Aufrüstungs-Check: UWQHD-Gaming

Randal

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mein aktuelles Gaming Setup upgraden. Mein Ziel ist flüssiges Spielen auf meinem Ultrawide-Monitor (3440x1440px). Vor allem Kingdom Come Deliverance 2 steht jetzt an, aber auch Anno 117 und irgendwann GTA 6 sollen ordentlich laufen.

Als GPU hatte ich bisher die RX 9070 XT in Betracht gezogen.
Vor allem bzgl. der CPU bin ich mir unsicher, ob ich hier bei AM4 bleiben oder direkt auf AM5 umsteigen soll.
Was meint ihr sollte ich außerdem ersetzen? Gerne konkrete Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kingdom Come Deliverance 2
Elden Ring
Baldur's Gate 3
Path of Exile 2
Football Manager
Anno 117
GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440px
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 34GN850-B (3440x1440px, 144Hz)
Dell UltraSharp U2515H schwarz 2560x1440, wird eher selten benutzt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 5 2600

GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX

Mainboard: MSI B450 Tomahawk (MS-7C02)

RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16

Netzteil: 800W be quiet! Straight Power E10

Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black (schallgedämmt)

SSD: 1TB Crucial MX500 (SATA)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.000-1.500€, P/L muss passen
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon mehrere PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nun wenn du die Preise für DDR5 bezahlen willst dann kann man AM5 machen, aber ich würde Preise nicht unterstützen und würde abraten diese zu bezahlen.

Alternativ würde ich gebraucht einen 32GB DDR4 Kit holen und einen 5600X/5700X besorgen.

Die RX 9070XT ist eine tolle Karte und aus eigener Erfahrung mit 21:9/UWQHD Monitor kann ich die empfehlen. KCD2 kann ich schon mal berichten das es damit mehr als zufriedenstellendt läuft, obwohl bei dem SPiel die Nvidia Karten die Nase vorn haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und KarlsruheArgus
Die Ram Preise machen den Upgradepfad auf AM5 aktuell sehr uninteressant. Würde an deiner Stelle einfach mit einer RX 9070 XT beginnen und von da weg mit nem Overlay (zB Rivatuner Statistics Server) schauen wie sich die GPU zu CPU Last verhält. Wenn dein alter Ryzen 2600 für die Spiele noch ausreicht sollte die GPU Last bei offnen Framerates kontinuierlich bei 99-100% in deinen favorisierten Spielen liegen. Evtl auch mit 3DMark & Co testen. Im Idealfall sollten sich die Framerates verdoppeln oder verdreifachen. CPU Bottlenecks werden vor allem bei niedrigeren Auflösungen erkennbar, in 3440x1440p könnte der Unterschied zwischen Ryzen 5 2600 und zB Ryzen 5 5600 relativ minimal ausfallen. Hast bei niedrigeren Auflösungen idente/ähnliche Frame Rates bist am klassischen CPU Limit.

Evtl kann sich aber das Upgrade auf den Ryzen 5 5600 oder Ryzen 5700 lohnen. Mehr als die ~120 Euro würde ich da aber nicht mehr investieren. Deine 16gb Ram sollten für aktuelle Titel noch reichen, zur Not einfach die Hintergrundprozesse (Browser & Co) reduzieren. Netzteil und restliche Hardware würden auch weiterhin reichen.

Das CPU Bottleneck treiben in modernen Spielen meistens die Sichtweite, Objekt-/Bevölkerungsdichte/Schatten-Quaität und Physik Effekte voran. Wennst da etwas reduzieren kannst/willst könntest dir noch ein paar Euro sparen.

//Edit: Ein guter Indikator sind die Anno 117 Community Benchmarks Demnach lohnt sich das Upgrade über den Ryzen 5600/5700 hinaus nichtmal so sehr mit maximalen Details sind da 10-20% zwischen AM4 und AM5 Systemen mit der gewählten 9070 XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randal
Oder halt das DDR4 Kit weiter nutzen und auf 14600Kf +B760 Board wechseln, das wäre zumindest schneller
wie das was auf AM4 noch verfügbar ist.

