aufrüstungsfrage (spezielle config vorhanden)

KL0k

Fleet Admiral
moin moin

ich habe das glück, das ich demnächst wohl zu n bisschen kohle kommen könnte (um die 100-200 tacken), und überlege was ich an meinem system verbessern könnte. mir schwebt momentan ne neue cpu und/oder festplatte vor, aber vielleicht entdeckt einer von euch profis da noch ne schwachstelle, oder kommt auf eine idee die mir noch nicht gekommen ist, die das vorhaben erleichtert oder erschwert.
also folgendes..

dazu sei gesagt, ich hab n silent system, obwohl ich zocker bin (von counterstrike source, bis anspruchsvollere titel die die hardware fordern, wie crysis und co);

gehäuse: chieftec tower ausgelegt mit dämmmatten (3 päpste kühlen das ganze)
powersupply: tagan 420W dual fan
mainboard: asrock alive nf5 esata2+
cpu: athlon64 x2 4600+EE (passiv gekühlt mit dem thermaltake sonic tower)
ram: 4GB MDT 800er CL5
grafikkarte: GF8800GT palit/xpertvision super+ (1GB) (lüfter-gedrosselt per treiber)
sound: audigy2 ZS
HDD: WD 160GB SATA (entkoppelt im silentdrive)
DVD: asus (ebenfalls silent)
DVD-R: NEC (nicht silent, aber selten bis nie in gebrauch)

die temps sind so im idle ganz okay. grafikkarte kommt nie über 60° unter last, cpu kommt unter last etwa auf 50-55 (sollte evtl demnächst mal die kühlpaste erneuern, aber egal). idle bewegt sich das so um die 40-43° jeweils.

die frage die sich mir jetzt stellt ist, was wäre da am sinnvollsten, bzw. ist das überhaupt machbar?
laut leistungsindex von vista hab ich mit der festplatte und der cpu 2 flaschenhälse. ich weiss das der nicht genau ist, aber zur identifizierung solcher schwachstellen reicht der index ja. da liegt die cpu auf 5.0 und die festplatte auf 5.2, während der rest jenseits von 5,7 is. und diese wertung kann ich insofern bestätigen, das das system teilweise schon etwas behäbig in die gänge kommt, wenn ich anwendungen starte oder laufen hab.

zur cpu, würde mir etwa etwas in der leistung vom 6000er oder 6400er vorschweben. nur weiss ich da gleich ein paar dinge nicht. zum einen, wenn der 4600er den ich jetzt drin hab, schon auf seine 45° grad kommt, reicht da der sonic tower noch aus? oder muss ich da n neuen kühler mit einkalkulieren? zum andern, sofern ich nicht wieder zu einer EE version greife, kommt das netzteil da noch mit? oder bricht mir das womöglich ein weil das system dann zu sehr an der leistungsgrenze kratzt? oder wenn das ausreicht, sollte ich zu der größeren cpu greifen in 90nm oder zur kleineren in 65nm? denn ich hab früher oft genug probleme gehabt mit cpu's, die dann unter last einbrachen wegen zu wenig cache, wo dann auch das übertakten nicht mehr effektiv was rausholen konnte, weil die cpu einfach am limit war aufgrund des zu kleinen speichers.

und das nächste wäre dann die festplatte..
ich les viel geteiltes über die neuen 320er und 640er platten im netz, zum einen sollen sie tierisch schnell sein und erträglich in der lautstärke, zum andern soll die ausfallrate sehr hoch sein und dann doch wieder ziemlich laut. und da frag ich mich, ob ne etwas langsamere spinpoint oder caviar nicht vielleicht doch die bessere alternative ist. ich hab aber ehrlich gesagt, was festplatten angeht null ahnung. ich weiss nur das meine oft genug rumlahmt und mir das system ausbremst durchs nachladen und hätte aufgrunddessen halt gern ne eier legende wollmilchsau, sprich, großer cache, schnelle zugriffszeit und das ganze möglichst stabil (also nich so eine wo ich gefahr lauf, das die nach nem gewissen zeitraum das zeitliche segnet - deshalb wie gesagt abstand genommen zu den neuen platten und zweifel).

ich hoffe bei den fragen kann mir einer weiterhelfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (ram vergessen)
Was hast du denn für ein Silent Drive? Meines ist von Scythe und die darin enthaltene Samsung F1 ist sehr schnell UND sehr leise. Das ist sie sowohl im Case als auch außerhalb des Cases.

