte ich aber noch immer nicht kaufen. Ich muss es schrittweise angehen.

Deathangel008 schrieb:
1155 wurde 2013 von 1150 abgelöst. danach kamen 1151v1, 1151v2, 1200 und jetzt aktuell 1700. lochabstand für kühler war bis 1200 der gleiche; ob es für den Brocken ECO ein LGA1700-montagekit gibt weiß ich nicht.

Ohne nun auf Krampf an dem Kühler festhalten zu wollen, glaube ich, auf Sockel 1200 preislich gut aufrüsten zu können. Preislich bewege ich mich da sicher im Bereich eines B560-Chipsatzes und i5 11xxx.

Deathangel008 schrieb:
sollte dann auch neu.

Wie viel Watt sollte ich beim Netzteil einplanen? Natürlich abhängig von der Grafikkarte, daher:

Was wäre eine gute Wahl einer gebrauchten Grafikkarte um 200€? GeForce 1060 mit 6GB?

Hier beginnt scheinbar auch der Gebrauchtbereich, wo sich die Preise gut gehalten haben (gebraucht um 200€ vs. Einführungspreis um 280€?)
 
Zuletzt bearbeitet:
beevizz schrieb:
glaube ich, auf Sockel 1200 preislich gut aufrüsten zu können. Preislich bewege ich mich da sicher im Bereich eines B560-Chipsatzes und i5 11xxx.
zwischen 11400(F)/B560 und 12400(F)/B660 liegen, ausgehend vom jeweils günstigsten für die CPU brauchbaren MB, ~30€. da würde ich nicht mehr auf nen alten und versoffenen Rocket Lake setzen.

was die gebrauchtpreise angeht hab ich keine ahnung. für ne 1060 wäre schon ein Pure Power 11 400W locker ausreichend, wäre die frage ob da reserven für spätere aufrüstungen vorhanden sein sollen.

schön große SSD vorhanden?
 
beevizz schrieb:
Was wäre eine gute Wahl einer gebrauchten Grafikkarte um 200€? GeForce 1060 mit 6GB?
Wenn man mal auf verkaufte Artikel bei Ebay in der jüngsten Vergangenheit schaut kann man eine 1060 6GB durchaus für 150-160€ bekommen, für 200€ mit etwas Geduld eine 1070.

Frage ist halt, ob das wirklich eine Lösung ist, ich würde auch eher dahin tendieren die alte Plattform zu verkaufen, noch etwas zu sparen und dann mit 800€-1000€ einen komplett neuen PC zusammenzustellen.
 
Kommt halt drauf an...

Man kann auch "Schnäppchen" machen mit gebraucht teilen...
Hab mich auch hinreißen lassen und nen 11600k für 145 Euro ergattert, ein B560 Board von Gigabyte für 65 Euro und 32GB DDR4 Ballistix RAM für 57 Euro bekommen...

Grafikkarte ist schwere Thema, man bekommt wie über mir erwähnt auch Mal ne 1060 6GB mit Glück Mal für 130. Hab eine Auktion beobachtet da war ne 2060 für 205 Euro weg gegangen, ne 1070 gibt's auch selten Mal für 190-200 Euro
 
In dem von dir angesprochenen Anno 1800 als Benchmark, ist die nächst höhere - also 1070 mit 8GB Vram - sicher einen Blick wert. Es ist auch eine Abwägensfrage zwischen billig-Version samt schlechterer Kühllösung = lauter und zB 3 größere Lüfter samt größerem Potenzial (mehr Material, durchdachteres Wärmeabfuhr-Design).

Ich fahre seit Jahren eine Gainward 1070. Die Lüfter sind so laut, dass ich die Drehzahl auf 100% kaum ertrage (außer mit Kopfhörer). Darum geb ich den Lüftern 80%, womit die Karte dann drosselt bez. CoreClock = Leistungsverlust. Eine gute Lösung ist dies beileibe nicht. Also eher in potentere Kühlung investieren will ich damit sagen.

Ein 9700K samt Asus Z Board, mit einem 3200er RAM samt niederer CL . Könnte eine Option sein.
Wenn sich sowas auf dem Gebrauchtmarkt findet, wo du suchst.


Die Parts einzeln über Wochen hinweg schießen ist halt so eine Sache.
Dauert lange, oftmals ein Risiko, oftmals Versand, ...

Der Vorteil bei einem Komplettsystem: Da ist dann ein Kühler und Netzteil und SSD schon dabei.
Wenn man da ein gutes Paket erwischt von einem vor Jahren tip-top Highend System ist das wohl nicht so verkehrt.
 
mikepayne schrieb:
Da ist dann ein Kühler und Netzteil und SSD schon dabei.
Wenn man da ein gutes Paket erwischt von einem vor Jahren tip-top Highend System ist das wohl nicht so verkehrt.
Das ist bei dem konkret verlinkten PC aber schlicht nicht der Fall, das ist einfach ein typischer Shop PC inkl. boxed Kühler, und einer Menge nicht konkret genannter Komponenten, High End war das nie.

Wenn man ein passendes System zu einem gutem Kurs findet spricht da natürlich nichts gegen aber einen gebrauchten Megaport PC der vermutlich zum Kaufzeitpunkt schon eher fraglich war würde ich da nicht nehmen, die Probleme hat der TE ja selbst auch schon erkannt.
 
Zurück
Oben