Batch Aufrufende Datei identifizieren

Fr34k.2

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
525
Hallo zusammen,

ich moechte eine Batch erstellen, die es mir erlaubt, dass diese mit einem Dateityp assoziiert wird und diese Datei dann nach einigen Befehlen oeffnet. Bsp:
*.txt Dateien sollen mit der Batch geoeffnet werden, also wird die Batch mit dem Dateityp standardmaessig geoeffnet.
Die Batch fuehrt ein paar Operationen aus um dann den Editor zu oeffnen und dabei den Pfad der oeffnenden Datei zu uebergeben, so als waere die Datei direkt mit Notepad assoziiert.

Wie uebergebe ich in einer bat die aufrufende Datei? Habe schon gesucht, aber bin leider nicht fuendig geworden.

Vielen Dank fuer Hinweise!
 
In
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\.txt
liegend hast du den Standardschlüssel
Code:
txtfile
welcher dich zu
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile
bringt. Im Standardwert unter
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open\command
hast du dann die Befehlszeile die ausgeführt wird, wenn du eine txt-Datei öffnen willst. Am besten machst du dir dort ein Backup von zur Sicherheit und trägst dann statt
Code:
%SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1
einfach
Code:
C:\pfad\zur\batch.cmd %1
ein.

Dann hast du es per Doppelklick. Das würde ich aber tunlichst unterlassen. Erstell stattdessen lieber einen Kontextmenüeintrag (siehe bspw. der Schlüssel print) oder verwende das sendto Menü unter %appdata%\Microsoft\Windows\SendTo).
 
Vielen Dank fuer eure Hilfe, klappt wunderbar!
 
Zurück
Oben