Dein System ist noch sehr ordentlich, ich würde daran nichts verändern; außer eben eventuell der Festplatte. Du kannst mal schauen, ob dein Board zu denjenigen gehören wird, die den kommenden Deneb unterstützen.
Der kostet dann aber gut 200Euro vorerst.

Den Zwischenschritt vom 4200er auf nen 6400er würde ich nicht gehen. Zumal die Denebs hoffentlich (!) ein gutes Verhältnis von Watt und Leistung haben werden. Das ist uns Silentfetischisten denk ich am meisten wert. Eventuell solltest du deinen 4200er etwas übertakten.

Die Western Digital Caviar Blue ist ebenfalls hier häufig empfohlen worden. Ich nehme an bei den Ausfallraten zielst du auf die Samsung F1 ab. Ich bin mit meiner extrem zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6000+ verbraucht selbst als EE noch über 90 Watt, da dürfte es mit einem passiven Kühler sehr eng werden. Den 125 Watt 6000der solltest du eh meiden. 5200er gibts mit 65 Watt, da ist allerdings der Unterschied zu deinem eigentlich zu gering, um Geld auszugeben.
Bei Festplatten kannst sind die neueren Modelle aufgrund der hohen Datendichte alle ziemlich schnell, wenn du eine möglichst leise willst, kauf ein Modell mit 5400 Umdrehungen, es gibt aber auch ziemlich leise mit 7200, eventuell mal nach Tests schauen.

zur CPU: Du hast die Wahl zwischen dem 6000+ und dem 5400+ Black Edition (auf Wunsch übertaktet), der 6400+ ist vom P/L-Verhältnis nicht so gut. Ich würde auf jeden Fall eine 65nm-Version nehmen.
Der Sonic-Tower wird trotzdem nicht ausreichen. Da bietet sich natürlich ein Noctua NH-U12P an, ich empfehle allerdings den Alpenföhn Groß Clockner (entweder mit 3-Pol-Lüfter oder mit PWM-Lüfter), der einfach viel günstiger ist. Beide sind aus einem gedämmten Gehäuse nicht zu hören, der Noctua kühlt noch ein paar Grad besser.

zur Festplatte: Die beste Eier legende Wollmilchsau findet sich wohl im Sortiment von Samsung, namentlich die Spinpoint F1: 750GB oder 1TB.

Edit: Ach ja, die kleineren Spinpoints haben weniger Cache und sind deswegen leicht langsamer bei den Zugriffen.
Und das NT sollte für die beiden Prozzis ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab auch eins von scythe, genau gesagt das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog.../Scythe-Quiet-Drive-SQD-1000-black::4513.html
und ja, die schlechten rückmeldungen beziehen sich fast alle auf die samsung f1. daher diese zweifel, ob ich nich vielleicht doch auf eine der vorherigen platten zurückgreifen sollte, die dann zwar etwas langsamer sind, aber dafür sicherer. weiss nicht so recht was ich da machen soll. allerdings brauch ich definitiv mehr platz. meine jetzige ist aufgeteilt in 2 partitionen und hab jeweils nur etwa 10-15GB frei, und das bremst dann natürlich auch n bisschen aus und ist auch bzgl. zockerei sehr nervig, weil ich dann ständig spiele installieren und deinstallieren muss, bevor ich das zocken kann, was ich möchte.

