Aufruf: Beschwert euch über die mangelhafte Realisierung der Softwareinterpolation

@Txxxxs

Immer schön am Ball bleiben.... die 22" User werden es Dir danken ! ;-)

@All
Kann mir mal einer erklären wie das technisch funktioniert, den Monitor zu "überlisten" und eine 1:1 Darstellung zu erzwingen ?

ich schätze mal das basiert auf einer für röhrenmonitore nötigen funktion:
um einen röhrenmonitor richtig anzusprechen werden um das eigentliche bild herum ausreichend große schwarze bereiche benötigt, damit der elektronenstrahl an den anfang der nächsten zeile bzw. wieder nach oben springen kann.
bei einem tft werden diese bereiche standardmäßig auch mitübertragen.
wenn man dem tft jetzt durch geschickte timing-angaben vorgaukelt, dass das bild, was man sendet viel größer ist als eigentlich der fall entstehen schwarze ränder ;)

aber wie anfangs erwähnt reime ich mir das nur so zusammen ;P

Zuletzt bearbeitet:
Alienlula schrieb:
Hi, stört es euch auch, dass es per Treiber nicht möglich ist das Interpolationsverfahren von TFTs zu beeinflussen?
Und wie soll der Treiber wissen, dass er interpolieren muss? Woher soll er wissen, dass die gewählte Auflösung, z. B. 1680 x 1050, auf 1920 x 1200 interpoliert werden muss?

Der GRAKA-Treiber müsste wissen, welche Auflösung dein Monitor kann und ob es überhaupt ein TFT ist. Die meisten Menschen installieren nichtmal ihre TFT-Treiber.

Das kannst imho vergessen :evillol:

Steht alles im Thread...;)
Der Treiber soll ja nicht selber entscheiden, wann er interpoliert, sondern lediglich ne Funktion beinhalten, die mir die Entscheidung überlässt.

Ich weiss nämlich auch welche Auflösung aktiv ist^^

Woher soll er wissen, dass die gewählte Auflösung, z. B. 1680 x 1050, auf 1920 x 1200 interpoliert werden muss?

Hochinterpolieren (über die native Auflösung hinaus) geht bei TFTs imo nicht, da ein Pixel nunmal nicht weiter unterteilt werden kann.

alex1971 schrieb:
Gibts schon was neues zum Thema ?
"Neu" insofern, als das auch mit dem CAT 7.2 alles beim alten ist. Bei 4:3/5:4 Auflösungen wird weiterhin nichts 1:1 dargestellt, alles wird auf Vollbild aufgeblasen, bei 16:10 wird lediglich 1440x900 1:1 dargestellt, der Rest ebenfalls auf Vollbild geklatscht.

Zurück
Oben