Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Die weltweit größte Dreambox Community www.i-have-a-dreambox.com ruft zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+ auf

Hamburg, den 20.8.2009: Die mit 210.000 Mitgliedern weltweit größte Dreambox Community und größtes, deutsches Forum rund um TV und Radio Empfang via Satelliten oder Kabel ruft zum Boykott der durch den Satellitenbetreiber Astra und der beteiligten Sendeanstalten mittels des neuen Übertragungsverfahren CI+ aufgebauten neuen Digital TV Plattform HD+ auf. Nach Meinung der Betreiber des Forums www.i-have-a-dreambox.com und den Nutzern dieser Internet-Plattform stellt die neue HD+ Plattform nur einen weiteren Versuch dar, im Zuge der Einführung von HDTV, Verbrauchern eine für sie nachteilige, technisch unnötige und mit hohen Kosten verbundene Technik aufzuzwingen.

Nach den bisher bekannt gewordenen Plänen der Betreiber wird neue Empfangstechnik erforderlich sein. Will ein Verbraucher Sender auf der HD+ Plattform konsumieren, wird er gezwungen sein sich einen HD+ kompatiblen Receiver anschaffen zu müssen. Bereits vorhandene, für den digitalen Empfang geeignete Receiver, sind nicht kompatibel mit der HD+ Technik. Dabei steht der Begriff HD+ nur für das vermarktete Produkt, HD+ ist kein neuer oder besserer HDTV Standard sondern sagt nur aus, das das Verschlüsselungssystem CI+ zum Einsatz kommt.

Zusätzlich wird mit der neuen Technik ein digitales Rechtemanagement (DRM) in den TV Konsum Einzug halten. Ähnlich wie es in der Musikindustrie mal gedacht war. Anhand des neuen Verschlüsselungssystems kann ein Sender zum Beispiel explizit bestimmen, ob eine ausgestrahlte Sendung vom Verbraucher aufgezeichnet, per Timeshift zeitversetzt angeschaut oder bei Werbeblöcken in Aufnahmen diese vorgespult werden kann. Weitere Nachteile ergeben sich dadurch, dass HD+ zertifizierte Receiver nur ein Verschlüsselungssystem pro Receiver nutzen können und dadurch Nutzer von ausländischen PayTV Anbietern zusätzliche Hardware nutzen müssten. Nebenbei wird durch die an einen Anbieter gebundene Empfangstechnik die Bildung eines Monopols unterstützt und die Investitionssicherheit der Verbraucher gefährdet.

Ähnlich dem DRM-System der Musikindustrie wird hier der Versuch unternommen, vom Contentanbieter bis zum Konsumenten einen im Interesse der Anbieter geformten Vertriebskanal zu schaffen. Verbunden mit den dadurch entstehenden Nachteilen für die Kunden. Am Beispiel von DRM geschützter Musik ist ersichtlich, dass eine solche Kundengängelung auf Dauer nicht gewinnführend betrieben werden kann. Alle großen Online Musikhändler stellen ihre Systeme bereits heute auf nicht mit DRM verschlossene System um. Damit hat sich gezeigt, dass einzig ein System auf Dauer zu vermarkten ist, das dem Kunden einen größtmöglichen Freiraum einräumt.

Gerade im Bereich des digitalen TV-Empfang hat sich außerdem in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sich durch ein restriktives Verschlüsselungssystem bzw. überhöhte Preise ein Wettlauf zwischen den Verschlüsselungsanbietern und einer technisch versierten Hackergemeinschaft um die Sicherheit der Crypto-Plattformen entwickelt hat. Durch diesen den Betreibern aufgezwungene Kampf sind diese gezwungen große Investitionen in die Weiterentwicklung der Verfahren zu tätigen. Zwar haben die Betreiber einen berechtigten Grund den von ihnen lizenzierten Content zu schützen und die Umgehung einer Verschlüsselung würde eine Straftat darstellen. Doch je größer die Einschränkungen für den Verbraucher durch die eingesetzten Verfahren sind, desto größer wird der Anreiz sein, diese Verfahren zu umgehen. Wiederum dadurch sind die Anbieter gezwungen ihre Plattformen ständig aufzurüsten, was im Endeffekt der Verbraucher über höhere Abonnementspreise wieder zahlen muss.

Zusätzlich zum Kauf von neuen HD+ Receivern und HD+ Smartkarten sieht das Vertriebsmodell noch ein monatliche Grundgebühr von voraussichtlich 4,50€ (54€ im Jahr) vor. Wie derzeit bekannt werden voraussichtlich die deutschen FreeTV Sender RTL, RTL2 und Vox sowie Pro7, Sat.1 und Kabel1 in ihrer HDTV Version aufschaltet werden. Dadurch werden die Verbraucher dann zusätzlich zu der Werbung auf diesen Sendern über einen zweiten Weg zu Kasse gebeten. Der Mehrwert, der durch die HDTV Ausstrahlung geboten wird, rechtfertigt dabei aber nicht das Vorhaben, zusätzlich zur Werbefinanzierung eine Gebührenstruktur einzuführen und das derzeitige FreeTV in eine Art PayTV light zu verwandeln.

Insgesamt macht das Konzept der geplanten Plattform nicht den Eindruck, als dass es die Verbreitung von HDTV fördern oder eine weite Nutzerbasis finden wird. Der Verbraucher wird sich keine Technik verkaufen lassen, die ihm unterm Strich nur Nachteile bringen wird, ähnlich wie es die Betreiber der entavio Plattform erleben durften. Dies beweisen Umfragen zum Thema in denen sich eine Mehrheit von ca. 80% der befragten Verbrauchern negativ oder ablehnend äußern. Statt dessen wird sich das in HDTV gesendete werbefinanzierte Fernsehen in Deutschland weiterhin nur verzögert etablieren.

Aufgrund der geschilderten Umstände kann dem Verbraucher nur davon abgeraten werden, in die HD+ Technik einzusteigen und ihm nur empfohlen werden ihre Etablierung zu boykottieren.

###

Wir rufen ausserdem alle unsere User und auch alle anderen Foren und Communities aus der SAT/Kabel/TV Szene auf, sich mit selbst kreierten Bannern, Avataren, Twitternachrichten oder anderen kreativen Ideen an diesem Aufruf zu beteiligen. Wir sind die Zielgruppe der HD+ Plattform und sollen uns diesem Diktat unterwerfen. Es liegt an uns ob sich dieses Produkt HD+ am Markt etablieren kann oder nicht.


 
Also ohne noch groß darüber nach zu denken und außer Acht lassen das ein TV Sender schließlich auch nur Geld verdienen will, währe ich beim "Boykott" dabei.
Andersrum ist mir schnuppe was die machen, bei dem Müll den die senden, kann dieser in HD+++, "Ultra"/ "Mega"/ "SuperDuper" was weiß ich HD sein. Ich schau´s nicht!
 
Wieso sollten bitte ausgerechnet Dreambox User sich über HD+ aufregen. Einfach ne Softcam in die Box und schon kann man alle Pay-Tv Karten nutzen die es auf der ganzen Welt gibt.

Nicht ganz sooo legal, aber wayne man zahlt ja schließlich das Abo, wieso sollte man sich da bevormunden lassen!

dBox2 & Dreambox ftw!
 
Ich will dir ja nichts, aber das is ja GRAUENHAFT RECHERGIERT!!!

Ich habe einen Vantage HD7100S und bei einen Vantage HD6000S.
BEIDE WERDEN PER SOFTWARE UPDATE HD+ fähig gemacht.
Das ist FAKT! Auch mehrere andere Hersteller haben bereits bestätigt ihre Boxen HD+ fähig machen zu können. Aus dem Kopf fällt mir da Humax ein.
Eines der Hauptargumente für den Krawall aus dem Text, ist also erstunken und erlogen.
Wahrscheinlich siehts da mal wieder schlecht für die Dreambox aus, deswegen wird das gleich wieder verallgemeinert. Nach dem was ich so gehört habe typisch für die Dreambox-Gemeinde.

UNABHÄNGIG davon, werde ich dennoch diesem Aufruf nachkommen. Nicht aufgrund dieses Aufrufes, sondern wegen eigener Ideologie.

Um weiter falsches oder unklares aus dem Thread zu korrigieren hier noch ein paar Randbemerkungen.