aber ich hab aber meine zweifel, das mein board die denebs unterstützen wird. da das mit dem bios so ne sache ist -> das letzte ist mitlerweile fast n jahr alt auf der asrock seite und da das board mitlerweile schon wieder überholt ist von eigenen produkten, als auch von der konkurrenz, hab ich da auch meine zweifel, das es nochmal n neues bios spendiert bekommt.
daher verlass ich mich da nich so sehr drauf.
allerdings denke ich schon das ich den sprung von 2,4 auf 3ghz+ spüren werde. damals bei den athlonXPs hab ich das auch gemerkt (bis ich den prozessor nach dem kühler austausch gefraggt hatte). und da sich die preise etwa um die 80-95€ bewegen, liebäugel ich da schon so n bisschen mit.
aber leider finde ich keinen direkten vergleich im netz, was mir sehr weiterhelfen würde bei der entscheidung.

/€: da ich grad erst die andern posts lesen kann:
wie groß ist denn der wärme unterschied zwischen dem 4600er und dem 6000er in der differenz? wird der wirklich soviel wärmer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du von dem Unterschied zwischen dem 4200 und dem 6400 enttäuscht wärst. Bau dir bitte erst mal die Samsung F1 640* Gig ein und dann berichte noch mal, ob dir dein System noch wie vor so träge vor kommt.
Sone aktuelle Festplatte ist wie ein neuer Frühling. Die alte solltest du raus werfen, 2 Festplatten machen nur unnötig Lärm. Übrigens ist ein 120er Lüfter auf 500-600 Umdrehungen nicht wahrzunehmen. Das würde deinen Kühler bestimmt unterstützen. Klemm einen Scythe Slipstream 500 dran, wegen mir auch auf 7V. Das bringt allemal noch >5°C und hat den Namen "unhörbar" genauso verdient.

wie groß ist denn der wärme unterschied zwischen dem 4600er und dem 6000er in der differenz? wird der wirklich soviel wärmer?
Du hast 2 Mglk: Entweder du übertaktest deine aktuelle Cpu, oder du kaufst dir einen x2-6xxx in der EE Verison und untervoltest ihn.

*weniger Platter, weniger Ausfallwahrscheinlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
apropos plattenaustausch... mir fällt grad nochn anderes problem auf... wie krieg ich die daten rüber? o_O meine datenpartition allein ist etwa 60 gig groß, und keine externe platte oder sowas zur verfügung..
kann ich die neue dann reinhängen statt der jetzigen, die fertig machen mit OS und allem und dann die andere dazuhängen und die daten rüberschaufeln? oder geht das gar nich wegen partition-labelei? (hatte noch nie mehr als eine platte zeitgleich im rechner, daher null ahnung :S)

Leih dir die Externe eines Kumpels/Bekannten.
Du kannst auch einfach alles auf DVD brennen.

kann ich die neue dann reinhängen statt der jetzigen, die fertig machen mit OS und allem und dann die andere dazuhängen und die daten rüberschaufeln?
Häng sie rein mit der aktuellen zusammen als SLAVE. Partitioniere sie in 40/300/300. Nutze die 40 für das OS (später) und schauffel die Daten auf die 2. oder 3. Partition. Dann klemm Nummero 1 ab und hau das OS auf die 40 Gig Partition.

Dein Netzteil reicht übrigens.

aut leistungsindex von vista hab ich mit der festplatte und der cpu 2 flaschenhälse.
Nein, Vista IST dein Flaschenhals. Musste jetzt von Vista auf XP downgraden, weil ich nen Problem beim Lesen der Cd hatte während des Formatierens. XP ist extrem viel schneller...
Cpu Auslastung beim DVB-T in Vista: 25-30%
Auslastung beim TV unter XP: ca. 5-10%
Vista ist geil, keine Frage. Aber man sollte es sich "leisten" können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du unbedingt jetzt aufrüsten möchtest aber dein Kühlkonzept soweit lassen möchtest empfehl ich dir:

CPU: 5600+ 2 x 2,9 GHz hat genauso wie dein jetztiger CPU 65 Watt sollte also mit deinem Kühler kein Problem machen

HDD: Entweder WD Blue 320 GB oder 640 GB ich selber kann über WD nicht klagen hab selber schon an die 50ig verbaut und noch keine ist ausgefallen.

