Aufrüstung von RAM erforderlich? Lenovo ThinkPadE330 + SSD

jochen1001

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir erst kürzlich ein Lenovo ThinkPad E330 gekauft.

IntelCore i5 3320M @2,60 GHz, 4 GB DDR3

zuerst war ne HDD 500GB drin, die habe ich aber ausgebaut und ne SSD von Samsung 840EVO eingebaut ;-)

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich auch (zwar nicht regelmäßig) Videobearbeitung betreibe, ich nicht die RAM aufrüsten sollte.

1 Slot wäre noch frei, hätte dann 2x 4 GB Ram drin.

Ich stelle mir diesen Riegel hier vor.

Macht das Sinn weitere 4 GB einzubauen? / Ist das die richtige RAM?

Einen Performanceschub werde ich im "Normalbetrieb" natürlich nicht erwarten können, vermute ich.

Danke für eure Hilfe! :-)

Ich würde erst einmal die Speicherauslastung überprüfen. Wenn es bei einigen Programmen eng wird kann man immer noch nachrüsten.

P.S. Ich werde beim Notebook meiner Schwester ebenfalls die HDD gegen eine SSD austauschen. Dann haben die Qualen endlich ein Ende:)

Macht das Sinn weitere 4 GB einzubauen?

Bei Windows 64 bit macht das immer Sinn dem Gerät 4GB mehr anzubieten , den Performanceschub merkt man dann eher bei Intensivnutzung des Gerätes wie zb. mehrere Browser auf , Skypen und du spielst dann noch ein Game und kehrst zwischendurch zum Surfen zurück. Dann merkt man schon das es flüssiger geht.

Der Riegel sollte gehen aber ich würde noch etwas vergleichen und nicht gleich das billigste nehmen.

hab n ähnliche ausgestattetes notebook, und damals auch gleich von 4 auf 8 gb aufgerüstet. man weiss ja nie was man mal für sachen machen muss, zB mal ne vm laufen lassen etc.

wie sieht das arbeitsspektrum aus? 2 oder 3 visual studios offen? virtualisierung einer testumgebung (server + 1 oder 2 clients)? oder vm und visual studio? dann könnten 8 gb ram schon gut helfen;

bereich videoschnitt oder bildbearbeitung bin ich thematisch leider raus;

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Ich habe Win 8.1 x64 bit drauf.

RAM-Auslastung siehe Bild (36%):

Dafür dass ich "nur" folgende Programme offen habe, finde ich das doch schon ziemlich ordentlich (viel).

Google Chrome, Dexpot (Virtuelle Desktops), Dropbox, AvastAntiVirus - Chrome zieht halt ordentlich.

2014-03-28_191616.jpg

Voyager10: Der Riegel sollte gehen aber ich würde noch etwas vergleichen und nicht gleich das billigste nehmen.

Welchen würdest du mir empfehlen? Kingston ist meines Wissens kein schlechter Hersteller...?

Also bei Windows 8/7 mit 64 Bit stoßt man ja heute schon im Office Betrieb an die 4 GB grenze :D und wenn noch ein Slot frei ist wird das aufrüsten ja nicht allzu teuer ;)

ich hab das bei meinem E330 einfach so gemacht, die exakte produktbezeichnung des RAM riegels bei ebay eingetippt und dann einfach den gleichen riegel nochmal gekauft. kriegt man da eigentlich gut unter 30 euro.

-andy-

Durch ein zweites Modul hättest Dual Channel und bei einem 64bit System mehr Spielraum (viele Tabs, Videokonvertierung, Bildbearbeitung, usw.). Mehr als 8GB bringt außer im professionellen Bereich quasi nichts (weit aus dem Fenster lehn). Achte darauf dass das weitere Modul quasi identische Daten aufweist (CL x-x-x und Geschwindigkeit).

Macht natürlich Sinn, am besten denselben nochmal einzubauen. Nur krieg ich einfach nicht raus, von welchem Hersteller bzw. welche Spezifikationen der Riegel hat.

CPU-Z ist da auch keine große Hilfe:

Size4096 MB
Type DDR3-1596 - Single Channel
Frequency 798.1 MHz (1:6)
Timings 11-11-11-28
Slot #1 ModuleSamsung - 4096 MB (12800)

Also mir sagt es jedenfalls nichts...Samsung vertreibt ja keine RAMs (habe jedenfalls keine gefunden)

Update: Bei notebooksbilliger.de hab ich einen Riegel extra für Lenovo gefunden. Das wirds wohl werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
einfach das vorhandene modul ausbauen, auf einer der beiden seiten müsste auf jeden fall ein aufkleber mit der genauen produktbezeichnung sein.

EDIT: CPU-Z müsste es aber eigentlich auch anzeigen, reiter SPD -> part number.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
AndyMutz schrieb:
einfach das vorhandene modul ausbauen, auf einer der beiden seiten müsste auf jeden fall ein aufkleber mit der genauen produktbezeichnung sein.

EDIT: CPU-Z müsste es aber eigentlich auch anzeigen, reiter SPD -> part number.

-andy-

Danke für den Hinweis. Es war der falsche Slot ausgewählt in CPU-Z, daher stand da nichts :-D

Jetzt ist es klar.

Zurück
Oben