Astra will lediglich Geld verdienen, sie stellen die Plattform und Technologie. In wie weit die Sender über den Funktionsrahmen verfügen, steht ihnen selber frei. Selbst wenn nur verschlüsselt werden soll.
Aber RTL & Co. haben gleich Dollarzeichen in den Augen und schöpfen, nach aktuellem Informationsstand gleich den ganzen Rahmen der Technologie aus. Das heist, Aufnahmen werden nur erlaubt, wenn seitens z.B. RTL gewünscht. Beispielsweise wird dann die Aufnahme des F1-Rennens untersagt. Und in anderen Fällen will man eine Aufnahme nur mit Werbung abspielbar machen lassen, also vorspulen soll gesperrt werden und in anderen Fällen sollen Aufnahmen gar nur ein einziges mal Abspielbar gemacht werden.

So ein DRM-System für Videoinhalte darf sich einfach nicht durchsetzen. Hier gehe ich 100% konform mit dem Aufruf. Aber es darf nicht nur ASTRA abgestraft werden, sondern auch die Sender, die das unbedingt haben und ausschöpfen wollen. Ergo mindestens RTL muss gleich mit boykottiert werden. Wie weit Pro7-SAT1 AG da mitmachen wollen, weis ich nicht. Überall ließt man immer nur RTL als Vorreiter. Je nach dem müssten Pro7/Sat.1 auch boykottiert werden.

Aber jetzt sieht man dann wie dünn die Luft für den Boykott wird, wenn man der Aufforderung in vernünftigem Maße nachkommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rodger stimme dir voll und ganz zu.

Wenn man sich schon zu neuen Sachen äußert wie HD+ sollten wenigstens die Contra-Argumente stimmen, undzwar sachlich stimmen.

Der beste Boykott ist immer noch der, sich nicht für HD+ aber für HDTV zu entschließen. Je weniger auf HD+ setzen um so unrentabeler wird es. Da braucht man keine Hetze in Foren oder Twitter zu betreiben. Man muss den Kunden, die einfach das Hintergrund wissen nicht haben, beispielhaft machen , wo ihre Rechte beschnitten werden.

1. HD+ Kostet Geld, diese Geld geht an SESAstra.
2. Bei Privaten HD Sendern bleibt die Werbung erhalten, kein Vergleich zu SKY
3. Mögliche Einschränkungen, DIE ABER SENDERabhängig sind BZW. durch die Produktionsfirmen verlangt werden.
4. HD+ setzt nicht zwingend einen neuen Receiver vorraus, alle großen Hersteller haben ein Update angekündigt.
5. Ein vergleich zu DRM ist nicht ratsam. DRM sollte die illegale Verbreitung eindemmen.

Wer weitere Gründe braucht, kann einfach fragen ;)
 
... mal abgesehen davon, ob man für "Promidinner, Frauentausch und Co." in HD auch noch was bezahlen möchte... ;)

OK, das Angebot von ARD und ZDF ist auch nicht der Reißer - aber da ist der HD Empfang wenigstens ohne Zusatzkosten möglich.

Zudem wollen wir mal abwarten, wie das Bild qualitativ ist. Ich habe ZDF HD am WE gesehen. Das war schon überzeugend.

Ich habe so ein paar Bedenken, ob die Privaten da mithalten können. 1080i soll ja nicht unbedingt besser sein - vor allem bei schnellen Bewegungen.
Zudem erlebe ich bei SD-Sendungen oft, dass die Privaten ne üble Bildqualität liefern, da sie das Bild bis zum Gehtnichtmehr komprimieren. Wenn die das bei HD auch machen um teure Bandbreite zu sparen, dann Gute Nacht.

Ob´s ein Boykott bringt, ist imho fraglich, auch wenn ich gegenüber dem Angebot der Privaten durchaus skeptisch bin. Man soll das Programm in ersten Jahr ja kostenlos beziehen können und sich dann erst entscheiden. Ich werde das Angebot warscheinlich probieren und mich dann entscheiden. Wenn´s nix taugt: Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Kompression nix zu tun, sondern mit Bitrate.
ARD/ZDF: 6-9Mbit
RTL & Co: 4-7Mbit
Andere: 2-5Mbit
Früher war DSF unerträglich...da hatte man versucht mit SVCD-Bitraten auszukommen...schlechte Idee bei Fußball :rolleyes:
 
Kompression - Bitrate; wo ist da der unterschied?
Ist doch praktisch das gleiche nur von 2 verschiedenen Seiten betrachtet. Oder?
 