Gruß Martin

naja, unbedingt... die kohle krieg ich etwa über den daumen gepeilt in 4-5 wochen. aber ich schlag mich lieber jetzt schon mit dem gedanken rum, als das ich dann das geld hab und nicht weiss wohin damit :D

WD hab ich bislang auch gute erfahrungen gemacht, und mit seagate platten in der vergangenheit ebenfalls. dann hab ich die ankündigung der spinpoint f1 erinnert und hab mich aufgrund der tatsache, das ich jetzt eben zu ein wenig geld kommen könnte die user-berichte durchgelesen und festgestellt, das viele etwa nach 3-6 monaten zum totalausfall mutierten und sowas ist natürlich ziemlich ärgerlich, grade wenn man nicht unbedingt wöchentlich backups macht - sprich in so einem fall dann den verlust sämtlicher daten riskiert, von kosten und nervenkostüm ganz zu schweigen.

und zur cpu.. ans übertakten meiner jetzigen cpu hab ich natürlich auch schonmal gedacht gehabt. allerdings machen mir da das board und der ram n strich durch die rechnung -> sobald ich 200mhz mehr hab, fängt das system an instabil zu werden, wo dann auch vcore erhöhung nichts mehr dran retten kann.
aber ich bin eh kein fan von OC, vor allem wenn ich keine ersatz-cpu für den notfall da hab, was derzeit der fall ist. und da mein rechner auch als multimedia station hier steht (deswegen halt auch silent), wäre ein systemausfall schon sehr schmerzlich. daher, lieber neue cpu als jetzige übertakten, selbst wenns nicht instabil werden würde.

PS: und bitte keine diskussion rund um vista/XP. ich bin mit meinem vista64 home premium überaus zufrieden und seh daher keinen sinn mehr in einem downgrade. diesen mythos gabs auch beim umstieg von 98 auf xp. und auch da hätte ich nicht den downgrade in erwägung gezogen. das system selbst ist stabil und vista ist schon lang kein problemherd mehr. (zumal ich auf die dx10 effekte ebenfalls nicht mehr verzichten möchte) :)

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, wie ich schon sage ist Vista gut. Aber es lässt sich seine rundum Versorgung halt teuer bezahlen. Sprich ohne gute Kiste ist es ne Ecke langsamer. Da wir hier über einige Mhz mehr oder weniger diskutieren, dachte ich nur mal daran, dass zu äußern.

Muss mal sehen was mit meiner MSNAA Kopie los war und werde es dann wieder drauf bügeln...

vielleicht war auch einfach der build zu alt, denn ab etwa kurz nach dem sp1 läuft das OS 1A.
aber mit den mhz hast schon recht, deswegen will ich ja ne neue cpu :)

Also ich denke dass du den Umstieg auf einen einen 6000er schon bemerkst.

Aber zuerst sollte schon die Festplatte kommen. Wenn du um deine Daten Angst hast, nimm vielleicht lieber eine Seagate. Die haben immerhin 5 Jahre Garantie. Das spricht zumindest für höhere Ausfallsicherheit (wobei mir auch schon Seagates ausgefallen sind).

apropos garantie, wielang gibts eigentlich auf die WD caviar blue?
/edit:
hat sich erledigt, habs selbst gefunden, sind 3 jahre

Zuletzt bearbeitet:
ähm, laut dieser liste: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF5-eSATA2+&s=
ist der 6400 black edition da gar nicht gelistet, obwohl er scheinbar identisch ist mit dem normalen 6400er, nur eben die geschichte mit dem multiplikator (ansonsten alles gleich, verbrauch, stepping etc) o_O
heisst das die beiden sind nicht baugleich? sollte ich doch von dem vorhaben abweichen und den normalen nehmen?

