Aufruf: Suche Bild eines Core 2-Wafers

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Liebe Community,

auf dem IDF Fall 2006 hat Intel aus versehen Informationen zu seiner Yield-Rate bekanntgeben. Pro 300 mm Wafer kommen 320 funktionierende Conroe/Woodcrest/Merom-Kerne heraus. Um sinnvolle Rechnungen durchführen zu können, benötigt man eine zuverlässliche Angabe darüber, wieviel Kerne theoretisch auf so einen Wafer passen. Da ist Abzählen eigentlich das Beste.

Nun die Frage: Findet jemand im Web ein Bild von einem Core 2-Wafer, auf dem man die Dies zählen kann? In meinem Bild-Katalog fehlt mir gerade dieser Wafer.

HeinzS: Andreas hat bei der Yield-Rate (mit viel Erfahrung) ins blaue geschätzt. Er hat mich gebeten, ebenfalls nach einem richtigen Wafer zu suchen. Bisher habe ich jedoch auch nichts gefunden. Weswegen ich bei meiner kommenden Meldungen mit Uni-Wissen ebenfalls ins blaue raten werde.

gustl87: ist leider nicht der richtige Wafer. Wir hatten auf dem IDF Fall 06 die Möglichkeit so einen Wafer zu fotographieren. Dass man das Foto hätte gebrauchen können, stellte sich jedoch erst im nachhinein heraus...

Wer noch sucht: Ein Chip sollte wie im Bild weiter unten aussehen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e6700-und-e6600-test.592/seite-2

Und was ist mit diesem ? (2. von oben rechts)
Dies soll ein Bild von einem Intel® Core™ Duo Processor – Wafer sein, so steht es auf jeden Fall dabei.
Wenn man auf das Bild im dazugehörigen Text klickt, kann man es vergrößern.

Anhänge

• Wafer1.JPG
    Wafer1.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 166
Der Core Solo/Duo hat aber nur ne Fläche von < 100 mm², der Core 2 (Conroe) dagegen 143 mm².

Hab hier zwar kein Bild vom Core 2 aber ne Wafermap mit Chips, die fast die identischen Kantenlängen des Core 2 besitzen (13,60 mm * 10,50 mm). Insgesamt sind das 442 vollständige Chips was bei 320 Stück also ne Ausbeute von 72,39 % ergibt, wobei nicht feststeht, dass die Chips am Rand auch alle funktionieren.

Zurück
Oben