News Online-Werbung boomt in der Krise

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im ersten Quartal des Jahre 2009 wurde in Deutschland Online-Werbung im Wert von 340 Millionen Euro geschaltet. Das ist ein Plus von 11,2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Zu den größten Kunden der Online-Werbung zählen Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Onlinediensten.

Zur News: Online-Werbung boomt in der Krise
 
ich merks jedesmal wenn ich durchs internet surfe...

naja, mich störts nicht wirklich, wenigstens gehts einem markt zurzeit gut (:
 
Zum Glück hab ich das Firefox Addon AdBlock Plus installiert. Das Internet sieht auf jeden Fall sauberer und übersichtlicher aus.
 
Kommt mir garnicht so extrem vor. Vielleicht sollte ich Adblock Plus mal ausschalten.

;)
 
Naja ist auch kein Wunder, wenn bei jeder Seite ungewollt 10000 Pop-Ups auftauchen.
Zum Glück gibt es AdBlock und mit dem Teil sieht man von der Werbung sogut wie gar nichts.

Wenn man ohne Add-Block surft ist es unerträglich.

Vor 10 Jahren wars noch ganz anders.....Werbung im Inet gab es gar nicht und alle Seiten waren nicht so zugemüllt.
 
Schon heftig, wie lange manche Seiten aufgrund der Werbung zum laden brauchen, aber wie schon erwähnt, gibts da ein nützliches Plugin in Firefox und alles ist gut :D
 
Wie eine Krankheit...Naja Adblock + Sei Dank!
 
AdBlock nutzen ist nicht besser als illegales Torrentsaugen oder GEZ nicht zu zahlen. Wobei letzteres - hat man oft den Eindruck - nicht die Falschen trifft, AdBlocken aber auch Seiten wie Computerbase.
 
Wobei das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
AdBlock nutzen ist nicht besser als illegales Torrentsaugen oder GEZ nicht zu zahlen.

und bei werbung im tv umzuschalten ist nicht besser als bei nem selbstverschuldeten unfall die kurve zu kratzen (fahrerflucht) ... man man man, selten so einen sinnfreien vergleich gehört. *OMG*
 
War bei mir noch nie der Fall das AdBlock+ - CB geblockt hat...
ADblock nutzen kommt Torrent saugen gleich ? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????

Ich hab mir dein Satz jetzt mehrere Male durchgelesen und steig nicht wirklich dahinter....
Die Internetwerbung BOOMT !
Wenns nicht der Fall wäre würde dein Satz vielleicht Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, das ist mal richtig schwachsinniger Vergleich....
zumal es auch viele legale torrents gibt.
GEZ zahl ich auch nicht und das zurecht.
 
lawl, warum landet mein Beitrag im Aquarium? Ich habe ein gutes Beispiel genannt, wo ein gewisser Bereich direkt von Werbeeinnahmen abhängt und dessen Existenz gefährdet ist. War die Erklärung etwa zu lang?

Naja in Kurzform: Mirrorseiten des Onlinetvrecorders finanzieren sich großteils durch Werbung. Diese können dicht machen, wenn sich keine Spender finden.
 
naja ich denke er meint das so, dass die von cb (nehm ich mal an) pro werbeaufruf xx cent bekommen, und wenns gebklockt wird, bekommen sie hatl nichts :|
 
Ich wunder mich immer noch, dass das funktioniert. Ich habe in all den Jahren Internetnutzung noch _nie_ auf ein Werbebanner oder eine AdWords Anzeige bei Google geklickt. Jetzt nutz ich Adblock Plus und seh das Zeug nichtmal. Ich fühl mich da auch nicht so richtig schuldig bei - würden die Werbebanner angezeigt werden, würde ich wie gesagt einfach nicht raufklicken. Anscheinend bin ich ein absoluter Einzelfall und profitiere davon, indem ich tolle werbefinanzierte Seiten wie Computerbase nutze. Wenn ich mir die anderen Kommentare allerdings so ansehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
lawl, warum landet mein Beitrag im Aquarium? Ich habe ein gutes Beispiel genannt, wo ein gewisser Bereich direkt von Werbeeinnahmen abhängt und dessen Existenz gefährdet ist. War die Erklärung etwa zu lang?

Naja in Kurzform: Mirrorseiten des Onlinetvrecorders finanzieren sich großteils durch Werbung. Diese können dicht machen, wenn sich keine Spender finden.

Stimmt schon, solche Seiten solte man dann schon als Ausnahme hinzufügen.
Bei den mirror Betreiber, gibt es auhc schon ein Paar die Erkennungsmechanismen einbauen, also wenn jemand AddBlock an hat, kann er nichts downloaden.
 
Ich wunder mich immer noch, dass das funktioniert. Ich habe in all den Jahren Internetnutzung noch _nie_ auf ein Werbebanner oder eine AdWords Anzeige bei Google geklickt. Jetzt nutz ich Adblock Plus und seh das Zeug nichtmal. Ich fühl mich da auch nicht so richtig schuldig bei - würden die Werbebanner angezeigt werden, würde ich wie gesagt einfach nicht raufklicken. Anscheinend bin ich ein absoluter Einzelfall und profitiere davon, indem ich tolle werbefinanzierte Seiten wie Computerbase nutze. Wenn ich mir die anderen Kommentare allerdings so ansehe...

Ein Großteil der Anzeigen im Netz verkauft sich auch weiterhin über Einblendungen nicht Klicks. Insofern macht es durchaus einen Unterschied, ob man Anzeigen ausblendet oder sie einschaltet und trotzdem nicht klickt. ;)
 
Dann sollte ich meinen Blocker vielleicht beim Surfen auf Computerbase ausschalten was? ;)
Allerdings dachte ich, dass gerade Google AdWords und AdSense, die ja einen enormen Marktanteil ausmachen, sich über pay-per-click finanzieren.
 
Das große Problem, warum man Webung blockt ist, dass es einen nicht interessiert.
Kommt nun eine große Firma und schaltet gezielt für einen selbst interessante Werbung, so könnte diese doch noch interessant sein und ihr Ziel erreichen. Aber das will ich jetzt nicht gesagt haben...

Beispiele:
- TV-Trailer für die tollen Blockbuster, die sonst an einem vorbeigehen würden. Wobei... ich sehe kaum noch fern und wenn, dann kann ich die Werbung überspringen.
- Trailer im Kino. Man sieht so immer den ein oder anderen interessanten Film. Außerdem sind die Trailer auf die Zielgruppe des Films, den man ansieht abgestimmt. Von der Kinoqualität ganz zu schweigen.
- Google Mail wirbt für das dazugehörige Programm für's Handy.

Werbung muss also nicht zwingend störend sein und kann auch informative Inhalte haben. Davon sind irgendwelche blinkende Bildchen am Seitenrand oder zwischen Beiträgen in Foren meilenweit entfernt. JavaScipt-PopUps bzw Layer-Werbung oder wie's heißt, die so von der Seite reinfährt, eine gigantische Flashanimation aufbaut und sich nicht richtig schließen lässt und stattdessen als neuer Tab auftaucht ist schlicht inakzeptabel...

@Caphalor: Die Google-Dienste erstellen anhand der Klicks das Nutzerprofil. Aber das läuft glaube ich auch per Cookie. Egal, Google ist eh böhse...
 
Zurück
Oben