*push*
brauch da echt jmd mit n bisschen ahnung, denn ich hatte noch nie n blackedition prozi (oder generell einen mit offenem multi)

Zuletzt bearbeitet:
Der 6400+ ist in beiden Versionen ein 90nm-Prozzi mit 125W Abwärmeleistung.
Sicher dass du so ein Heizkraftwerk willst wenn der neueste 6000+ in 65nm nur 100MHz langsamer taktet aber dafür 36W weniger TDP hat?

ich hab da auch ehrlich gesagt lange überlegt.
der blackedition ist für mich eben interessant aufgrund des offenen multis und doppeltem cache, denn so könnte ich dann in zukunft, wenn die leistung nicht mehr reichen sollte, noch n bisschen an leistung da rausziehen. wenn es den 6000er in 65nm auch als blackedition geben würde, wäre meine wahl klar, aber das gibts leider nich.
sicher "sind es nur 100mhz" auf den ersten blick, ich hab aber schon verschiedene user schreiben sehen, das sie den problemlos auf 3,6-3,8 getreten haben ohne groß am vcore rumzuspielen, und das macht die ganze schote dann schon wieder ne spur interessanter in der relation bzgl preis-/leistungs-angaben.

/edit:
aufgrund der neuigkeiten bzgl der phenom 2, und dem rausfinden der tatsache das der 6400+ nun doch keinen offenen multi hat (wie ich vorher annahm), und dem test das GTA4 deutlich von mehr cores profitiert, statt vonnem höheren takt (und in anbetracht dessen, das ich gamer bin und sich kommende titel vielleicht ähnlich verhalten werden), bin ich nun wieder genauso schlau wie vorher, bzgl der cpu. also ich werd mir auf jedenfall die festplatte holen, soviel ist sicher.... aber was den prozessor anbelangt, bin ich nun wieder genauso unsicher wie zu dem zeitpunkt der mich dazu veranlasste den thread zu öffnen.
bislang hab ich immer gedacht, "hol ich mir n schnelleren dual-core, statt nem langsamen triple oder quad, damit bin ich wohl erstmal auf der sicheren seiten", und dann seh ich die ersten geschätzten zahlen der neuen reihe und den core-test in der pcgh...
und nun bin ich doch am schwanken, ob ein triple oder quad nicht vielleicht doch besser wäre, für multimedia und gaming... the dilemma continues, part two

Zuletzt bearbeitet:
Mo(hohoho)ment. Wenn du dir einen Phenom auf dein Board setzt, läuft der nur mit HT 1.0, AM2+-Chipsätze haben aber HT 3.0. Soweit ich weiß, bringt das geschwindigkeitsmäßig Nachteile.
Die PC-Games hat das glaub' ich mal getestet. Aber ich weiß nicht, wo. Du kannst ja mal rumgoogeln.

stimmt.. das hab ich gar nicht bedacht. guter einwand. :)
ich hab nur in die kompatiblitätsliste geschaut und preise angesehen und daran keinen weiteren gedanken verschwendet.
zumal ich grad auf pcgh gelesen hab, das asrock nur ab den 7xxer chipsätzen die phenom2 unterstützen wird, mir also die entwicklung dahingehend überhaupt nichts bringen wird (abgesehen vielleicht vom preis - aber wenn der gebremst wird ist das ja auch käse :S).

was dann jetzt in meinem kopf rumgeistert:
jetzt (bzw. die nächsten tage) den 5400+ blackedition bestellen - kommt mit den selben werten bzgl watt und co. wie mein jetziger, und kann ich locker auf mind.3,2ghz jagen ohne große spielereien.
oder auf den 6500er kuma warten und hoffen das der per biosupdate nachgereicht wird - denn auf den schiel ich immernoch mit einem auge und gekreuzten fingern.

unentschlossenheit for the win :freaky:

/edit: update:
hab mir vorn paar minuten nun die 640gb variante der caviar blue (wd6400AAKS) bestellt. müsste wohl bis zum fest eintrudeln. und dann seh ich mir mal an, wie sich das in punkto leistung entwickelt. und ob ich ne fehlerfreie platte erwischt hab, oder eine von den sorgenkindern. also, fingerkreuzen und daumen drücken angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben