[Aufruf] Deaktiviert euren Werbeblocker auf CB (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tonntonno

Commander
Hallo liebe CB-User,

ich möchte euch hiermit über Folgendes aufklären. Bis eben war ich immer mit Adblock und einer Filterliste im Netz unterwegs – natürlich auch auf ComputerBase. CB finanziert sich, wie wir alle wissen, über Werbung. Ich bin zwar nicht ganz blöd (Mr. Snoot wird jetzt wahrscheinlich sagen: ”Oohhh doch!“), aber bis vor ein paar Stunden dachte ich, daß die Anzahl der Klicks auf die CB-Seiten ausschlaggebend für die Höhe der Werbeeinnahmen seien. Daher hatte ich kein schlechtes Gewissen, meinen Werbeblocker auf CB aktiviert zu lassen. Er hat ja schließlich keinen Einfluß auf die Anzahl der Klicks.

Doch leider habe ich mich getäuscht – zu wenig drüber nachgedacht und zu wenig informiert. Nicht die Anzahl der Klicks auf CB-Seiten, sondern die Anzahl der Werbeeinblendungen (größenabhängig) bestimmen die Höhe der Werbeeinnahmen von CB. [In der Realität ist die Sache natürlich etwas komplizierter, aber vereinfacht stimmt das so. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich ganz falsch liege.] Leider ist mir diese Tatsache bis eben nicht bekannt gewesen. Hiermit möchte ich andere User darüber informieren. Ich bin nämlich garantiert nicht der Einzige, der in diesem Irrglauben war.

Ich möchte euch nahelegen, den Werbeblocker auf CB zu deaktivieren. Evtl. ja auch auf den anderen werbefinanzierten Seiten, die euch lieb und teuer sind. Das geht ganz schnell und tut auch nicht weh. Ich habe bis jetzt auf jeden Fall noch nichts gespürt. :D
Wir werden alle davon profitieren. Der Fortbestand von ComputerBase wäre noch sicherer und vielleicht erleben wir ja noch die ein oder andere Verbesserung. Mir fällt zwar jetzt Keine ein, aber wir werden sehen. Evtl. gibt's ja auch mal ein zusätzliches Gewinnspiel und zwar eins, bei dem ich auch mal gewinnen kann. Mit ganz einfachen Fragen. :rolleyes:

Gebt doch bitte mal ein kurzes Feedback, wenn ihr euch dem Aufruf angeschlossen habt oder aber schon länger ohne Werbeblocker auf CB unterwegs seid. Aber macht keinen Diskussionsthread draus.

Möge das Geld in Strömen fließen. :D

Hab den seit Urzeiten deaktiviert. Die Werbung auf CB ist dezent und stört auch bei der heutigen Verbreitung von DSL (fast) niemanden mehr.

Wieso also nicht meiner Lieblingsinternetseite was gutes tun? ;)

Marcel^ schrieb:
Wieso also nicht meiner Lieblingsinternetseite was gutes tun? ;)

Da hast du sehr wohl recht :) Ich klicke auch gerne ab und an auf die Werbung - aus der Vorstellung heraus, dass dies ein paar Cent für Computerbase werden.

Das hört sich hier aber doch etwas nach "Spendenaufruf" an. Das nötige Stammkapital von 25.000€ wird Computerbase wohl nicht geklaut haben... Nichts destotrotz sorge ich gerne dafür, dass CB durch mich auch ein bisschen Geld verdient. :)

Solange es keine flicker,flackerrige Flashbanner sind oder animierte Gifs die sich über die halbe Seite erstrecken, solange wird nix geblockt. Hier nicht und auch anderswo nicht. Und wenn die Werbung meinen Bedarf trifft klick ich auch mal drauf. Hier ist das schon ok, so wie es ist.

Gibt es eigentlich (öffentliche) Statistiken, wieviele User hier mit AdBlock und ähnlichen Programmen unterwegs sind und wieviele nicht?

Gruß,
[sauba]

ich hab opera und schnelles inet^^ daher kein adblock
aber werden die seiten nicht auch nach klicken auf diese banner bezahlt?

Mopetentreiber schrieb:
Solange es keine flicker,flackerrige Flashbanner sind oder animierte Gifs die sich über die halbe Seite erstrecken, solange wird nix geblockt. Hier nicht und auch anderswo nicht. Und wenn die Werbung meinen Bedarf trifft klick ich auch mal drauf. Hier ist das schon ok, so wie es ist.

Das unterschreib ich mal so. Nur eine Bitte noch in Ergänzung ... vermeidet Werbung, die plötzliche Lärmentwicklung beinhaltet.
Nichts schöneres, wenn man in Gedanken versunken hier schmökert und "lernt" und dann plötzlich wie aus dem Nichts irgendeine gescheiterte DSDS-Göre die Trommelfelle fast zum platzen bringt. :freak:

Nur den Werbeblocker deaktivieren reicht ja wohl nicht aus um CB zu unterstützen, nur die Klicks auf der Werbung bringt CB Kohle.

Sehe ich doch richtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den wirklich gut gemeinten Aufruf, rainer_64. Und ich bitte dich es nicht persönlich zu nehmen, wenn ich an dieser Stelle schließe.

Dein Eingangsbeitrag wird nicht gelesen, wie du jetzt schon an so mancher Antwort sehen kannst. Es sind auf der 1. Seite schon Aussagen dabei, die du klar durch deinen erklärenden Text "widerlegt" hattest.

Wer sich bisher kundig machen wollte und dies noch will, der kann eigentlich alles finden.
Auf die Schnelle dies:
und dies: https://www.computerbase.de/forum/t...alle-auf-computerbase-de.590799/#post-6088374

Auf berechtigte Hinweise auf ungefragt laute, unseriöse (z.B. "Abofallen") usw. Werbung wurde schon immer und wird auch weiter adäquat von den Betreibern reagiert. Sie sollte nur sachlich mit Screenshot und URL in den entsprechenden Threads gemeldet werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/werbung-auf-cb.181830/
https://www.computerbase.de/forum/threads/abofalle-auf-computerbase-de.563519/

Noch einmal, bitte nimm es nicht übel, dass auch dieser Thread geschlossen wird.
Doch selbst hier enstehen wieder Aussagen, die schon lange, mehrfach, immer und immer wieder geklärt wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben