Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

@ P4ge
Ich habe mich schon informiert, aber richtig viele infos gibt es nicht.
Und wer sagt wie die das aufteilen werden?
Aber grundsätzlich hast du Recht. Für die Sender springt da wahrscheinlich ein "kostenloser" HD Transponder raus. Anders müssten Sie für einen parallelen HD und SD Betrieb zahlen.
Trotzdem müssten wir für etwas zahlen, was eigentlich selbstverständlich seien sollte.
ARD und ZDF bekommen es ja auch ohne eine Erhöhung der GEZ Gebühren hin, als wird da bei den Privatsendern doch ein bischen die Geldgier der Manager dahinter stecken.
Mal schauen wie sich die Sache entwickelt...
 
Rodney McKay schrieb:
ARD und ZDF bekommen es ja auch ohne eine Erhöhung der GEZ Gebühren hin, als wird da bei den Privatsendern doch ein bischen die Geldgier der Manager dahinter stecken.

Deswegen haben sie vor nicht allzu langer Zeit nochmal erhöht.
 
Gerade beim wechseln von 07-08(kann auch 08-09 sein) kamm ein Aufschlag bei der Rundfunkgebühr. Klar pro Zahler sind das nur Cent Beträge, aber die masse macht es da schlicht weg. Deswegen ist ja Sky nicht gerade billig. Stell dir vor, Jeder der GEZ zahlt hätte SKY, dann läge die BuLi bei monatlichen 5 Euro.

Was mich an HD+ stört ist, das RTL und Co HD pushen wollen und SES Astra das bezahlt haben will. Dazu noch die einschränkung bei PVR. Da hat man ja bald nur noch das recht nen TV ein schalten zu dürfen.
 
Rodney McKay schrieb:
...Trotzdem müssten wir für etwas zahlen, was eigentlich selbstverständlich seien sollte...

Wieso ist es selbstverständlich, dass ein Plattformbetreiber seine Kosten nur auf eine der beiden beteiligten Parteien überträgt?

Bei IPTV, Kabel zahlen wir schliesslich auch einen Teil!
 
Naja... wer nicht täglich vor dem Fernseher sitzt, der fährt heute mit anderen Vertriebsmodellen schon deutlich besser.
iTunes Movie Store (leider noch suboptimale Bildqualität), Online-Videotheken (wo man physikalische Datenträger zugesendet bekommt) und auch normale Videotheken sind dem Kabel-Angebot doch überlegen.
Dort bekommt man deutlich komfortabler, hochwertige und werbefreie Inhalte zum angemessenen Preis.
Zumindest wenn man die öffentlich-rechtlichen über DVB-T empfangen kann, dann ist ein Kabelanschluss fast überflüssig.

Ich persönlich bin jedenfalls vom Kabelanschluss weg, gucke die Tagesschau über DVB-T und füttere meinen Homeserver mit Material aus den anderen genannten Quellen.
Und gucken kann ich dann was ich will, wann ich will, ohne Werbung (die ich nicht will) und in guter Qualität...
Das ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, dafür aber im Endeffekt sogar günstiger.

Grüße vom:
Jokener
 
Affe007 schrieb:
Wieso ist es selbstverständlich, dass ein Plattformbetreiber seine Kosten nur auf eine der beiden beteiligten Parteien überträgt?

Bei IPTV, Kabel zahlen wir schliesslich auch einen Teil!

Es geht nicht darum für eine Fernsehplattform zu zahlen, sonder um das "Hochauflösende Fernsehen". Ich sehe nicht ein warum ich dafür, also für viel Werbung und ein paar Spielfilme in HD monatlich zahlen soll. Das meiste vom HD+ Inhalt wird vorerst sowieso nur Hochgerechnetes Material sein.

Prosieben Sat1 hatten ja schon ihre HD Kanäle bis Anfang letzten Jahres am laufen. Wurde dann mit der etwas lächerlichen Begründung, das sich der Markt nicht so entwickelt hat wie man angenommen hatte wieder eingestellt. Heute gibt es bedeutend mehr HD fähige Fernseher in DE, aber die Leute kaufen sich keine HD Receiver, weil es ja noch keinen großen Sender gibt, der auch in HD sendet. Wenn die Sender jetzt Geld dafür wollen, dann werden sich noch weniger Leute einen passenden Receiver kaufen, das es so ja noch teuerer wird.

Das ist meine Meinung, kann jeder etwas anderes denken:)
 
Achja und die HD Sender senden sich von alleine ohne ASTRA, soso verstehe :rolleyes:

Was ist daran so schwer zu verstehen, das man nicht für die Sender zahlt, sondern für die Satelliten/Bandbreite/Überwachung/usw.
 
Im Grunde hätte ich nichts dagegen, 5 Euro zu zahlen für HD+, das einzige was nervt ist das DRM.
Wenn durch das Geld erst einmal die nötige Infrastruktur finanziert wird, gut ok. Aber bitte nicht gleichzeitg den Kunden in Ketten legen.

Das Pro/Sat1 ihre Wave0 mit HD eingestellt hat, lag nur daran, das zu wenig Kunden über einen HD-Receiver verfügten (damals ca. 400 Euro oder über Premiere). Im Grunde war es nur eine öffentliche Beta mehr nicht.

Man muss bei der ganzen Debatte auch SES Astra verstehen, sie stellen Satellieten, Verbindungen und Bandbreite und finanzieren sich über diese einnahmen von den Sendern. Das ist in anderen Bereichen der Wirtschaft doch nicht anders.

----

Bei PC-Spielen oder Musik haben doch alle genauso gehandelt, der Publischer/Produzent hat doch trotzdem gute arbeit abgeliefert. Nur die Hülle mit DRM war murks pur.
 
Zurück
Oben