PC Aufrüstung

Batver

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe beschlossen meinen PC aufzurüsten, da er mittlerweile sehr langsam ist und nicht mehr meinen Anforderungen entspricht. Aktuell ist noch eine Intel Core i5 4570 verbaut (da sieht man wahrscheinlich schon dran, warum ich aufrüsten möchte).

Ich habe noch nie meinen PC aufgerüstet und würde gerne eine zweite Meinung zu den Komponenten haben und ob das alles so machbar ist :)

Ich möchte hoch gehen auf einen Intel Core i7 12700k
Dazu brauche ich dann auch ein neues Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4
Neuer Kühler muss auch her: Scythe Fuma 2
Neue SSD (da alte viel zu klein vom Speicher ist): Samsung 970 Evo Plus
Neues Netzteil: Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM DDR4

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal :)


Hier noch einmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

 Ja

  • Welche Spiele genau? Rocket League, Valorant... Und neuere Spiele, die in Zukunft erscheinen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere - Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich möchte Spiele mit Unreal Engine 5 entwickeln.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking wäre nice to have. Muss aber nicht sein. RGB brauche ich nicht, da das Gehäuse geschlossen ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitore habe ich bereits.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Wird ausgetauscht
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Wird ausgetauscht
  • Mainboard: … Wird ausgetauscht
  • Netzteil: … Wird ausgetauscht
  • Gehäuse: … Bleibt bestehen
  • Grafikkarte: … GeForce GTX 1050 Ti (diese soll in Zukunft auch ausgetauscht werden
  • HDD / SSD: … 2TB HDD von Seagate, SSD wird ausgetauscht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1100€ ca.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Wahrscheinlich mit Hilfe selber zusammenbauen aber CPU, Mainboard und Lüfter Montage würde ich auch gegebenenfalls für einen kleinen Preis von z.B. Mindfactory direkt zusammenbauen lassen.
 
Moin,

Batver schrieb:
Ich möchte hoch gehen auf einen Intel Core i7 12700k
Dazu brauche ich dann auch ein neues Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4
Wenn OC nicht so wichtig ist nimm den non K und ein ordentliches B660 Board, z.B. GIGABYTE B660 Gaming X DDR4, gibt z.Z. sogar noch Cashback.

Batver schrieb:
Neuer Kühler muss auch her: Scythe Fuma 2
Hat mit dem Scythe Fuma 2 Rev. B inzwischen einen Nachfolger.

Batver schrieb:
Neue SSD (da alte viel zu klein vom Speicher ist): Samsung 970 Evo Plus
Für ~15€ mehr gibts auch schon ordentliche PCIe 4 SSDs wie die 980 Pro, SN850, P5 Plus oder Fire Cuda 530.

Bein NT ist jetzt die Frage was für eine GPU soll es werden, wenn es eine GPU der kommenden Gen werden soll auch das Thema ATX 3.0 im Hinterkopf behalten, was für ein NT ist denn vorhanden?

Batver schrieb:
Gehäuse: … Bleibt bestehen
Welches wird denn z.Z. verwendet, wäre gut wenn du hier genaue Angaben machen könntest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batver und JollyRoger2408
Das heißt du baust einen neuen PC auf und behältst das Gehäuse...

Den PC so wie er ist zu verkaufen und einen neuen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batver
Wie @Mork-von-Ork schon sagt würde der 12700 mit einem B660 Board reichen und dir Geld sparen.

Das Gehäuse ist dennoch in der Tat nicht ganz unwichtig, bzw dessen Airflow.
Vor allem, wenn in Zukunft zu dem i7 noch eine next-gen Grafikkarten einziehen soll.

Wenn das ein altes Ding ohne Airflow sein sollte würde ich das gesparte Geld (von Prozessor und Board) direkt in ein neues Gehäuse wie beispielsweise ein Pure Base 500DX stecken.

PS.: Der ausgesuchte RAM hat relative miese Timings.
Da vielleicht 6€ mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batver
Batver schrieb:
Gehäuse: … Bleibt bestehen
Das ist eine häufig unterschätzt Komponente. Mich würde interssiren welches du hast. Leider vermute ich nämmlich ein OEM Ding mit schlechtem Air Flow
Batver schrieb:
Ich möchte hoch gehen auf einen Intel Core i7 12700k
Ein i7 12700 tut es auch. Das OC braucht man nicht zwangsläufig und wenn du eh Hilfe brauchst beim Bau traue ich dir OC irgendwie nicht zu. (nicht böse oder abwertend gemeint) Zumal es ja auch nur ein Nice To Have für dich wäre.
Batver schrieb:
Dazu brauche ich dann auch ein neues Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4
Ohne OC reicht auch ein normales B660 Board, richte dich da einfach nach Mork von Orks Empfehlung. (Wäre auch meine)
Batver schrieb:
Neue SSD (da alte viel zu klein vom Speicher ist): Samsung 970 Evo Plus
Würde da etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Fire Cuda 530 kaufen. Die ist schneller und hat einen bessern Controler.
Batver schrieb:
Ist zwar ein tolles Netzteil hat aber nur eine 80+ Zertifizierung die an für sich ehr nichts sagend ist. Für die Effizenz sollte man sich nach unabhänigen Test richten oder nach Cybernetic ETA Zertifikaten. Ich würde dieses NT empfehlen. Zumal man dort 10 Jahre garantie drauf hat und es auch eine höhre Leistung was in anbetracht der kommenden und jetzigen Grafikkarten garnicht schlecht ist. Außerdem ist es auch sehr sicher und zudem kanpp 30€ günstiger.
Batver schrieb:
Da würde ich gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf diesen hier gehen: https://geizhals.de/kingston-fury-r...f436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batver
12700
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Crucial Ballistix 32GB 3200 CL16
980 pro 1TB
Seasonic Focus GX 550W/750W

Beim NT kommt es drauf an was für eine GPU du kaufen willst in Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batver und Eisenoxid
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Wenn OC nicht so wichtig ist nimm den non K und ein ordentliches B660 Board, z.B. GIGABYTE B660 Gaming X DDR4, gibt z.Z. sogar noch Cashback.


Hat mit dem Scythe Fuma 2 Rev. B inzwischen einen Nachfolger.


Für ~15€ mehr gibts auch schon ordentliche PCIe 4 SSDs wie die 980 Pro, SN850, P5 Plus oder Fire Cuda 530.

Bein NT ist jetzt die Frage was für eine GPU soll es werden, wenn es eine GPU der kommenden Gen werden soll auch das Thema ATX 3.0 im Hinterkopf behalten, was für ein NT ist denn vorhanden?


Welches wird denn z.Z. verwendet, wäre gut wenn du hier genaue Angaben machen könntest
Ergänzung ()

Hi, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn OC nicht so wichtig ist nimm den non K und ein ordentliches B660 Board, z.B. GIGABYTE B660 Gaming X DDR4, gibt z.Z. sogar noch Cashback.
Ist soweit verständlich!

Mork-von-Ork schrieb:
Hat mit dem Scythe Fuma 2 Rev. B inzwischen einen Nachfolger.

Für ~15€ mehr gibts auch schon ordentliche PCIe 4 SSDs wie die 980 Pro, SN850, P5 Plus oder Fire Cuda 530.
Das ebenfalls!

Mork-von-Ork schrieb:
Bein NT ist jetzt die Frage was für eine GPU soll es werden, wenn es eine GPU der kommenden Gen werden soll auch das Thema ATX 3.0 im Hinterkopf behalten, was für ein NT ist denn vorhanden?
GPU habe ich zur Zeit noch nicht drüber nachgedacht, sollte aber schon neuer. Hättest du da vielleicht sogar einen Vorschlag für? :)

Ich habe zZ. ein 500W Netzteil (SL-500A)... Aber anhand aller Antworten habe ich bereits gemerkt, dass es besser wäre den PC ganz neu aufzubauen und den alten einfach zu verkaufen... Würde ja keinen Sinn ergeben, wenn Quasi nur das Case am Ende bestehen bleibt.


Ich würde gerne hier einmal alle Komponenten auflisten, die ich dank eurer Hilfe nun zusammen habe:

Case

CPU Dazu noch die Frage: Sollte man lieber Boxed nehmen oder die Billigere Tray?

Mainboard

Kühler

SSD

NT

RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Batver
Ich weiß jetzt nicht wie wichtig die GPU für die Entwicklerarbeiten ist, für reines Zocken in FHD würde eine RX6600 reichen.

Batver schrieb:
Ich habe zZ. ein 500W Netzteil (SL-500A
Sollte man tauschen

Batver schrieb:
Würde ja keinen Sinn ergeben, wenn Quasi nur das Case am Ende bestehen bleibt.
Dazu steht immer noch die Frage im Raum, um welches Case es sich konkret handelt.
 
@Batver
Ok beim Thema entwickel mit Unreal 5 Engine muss ich passen, ich gehe aber mal stark davon aus, dass Nvidia hier die Nase vorn hat.

Beim Case sieht jetzt nicht nach gutem Airflow aus, der Platz für die GPU ist auch beschränkt, wie es mit dem CPU Kühler aussieht hab ich auf die schnelle nicht finden können aber ja macht Sinn es auch zu tauschen.
 
@Mork-von-Ork Alles klar :)
Batver schrieb:
CPU Dazu noch die Frage: Sollte man lieber Boxed nehmen oder die Billigere Tray?
Wüsstest du dazu eventuell noch was?:)
Ergänzung ()

henfri schrieb:
Das heißt du baust einen neuen PC auf und behältst das Gehäuse...

Den PC so wie er ist zu verkaufen und einen neuen zu kaufen.
Hast Recht, danke dir :)
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Wenn das ein altes Ding ohne Airflow sein sollte würde ich das gesparte Geld (von Prozessor und Board) direkt in ein neues Gehäuse wie beispielsweise ein Pure Base 500DX stecken.
Danke! Das Gehäuse gefällt mir sehr gut :)
Ergänzung ()

@Bachforelle40
Bachforelle40 schrieb:
Das ist eine häufig unterschätzt Komponente. Mich würde interssiren welches du hast. Leider vermute ich nämmlich ein OEM Ding mit schlechtem Air Flow
Hi, das ist das aktuelle Gehäuse: https://geizhals.de/antec-new-solution-nsk4100-0761345-94480-9-a1007369.html

Bachforelle40 schrieb:
Würde da etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Fire Cuda 530 kaufen. Die ist schneller und hat einen bessern Controler.
Alles klar, danke für die Empfehlung! :)

Bachforelle40 schrieb:
Ist zwar ein tolles Netzteil hat aber nur eine 80+ Zertifizierung die an für sich ehr nichts sagend ist. Für die Effizenz sollte man sich nach unabhänigen Test richten oder nach Cybernetic ETA Zertifikaten. Ich würde dieses NT empfehlen. Zumal man dort 10 Jahre garantie drauf hat und es auch eine höhre Leistung was in anbetracht der kommenden und jetzigen Grafikkarten garnicht schlecht ist. Außerdem ist es auch sehr sicher und zudem kanpp 30€ günstiger.
Da würde ich gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf diesen hier gehen: https://geizhals.de/kingston-fury-r...f436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at&hloc=de
Die beiden Komponenten habe ich jetzt auch auf meiner Liste stehen - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Batver
Bei Alder Lake gibt Intel auch bei Tray 3 Jahre Garantie, da würde ich nach Tagespreis schauen, wenn der Unterschied sehr groß ist kann man auch Tray nehmen.

Beim Gehäuse nimm das normale 500DX, das Red kostet nur unnötig mehr für 4 rote PCI Blenden und den roten Button.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Batver
Bei Alder Lake gibt Intel auch bei Tray 3 Jahre Garantie
Für Direktkunden. Nicht für Endkunden.

Siehe Garantiebestimmungen

Screenshot_2022-07-26-18-06-10-916_org.mozilla.firefox.jpg
 
Ok da hatte ich dann falsch gelesen bzw. falsch verstanden.
 
Es wird ja hier im Forum (und auch sonst im Netz) auch immer wieder falsch wiedergegeben, da passiert das schnell, dass man sich was verkehrtes merkt.

Ich finde es einfach nur wichtig, das ein potentieller Käufer da keinem Irrtum unterliegt :)
Ergänzung ()

PS.: Endkunden haben bei Tray Prozessoren weiterhin einfach die gesetzliche Gewährleistung und das wars.
Auch bei Alder Lake
 
@Giggity dir auch noch vielen Dank! :) Das Board scheint gut zu sein!
Ergänzung ()

@Cronos83 Danke, das ist gut zu wissen.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ist die richtige Zeit für eine neue Graka oder denkt ihr der Preis könnte vielleicht noch runter gehen? (Ich weiß, dass das ganze Spekulation ist, aber eine Meinung dazu wäre top :) )
 
@Batver
Wenn nicht über Nacht ein neuer Miningboom losbricht und die Gerüchte stimmen, dass die Hersteller noch auf einigen Karten der aktuellen Gen sitzen kann es durchaus sein, dass die Preise noch ein Stück nach unten gehen aber wie du selbst schon sagst ist natürlich reine Spekulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batver
Zurück
Oben