Ne.

AVC(MPEG4) hat eine höhere Kompressionsrate als MPEG2.
Bei 6Mbit hat DESWEGEN AVC das deutlich bessere Bild gegenüber MPEG2.

Kompression wird auch im Verhältnis angegeben.
Bitrate wird in einer Größenangabe gemacht.
 
Ich werde das Angebot warscheinlich probieren und mich dann entscheiden. Wenn´s nix taugt: Tschüss!

Wenn jeder so entscheidet, gilt das bei SES Astra als positive Resonanz. Das Grundprinzip ist ja schon falsch. Wenn es 2 Sender gibt, die ein und dasselbe Bildmaterial senden und einer davon kostet etwas, dann entscheide ich mich für den, der nichts kostet. Mit nem gescheiten Receiver lassen sich aber negative Bitraten ausgleichen (Upscaler).
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass RTL und co die Bitrate bei dem SD Sender deutlich runter schrauben.
 
Eleanor schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass RTL und co die Bitrate bei dem SD Sender deutlich runter schrauben.

hmpf.....posting nr.7???


@p4ge: Der Spruch an sich ist schon mal gut....kaum zu verstehen...
Zitat:"Mit nem gescheiten Receiver lassen sich aber negative Bitraten ausgleichen (Upscaler)"
Ich denke das war der Versuch leute wissen zu lassen, das gute Receiver mit niedrigen Bitraten besser zurecht kommen. Das ist so gering, das man die Aussage heutzutage schon als falsch abtun kann.
Da wäre die Eigenschaft eines sehr empfindlichen Tuners schon 1000mal wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee. Glaub ich aber nicht, das die sich das trauen.
Würde eigene Aussagen über den Haufen schmeißen und mehr Leute verärgern und verjagen, statt sie in die Arme von HD+ zu treiben.
 
Naja.. Es gibt mit Sicherheit genug Leute, die "abhängig" sind von RTL. Genau die hätte man dann schon mal im Sack.
Spätestens wenn GZSZ nur noch als Pixelbrei daher kommt muss Papi HD+ besorgen.
 
bleibt mal auf dem Boden!
heilmaenner wollte uns nur darauf aufmerksammachen, das die großen Privatsender aus der großen, neuen "Innovation" HD (was in USA, Japan und Co. schon längst alltäglich ist:freak:) eine Art PayTV für alle machen wollen. Wenn ich mir anschaue, wie viel Werbung die bringen, dann haben sie es anscheinend dringend nötig noch mehr Geld zu verdienen:(
Es sollte hier denke ich nicht um Hersteller, Communities, Sender oder Bitraten gehen, sondern darum, das die uns abzocken wollen mit ein paar Spielfilmen und viel Werbung:lol: in HD und das für fast 5€ im Monat.

Wenn nur wenige bei HD+ mitmachen, dann lassen sie die Idee schon fallen und alles wird wieder gut!:D Dazu ist ein Boykott da!
 
Man sollte dabei bedenken, dass RTL, Sat1 und Co. momentan kaum Gewinn machen - trotz (oder vielleicht auch wegen) der ganzen Werbung.
Daher sollte man sich mal über die Inhalte unterhalten - Sch... bleibt auch in HD Sch... - halt nur schärfer ;)

Aber wie oben schon gesagt: Ich halte von dem Boykottgerede nix. Die Abstimmung findet eh mit den Füßen statt. Für Astra wird es erst lukrativ, wenn die Leute nach der Probephase zahlen. Und wenn dann genug sagen: "Die DSDS-Kadidaten können ja auch in HD nicht singen - und der Dieter sieht auch nicht besser aus " - und ihre Dekoderkarten in die Tonne kloppen, statt zu löhnen, dann gibt´s ein böses Erwachen.



Ein Boykott von Anfang an könnte nämlich auch zu folgender Reaktion der Sender führen:"Seht her - wir haben es ja schon immer gesagt, die Leute wollen das nicht. Also werden wir die teure Technik einstampfen"
Und so bleibt Deutschland weiter ein HD-Entwicklungsland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben