Aufstellort Stereoboxen am Desktop-PC

Püppl

Lieutenant
Mahlzeit CB'ler,

demnächst steht bei mir ein Audio-Upgrade am PC an. Ich überlege jedoch seit Monaten wie ich die neuen, größeren Boxen positioniere und bin dabei so unsicher, dass ich es ggf. in Erwägung ziehe, doch kleinere Boxen zu kaufen.
Es werden wohl die Nubert SP-200, welche mit 18,5x33,3cm viel größer als die aktuellen sind.

Hier mal ein Foto wie mein Desktop aussieht. Hauptproblem ist der Monitor rechts - ich möchte mittig zum linken Bildschirm sitzen, so dass ich die Boxen nicht symetrisch links und rechts neben die Bildschirme stellen kann.
Liegend (so wie aktuell) wird es auch schwierig, da ich sonst die Bildschirme eine ganze Ecke höher stellen müsste, was auch nicht in Frage kommt.
Die für mich derzeit sinnvollsten Möglichkeiten wären: Beide Bildschirme eine ganze Ecke nach rechts rücken, so dass ich die linke Box etwas weiter vom linken Bildschirm entfernt aufstellen kann, um Symmetrie zu wahren - dann würde der Ton allerdings mehr von links und rechts statt von vorne kommen.
Die zweite Möglichkeit/Idee: Solche / ähnlicher Aufsteller, mit denen die Boxen knapp über den Bildschirmen positioniert werden. Dann würde der Ton von oben nach unten schallen. Ob das ratsam/problematisch ist weiß ich nicht, deshalb ist der Thread hier entstanden.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen/Infos für mich. Wie ihr merkt bin ich Laie auf dem Audiogebiet.

Grüße

Anhänge

• 20230424_210157.jpg
    20230424_210157.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich die Lautsprecher nicht links und rechts neben die Monitore hinsetzten, bisschen Abstand brauchen die schon. Wie groß ist den der Raum in der die Lautsprecher stehen? Je nach Geometrie des Raumes muss man bei Lautsprecher etwas herumprobieren. Tendenziell würde ich mit Aufsteller arbeiten oder sie vlt auch an der Wand befestigen.
Zuhause bei mir stehen die Kompaktlautsprecher auch gut 2-3 Meter entfernt von meinen Ohren da ich da den besten Klang habe.

P.s: Hast du dir den mal verschieden Lautsprecher angehört? Das ist eigentlich mit das wichtigste bevor man kauft.

Fujiyama schrieb:
P.s: Hast du dir den mal verschieden Lautsprecher angehört? Das ist eigentlich mit das wichtigste bevor man kauft.
Ja, bei Nubert in Duisburg.

An der Wand montieren klappt nicht, da der Schreibtisch im Raum steht.
Ich denke auch, dass es Aufsteller werden (wenn von euch aus abgesegnet). Garnicht so leicht welche zu finden, die um die 45-50cm zum einstellen in der Höhe bieten. Finde gerade nur sehr niedrige oder welche die bei 60cm Höhe anfangen.

Im Zweifel kann man die Aufsteller sicherlich auch aufbocken.

Stell doch die beiden LS hochkant auf die beiden hinteren Ecken vom Schreibtisch.
Ich habe 2 Elac BS 243. Die sind von der Größe nicht viel anders zu deinen.

Papalatte schrieb:
Hoffe ihr habt ein paar Ideen/Infos für mich.

Grüße
Dein Platz ist begrenzt, überlege dir mal, ob du nicht die beiden Monitore gegen einen Ultrabreiten tauscht. Mit Picture by Picture kannst du dir zwei Eingänge nebeneinander ansehen, in Spielen stellst du auf normalen Betrieb um. Je nachdem, für was du den zweiten überhaupt brauchst, gibt es vllt bessere Optionen. Damit bekommst du möglicherweise genug Platz rechts und links für die Boxen.

Danke Euch für die Vorschläge.
UweW. schrieb:
Stell doch die beiden LS hochkant auf die beiden hinteren Ecken vom Schreibtisch.
Schwierig, links steht dann PC & Radiator im weg, rechts würde der Bildschirm zwischen Box und mir stehen.

Ich denke ich versuche es mit Stativen, so dass die Boxen knapp über dem Monitor nach vorne geneigt auf mich gerichtet sind, s. Foto im Anhang.

Habe gestern die SP-200 von Nubert bestellt. Als MB habe ich ein Z390 hero mit diesen Anschlüssen.

Habe an solch ein Kabel gedacht. Gibt es noch andere Möglichkeiten / Soundunterschiede?

Grüße

edit - Ist die Kabellänge wichtig (kürzer = besser?)

Anhänge

• 20230424_210157.jpg
    20230424_210157.jpg
    650,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Papalatte schrieb:
Schwierig, links steht dann PC & Radiator im weg, rechts würde der Bildschirm zwischen Box und mir stehen.
Rechts nicht zwischen die 2 Monitore, sondern wirklich ganz außen auf die rechte Ecke.
Der Radiator ist in Benutzung? Ich ging von Deko aus. :freak:
Erstmal sollte der doch um 90° gekippt werden? Oder hast du auf der Rückseite Lüfter montiert?

Ich habe meinen 60er Radi unter dem Heizkörper platziert und blase mit 3x Noiseblocker mit 300upm von unten durch. Reicht völlig und der Heizkörper kann im Winter den Raum viel schneller durchheizen.