Randal schrieb:
Als GPU hatte ich bisher die RX 9070 XT in Betracht gezogen.
Ist eine valide Option bei der geplanten Auflösung.

Ich wäre beim Vorschlag von @Maxysch , +1 an dieser Stelle.

Ich würde kein neues Board für eine alte Intel Plattform kaufen, nur damit du DDR4 weiternutzen kannst. Das ist noch mehr Quatsch.

Spar dir das und und nutze erstmal deine vorhandene Plattform aus. Werf den lahmen 2600X raus und nimm einen 5700X. Der ist deutlich schneller. Das reicht locker um mit 60FPS+ zu spielen.

Dazu die 9070XT und du hast noch lange Spaß und kannst die DDR5 Krise aussitzen bis AM6/Intel Pendant rauskommt und sich das wieder beruhigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, UK Monkey, JohnStorm und eine weitere Person
Bei dem Budget würde ich nichts mehr in AM4 investieren und die RAM-Thematik würde ich auch nicht überbewerten (ja, du zahlst dort 200€ mehr - aber welche Rolle spielt das insgesamt?!)

Natürlich kannst du auch erstmal nur mit der GPU starten, aber Anno 117 ist bspw. recht CPU-Lastig (dort wird die aktuelle CPU am Ende vermutlich nur bei ~40-45fps rauskommen).

Hier ein Upgrade für ~1400€:
1 ASRock B850 Pro-A (90-MXBQM0-A0UAYZ)
1 Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit DDR5-6000 CL36-38-38-80 (CP2K16G60C36U5B)
1 ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC PRIME-RX9070XT-O16G 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (90YV0L71-M0NA00)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)

Zuletzt bearbeitet:
Also rein aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass grade in KCD 2 in 3440*1440 eine RX 9070 (XT) sogar von meinem Ryzen 7 5700X ausgebremst wird. Aber halt in dem Maße, dass es eigentlich immer für 60 FPS reicht, die GPU vor allem in Kuttenberg aber deutlich mehr könnte, als die CPU liefert. BG3 verhält sich in Baldurs Gate selbst ungefähr gleich. Bei Anno 117 limitiert fast nur meine GPU. Also wenn 60 FPS das Ziel sind, würde das eigentlich passen.

Die Karte passt auf jeden fall perfekt für die Auflösung. Bei der CPU isses halt schwierig, der 5700X ist ein ordentliches Upgrade und noch ausreichend, aber auch nicht mehr taufrisch + 16gb DDR4 ram bräuchtest du ja trotzdem noch. Bei einem Upgrade auf AM5 mit dem 7800x3D hättest du halt deutlich mehr Leistung, aber zahlst auch deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, ShowOff, UK Monkey und 2 andere
Für die Spiele die du genannt hast brauchst du mehr Power als AM4 dir bieten kann.
Ergo: noch etwa 500€ sparen und gleich auf AM5 mit 7800X3D oder 9800X3D und 32GB RAM, auch wenn der grad schweineteuer ist, mit 16GB bist du schnell aufgeschmissen.

Du kannst dir jetzt schon mal eine gute 9070XT holen, ne Hellhound zBsp., und die anderen Teile dann wenn du mehr gespart hast. Unter 2000€ braucht man derzeit nicht wirklich an einen fetten Gaming PC zu denken, und das ist noch sehr milde ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ist recht einfach (aber nicht unbedingt günstig):

Vorhandenes Board und 16GB RAM plus neue CPU a la 5700X machen nur Sinn, wenn der RAM ausreicht. Anno spricht da eher dagegen.

Muss der Speicher eh neu, würde ich den Pfad B850 / 7700X / 32GB DDR5 gehen. Ja, ist teuer, aber auch ein gutes Stück schneller.

