Aufstellort Stereoboxen am Desktop-PC

  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Chris3511
Das mit dem Optischen Anschluss ist seltsam, hast du den Aktuellen Treiber + Software installiert? Ich hab die A+125 optisch angeschlossen, ohne jegliche Probleme.
@Lainex, was sind das für Stands? Suche noch welche für die A-125.
@Papalatte, hast du die Möglichkeit die LS z.B. Optisch an einem anderen Gerät (TV) zu testen. Um sicher zu gehen das es nicht an den LS liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74
Der optische Ausgang ist in einer Richtung Lichtwellen leitend ausgehend, nämlich zu den Lautsprechern und damit immer dumm. Entweder der Onboard Codec hat Optical Out, dann leuchtet der betreffende Ausgang oder er hat Digital Coax Out oder gar kein Digital Out. Einzig die Lautsprecher können am Eingang mit einer Sense Funktion die Quelle erkennen oder man muss sie auf den passenden Eingang umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und JMP $FCE2
Der TE hat ein Z390 Hero Board mit S1220 Codec, der SPDIF-Out ist bei diesem Board aktiv, der Anschluss per Optisch sollte also Problemlos möglich sein. Warum es nicht Funktioniert?

@Papalatte, hast du mal ein anderes Kabel probiert, oder die LS an anderen Geräten getestet die einen Optischen Ausgang haben?
 
Probiere ich heute Mittag mal.

baytheway schrieb:
Schaumstoff würde ich noch Schwarz lackieren.
Die Schaumstoffunterlagen können einfach mit normalem Sprühlack lackiert werden? - oder muss es elastischer Lack sein, da das Schaumstoffzeug ja nicht hart ist. ...nicht das mir der Lack später abbröselt, wenn ich das Schaumstoff damit ansprühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papalatte Dass die Lautsprecher über dem Kopf zu dir geneigt sind, ist schon in Ordnung, lass dir da nichts anderes einreden. https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html
Schaumstoff würde ich nicht lackieren, schau mal über Google, da gibts Anleitungen zum Einfärben.

Bzgl. optischen Anschluss, einfach mal das Audio Softwarepaket vom Mainboardhersteller mal nochmal als Admin installieren und nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
JackA schrieb:
Dass die Lautsprecher über dem Kopf zu dir geneigt sind, ist schon in Ordnung, lass dir da nichts anderes einreden.
Klar ist es in Ordnung, du kannst die Monitore oben oder an der Seite montieren, jedoch solltest du darauf achten, das wie gesagt die Hochtöner auf deine Ohren ausgerichtet sind (aber am besten ist es halt wenn die Hochtöner direkt auf der Höhe deiner Ohren sind).
04_01_aufstellung.jpg
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Schonmal an Boxenstative gedacht? Die kannst Du frei platzieren. Ist generell bei Stereo schon gut, wenn die Boxen etwas weiter von Dir wegsehen - Links und Rechts im gleichen Abstand so dass Dein Sitzplatz GENAU in der Mitte der Abstrahlwinkel der beiden Boxen ist. Direkt am Schreibtisch ist zu nah.

Zudem haben Stative den Vorteil, dass Du die Boxen höher Stellen kannst und ggf. neigen kannst. Die Grafik zwei Beiträge vor mir stellt das gut dar.
 
Bono35 schrieb:
Schonmal an Boxenstative gedacht?
Die sind es nun auch geworden, s. klick. Muss nur die Lautsprecher noch ein wenig mehr nach vorne kippen, so dass die Hochtöner genau auf mich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Zurück
Oben