Ich würde ja Fotos von meinem Setup machen, aber da muss ich erstmal aufräumen. :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
UweW. schrieb:
Der Radiator ist in Benutzung? Ich ging von Deko aus. :freak:
Es gibt doch nichts ästhetischeres als einer Kühlung / Lüftern bei der Arbeit zuzusehen. Deshalb sieht's bei mir so aus, nur halt im Wohnzimmer.
Schick ruhig mal ein Foto rein wenn du magst. Ich find Desktops mit schönen Lautsprechern immer interessant.

Sieht toll aus! Schöner cleaner Look mit starren Rohren. :)
Hast du keine Probleme damit, das die Microkanäle in den Kühlern zugeschlammt werden?

20230424_210157.jpg

Würde mir aus Holz so einen Podest bauen. Alternative wäre nur ein Brett über den Monitoren. Mit dünnen Stahlseilen von der Decke hängend.

Haha der Radiator. 😄
Schmeiß den unter den Tisch und lass dir die Füße wärmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Püppl
Gute Idee baytheway! Ich lass mir die Möglichkeiten mal alle durch den Kopf gehen. Am Freitag kommen erstmal die Boxen.

Dank der zwei Riesenradis ist die Wassertemp übrigens fast auf Zimmertemp, weshalb meine Katze den Luftstrom im Sommer in meiner DG Wohnung zur Kühlung nutzt:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Hm, also so richtig gut finde ich die Idee mit Podest nicht, klar wenn’s nicht anders geht… Aber Ideal ist das nicht. Hast du nicht die Möglichkeit deinen Schreibtisch ein wenig zu verbreitern oder Stative danebenzustellen? Der Hochtöner sollte auf Ohr Höhe sein, oder zumindest, wenn’s nicht anders geht, deiner Sitzposition entsprechent so angewinkelt sein das der Hochtöner Richtung deiner Ohren abstrahlt.

Bei dem Podest würdest du unter den Lautsprechern sitzen, sogar unter dem Basstreiber, wenn schon über den Monitoren, dann solltest du das so konstruieren das die LS nach unten abgewinkelt stehen.

Edit: vielleicht ist eine Monitor Halterung hilfreich, die Sperrigen Füße fallen weg, du könntest die Monitore anders Positionieren und die LS auf den Tisch stellen, oder dann angewinkelt unter die Monitore legen.

Beispiel:
https://www.amazon.de/Eono-Monitorh...=Monitor+Tisch,aps,85&sr=8-16&tag=comput0d-21
https://www.amazon.de/HUANUO-Halter...=Monitor+Tisch,aps,85&sr=8-19&tag=comput0d-21

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi74 - Danke dir, jedoch ist das Problem, dass die Bildschirme für mich schon auf der max. Höhe sind und eher noch ein paar cm weiter nach unten könnten. Demnach wären sie einfach zu hoch, wenn ich die SP200er unten die Bildschirme lege (so wie aktuell mit meinen kleinen Corsair Boxen).
Habe mir gestern Stativ + Schaumstoffunterlage, mit welcher man die Boxen nach vorne neigen kann, bestellt (sind gefühlt die einzigen im www, welche 50cm Höhe bieten, sonst meist nur bis 40 oder ab 60cm😒).
Das wird cool aussehen, aber wichtiger ist nat., dass es von der Akustik her passt. Ich kann ja gerne mal eine Rückmeldung geben, wenn alles eingerichtet ist.
Vorab euch ein sonniges WE!

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Feedback zum Aufstellort. So & so sieht es nun aus. Ich hatte die Lautsprecher auch zwei Tage mit zur Seite gerückten Bildschirmen auf dem Schreibtisch stehen. Ich finde die Lautsprecherposition von der Akustik her so wie es jetzt ist jedoch voll in Ordnung & schön platzsparend.
Die SP 200 von Nubert kann ich zudem empfehlen, wenn auch sicher kein Superschnäppchen für den aufgerufenen Preis...
Lediglich die Verbindung zum PC via optischen Kabel hat nicht geklappt. Das Mainboard hat nichts erkannt (unter Sounds - Wiedergabe -> "deaktivierte Geräte anzeigen" oder eben bereits aktivierten sollten die Lautsprecher ja eigentlich auftauchen...). Ist jetzt mit dem Auxkabel verbunden.
Gibt es hier Einbußen in der Qualität / jemand eine Idee woran es liegen kann? (ASUS Z390 mainboard)

Ganz ok 😀 Schaumstoff würde ich noch Schwarz lackieren. Die Omi Paketschnur würde ich durch Klettverschluss ersetzten.

• Gefällt mir
Wenn du es so wie auf dem Bild machst wird der Ton am besten sein.
Außerdem solltest du darauf achte. Das die Hochtöner auf der Höhe deiner Ohren sind.
20230205_233033.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74 und baytheway
Lainex schrieb:
Außerdem solltest du darauf achte. Das die Hochtöner auf der Höhe deiner Ohren sind.
Das stand auch so in der Nubert Anleitung, ist für mich jedoch nicht realisierbar, weil ich den zweiten Bildschirm direkt am 1. haben möchte. Ich bin so aber auch zufrieden mit der Akustik, wie erwähnt.
Lediglich die Anlage über ein optisches Kabel verbinden würde ich gerne noch (wenn es denn überhaupt einen Vorteil bringt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lainex
Papalatte schrieb:
(wenn es denn überhaupt einen Vorteil bringt).
Die vorteile machen sich meist erst auf längeren strecken bemerkbar, ich denke das wird sich in deinem Fall nicht lohnen (außer du bemerkst öfters Störsignale, das kann ein optisches Kabel beheben).

• Gefällt mir
Zurück
Oben