(Ich würde ja eigentlich gleich zu mehr als 32GB raten, aber da muss man ja inzwischen eine Hypothek für aufnehmen)

coxon schrieb:
Für die Spiele die du genannt hast brauchst du mehr Power als AM4 dir bieten kann.
Sein UWQHD schafft 144 Hz, er will aber nur mit 60 Hz spielen (warum auch immer).
Das schafft ein R7 5700X für ~150€ locker in Verbindung mit einer RX 9070 XT ;) hab selbiges Setup am Laufen.

Eher werden die 16 GB RAM zur Engstelle, je nach Game.

Und was GTA 6 in 2+ Jahren an PC-Hardware wirklich verlangt, das steht in den Sternen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-)

Ich würde jetzt mal mit der GPU starten und dann weiterschauen. Zu welchem Modell der 9070 XT würdet ihr mir denn raten unter dem Gesichtspunkt, dass mir Lautstärke wichtig ist aber das Gehäuse (Fractal Design Define R6) hier schon ein bisschen was auffangen sollte?

Genannt wurden bereits:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html

Wie steht ihr zur Gigabyte RX 9070 XT 16GB GAMING OC? Hier bin ich auf diesen Deal (eff. 533€) gestoßen:
https://www.mydealz.de/deals/gigaby...r-gigabyte-cashback-effektiv-53444eur-2701921

Randal schrieb:
Fractal Design Define R6
Mit oder ohne Käfig?
Grafikkartenmax. 300mm (440mm ohne HDD-Käfig)

Mit Käfig:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html
oder
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-rx9070-16g-a-a3430733.html?hloc=de
(Garantieabwicklung auf dem Papier besser)

Ohne Käfig:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html?hloc=de

Die XT ist ab Werk (!) unnötig ineffizient. Dies schließt sich an meine Empfehlung an, spätestens dann den Deckel oben für Lüfter zu öffnen. Oben hinten Luft raus, per Lüfter.

Randal schrieb:
ein bisschen was auffangen
Mehr Dämmung = mehr Hitze.
Mehr Hitze = mehr Drehzahl.
Mehr Drehzahl = mehr Lärm.

Netzteil:
800W be quiet! Straight Power E10
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-800w-atx-2-4-e10-cm-800w-bn237-a1165613.html
Packt 3x8-Pin. Gibt also keine Probleme. Die XT PRIME ist eine der Karte, die 3x8-Pin zwingend benötigt.

Ram:
Randal schrieb:
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::89/g.skill-ripjaws-v-ddr4-3200-cl16/k0
Rund 80€, erweitern von 2x8 auf 4x8GB.

Randal schrieb:
Wie steht ihr zur Gigabyte
https://www.igorslab.de/das-geheimnisvolle-server-grade-thermal-condiuctive-gel-von-gigabyte-entzaubert-mittelmaessiges-thermal-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/#:~:text=Conductive Gel“ und-,eine degradierende Wärmeleitpaste,-auf der RX

Zu der restlichen Frage, die zeitweise täglich beantwortet worden ist, Suchfunktion und FAQs bitte studieren.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde eine kaum langsamere (~10%), aber deutlich sparsamerer (220W vs 304W) in Betracht ziehen.
Klein, kompakt, schnell und sogar angenehm leise:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html
Da gibts auch keine Hitze- Lautstärkethemen.

Man kann das System so gut und sparsam aufrüsten. Es muss nicht immer eine neue Plattform sein. Zumal DDR5 sackteuer ist und es sich mit 16GB RAM und ner neuen CPU noch sehr gut spielen lässt.

Verstehe das nicht. Zumal 60FPS jetzt auch nicht sooo die Hammeranforderungen sind. Anno117 lässt sich auch noch sehr gut mit 30-40FPS spielen. Die anderen Games schaffen mit einem 5700X und ner RX9070 locker 60FPS und mehr.
GTA6 ist Zukunftsmusik und kann man dann schauen wenn das Spiel draußen ist. Da bringt es jetzt überhaupt nichts hier dran zu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben