Aufrüstung von Quad 2,4Ghz zu Dual 3,4Ghz sinnvoll?

tombond

Cadet 4th Year
Schönen Tag euch,

ich habe mir spontan eine SSD angeschafft und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich, wenn ich meinen Rechner eh neu aufsetzen muss, auch gleich ein schon lange notwendiges Hardware Upgrade machen will.

Aktuell sieht es so aus:
Intel Core 2 Quad 2,4Ghz
ASRock P5B-DE
3Gig Ram (einer ist verreckt und wurde nie ersetzt)
AMD Radeon HD 6800

Der PC wurde vor über 6 Jahren zusammengestellt und vor ca 1,5 Jahren wegen eines Defekts mit einem neuen Mainboard und einer neuen Grafikkarte ausgerüstet. Dabei habe ich allerdings versucht so wenig Geld wie möglich auszugeben, daher hatte ich davon quasi keinen Leistungsgewinn. Verwendet wird er größtenteils für tägliches surfen, Musik, hin und wieder mal Filme schauen, Office, Grafikbearbeitung und gelegentlich auch zum spielen. Brauche also kein Gaming Monster, ich kann durchaus mit reduzierter Grafikleistung leben.

Jetzt habe ich eine Konfiguration gefunden, die mir ganz gut gefällt:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz 165 €
ASRock H87 Pro4 65 €
MSI R9 270X 170 €
Geil 8GB DDR3-1600 65 €
--> 460€

Allerdings überlege ich, vorerst auf eine neue Grafikkarte zu verzichten (spiele eh nicht sooo viel und kann ja ohne weiteres nachgerüstet werden) und den i5 durch folgende CPU zu ersetzen:
Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz 100 €

Jetzt die Frage: Bisher habe ich einen Quad 2,4GHz, bringt mir der Dual Core 3,4GHz überhaupt einen Leistungszuwachs oder lohnt sich da das Upgrade nur, wenn ich direkt den i5 nehme? Und könnt ihr das Upgrade so empfehlen oder würdet ihr vlt was daran ändern?

Gruß und schon mal vielen Dank
Thomas

Der Core i3 4130 wäre deutlich besser als der C2Q mit 2,4GHz da er ja schon einen höheren Takt hat und weil die Haswell CPUs eine deutlich bessere Leistung pro MHz haben als z.B. ein alter Core 2 Quad.

Also mit dem i3 dürftest, so denke ich, schon einen Leistungsunterscheid spüren. Selbst wenn er nur 2 Kerne hat. Die Singlecoreleistung, bzw Leistung/Hertz ist wesentlich höher.
Wenn du die Grafikkarte erstmal weg lassen willst, würde ich dir doch zum i5 raten. Da ist die integrierte Grafikeinheit etwas potenter, außerdem kann er sich auf bis zu 3,6 Ghz boosten.

Ich würd bei den Anwendungsgebiet das aufrüsten sparen, ein core 2 Quad ist doch noch ganz ok

Karte würde ich warten je nachdem ob es eine 6850/70 ist der Leistungssprung bei "nur" 40%bzw. 60% aber gleich einen core i5 nehmen.

Manche Anwedungen bevorzugen mehr Kerne,
andere einen hohen Takt und damit Einzelkernleistung. Würde den i5 nehmen.

Vergleichen kannst du C2D und Intel Core i, bzw. generell Prozessoren verschiedener Architekturen aber nicht nur am Takt.
Ist wie beim Auto:
Du kannst ja auch schlecht sagen: Mein Suzuki Swift 1.0 Liter Motor Schafft 6000 Umdrehungen/minute, der muss doch genau so viel Leistung haben wie ein Mercedes SL500 AMG bei 6000rpm ;)

Huch, na das is ja schon mal ein klasse Ausblick. Das heißt ich könnte bedenkenlos auf den i3 oder vlt sogar den i5 aufrüsten und hätte dann auch auf jeden Fall einen spürbaren Sprung. Dazu noch doppelt so viel RAM, SSD und sauberes OS, das sollte mal wieder eine ganze Weile glücklich machen.

Rein aus Interesse, woher kommen die 65%? Gibt es da eine Vergleichsmöglichkeit?

Mit Grafikkarte weglassen meinte ich nicht, dass ich sie komplett ausbauen will, sondern nur dass ich hier auf ein Upgrade vorerst verzichte. Sprich ich werde einfach die alte GPU weiterbenutzen, bis ich das Gefühl habe, dass eine neue her muss.

Schon mal an eine APU ala AMD nachgedacht? - Am 14.01.2014 kommt der Kaveri und da sollte genug Power vorhanden sein um Gelegenheitsgames zu zocken. Selbst mit Anspruchsvollen Titeln wie BF4 mit geringeren Details soll er zurecht kommen.

Wäre eine Überlegung wert. Alternativ würde ich zum I5 greifen und die alte Karte erstmal weiter verwenden ;)

Es gibt 2 Möglichkeiten:
- entweder du sparst dir das aufrüsten, da du damit noch alles machen kannst
- oder du rüstest richtig auf, damit du wieder 6 Jahre Ruhe hast. Dann würde ich dir den i5 empfehlen und deine GraKa noch ein paar weitere Jahre behalten.

Dann werd ichs wohl so machen und doch gleich den i5 nehmen, mit den 6 Jahren war ich eigentlich mehr als zufrieden daher soll das Upgrade jetzt auch wieder mindestens ein paar Jahre reichen.

Vielen Dank für die schnellen und nützlichen Kommentare, jetzt kann ich sogar heute noch bestellen :D

Ich hab jetzt vom Yorkfield C2Q9550 zum I3 4340 gewechselt , erstens ist es ein immenser Sprung im Verbrauch und zweitens ist der Haswell auch noch schneller.
Im Aida64 gibts so ein Tool GPGPU Benchmark und da sieht man anhand der Gflops und anderen Intensivberechnungen das der Haswell i3 doppelt bis dreifach so stark ist.
Ich bin von PC/Monitor/Drucker 165W auf 100W im Idle und von 200W auf 130W Last runtergekommen.

gpgpu.png gpgpu-c2q.png

hi
DiabloJulian schrieb:
[...]oder du rüstest richtig auf, damit du wieder 6 Jahre Ruhe hast. Dann würde ich dir den i5 empfehlen [...]
lol
für 6 jahre ruhe brauchts eher ein dual xeon system...

Ich selber würde übrigens wenn es der Core i3 wird zu dem Core i3 4330 raten da er etwas höher getaktet ist als der Core i3 4130, sowie 1MB L3 Cache mehr hat und auch wenn sie nicht gebraucht wird die iGPU etwas besser ist.

Zurück
Oben