News Aufstrebender IT- und Halbleitermarkt: Ein langer Weg für Indien mit Höhen und Tiefen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kazuja, Hexxxer76 und 4 andere
Solange in Indien das Kastensystem aufrecht erhalten wird und sich dadurch nur eine handvoll Leute die Taschen vollstopfen, stehe ich dem kritisch gegenüber. Meiner Meinung nach haben die ganz andere Probleme. Ein Schwellenland mit Atomwaffen. Was soll schon schiefgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, LDNV, McTheRipper und 10 andere
_anonymous0815_ schrieb:
Solange in Indien das Kastensystem Europa Kapitalismus aufrecht erhalten wird und sich dadurch nur eine handvoll Leute die Taschen vollstopfen, stehe ich dem kritisch gegenüber.

_anonymous0815_ schrieb:
Meiner Meinung nach haben die ganz andere Probleme.
So wie alle anderen Länder auf der Welt. Sollen die deswegen verschiedene Bereiche nicht schon mal anschieben? Es ist ja nicht so, das man daraus Profit in 4-5 Jahren ziehen kann.
_anonymous0815_ schrieb:
Ein Schwellenland mit Atomwaffen. Was soll schon schiefgehen?
Gilt auch für jedes andere Land auf der Welt. Stell dir vor, ein fremdes Land bunkert in deinem Land Atomwaffen und die können die zünden wenn es den passt und du kannst nichts dagegen tun.

Es ist schön das in Indien auch langsam Fahrt aufgenommen wird und wir mehr Diversität in der Chipindustrie kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dos90, KingL, 7LZ und 9 andere
Immerhin herrscht in Indien im Vergleich zu anderen Ländern (noch) eine Demokratie. Indien dürfte der größte Gewinner sein, wenn China international isoliert wird (das wird aber noch mehr als eine Dekade dauern, da niemand sich von heute auf morgen von China lösen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Rockstar85, LDNV und 8 andere
Weyoun schrieb:
Immerhin herrscht in Indien im Vergleich zu anderen Ländern (noch) eine Demokratie.
Die Monarchien dieser Welt freuen sich über unser demokratisch ergaunertes Geld! Auch über indisches Geld.
Weyoun schrieb:
Indien dürfte der größte Gewinner sein, wenn China international isoliert wird (das wird aber noch mehr als eine Dekade dauern, da niemand sich von heute auf morgen von China lösen kann).
Wenn immer mehr Länder den Yuan als Handelswährung nehmen, wird die Isolierung damit beschleunigt, oder? Wer wird wirklich isoliert?
Indien wird ihren indischen Weg gehen und hat alles Potenzial um in Zukunft eine wirtschaftlich führende Nation zu werden.
 
Wer glaubt, dass Indien so schnell mal China als "Werkbank der Welt" ablösen wird, irrt leider!
Indien hat so unglaublich viele Probleme, die auf Jahrzehnte hinaus nicht gelöst werden können.
Gesellschaftlich: Kastensystem, wer arm geboren wird, hat praktisch keine Chance zum sozialen Aufstieg. Und es soll bitte niemand behaupten, das gäbe es nicht mehr!
Politisch: Modi entwickelt sich aktuell wie Xi zum Einmannherrscher
Religion: Wer nicht Hindu ist, für den wird es wegen Fanatikern immer gefährlicher.
Aussenpolitische Risiken: Pakistan und Indien, wie Indien Atommächte, mit denen ständig mehr oder weniger harte Ausseinandersetzungen und Grenzstreitikeiten ausgefochten werden.
Umweltsünden: Wer auch nur einmal einige Zeit mit offenen Augen durch dieses Land gereist ist, hat wohl jede Hoffnung verloren, dass da sich irgendwann mal etwas ändert.
Misswirtschaft und Korruption: "You pay, You play". Wer das nicht kann, hat leider Pech.
Bürokratie: Stempel hier, Stempel da, und für eine Bewilligung musst Du gefühlt tausend Ämter aufsuchen und fragst Dich dauern, für was die überhaupt alle zuständig sind. Aber so viele Leute wollen schliesslich auch irgenwo beschäftig sein.
Die Aufzählung ist natürlich alles andere als vollständig. Aber eben, es mag nun mehr Inder als Chinesen geben. Aber Indien tickt und funktioniert grundsätzlich anders als China. Indien ist Chaosprinzip, China wird mit harter Hand durchregiert.
Beispielsweise gibt es in Hindi ein Wort, Jugaad. Das bedeutet in etwa, dass ein Problem nur für den Moment gelöst wird, es muss einfach erst mal funktionieren. Wie lange es funktioniert, das ist zweitrangig. Das muss per se kein schlechtes System sein, aber in Indien ist es ein schlechtes System, wenn man sieht, wie es diesem Land aktuell geht.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
... hat alles Potenzial um in Zukunft eine wirtschaftlich führende Nation zu werden.
Das Potenzial hat Indien zweifelos. Doch was nützt das, wenn anderen, grundlegende Faktoren nicht günstig sind?
Indien hat neben tiefster Armut auch ein unglaublich grosses Heer an gut ausgebildeten Menschen. Gefühlt müssen die aber alle auswandern, damit sie ihr "Potenzial" wirklich gewinnbringend einsetzen können. Indien hat einen sehr, sehr langen Weg vor sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lubi7, McTheRipper und 4 andere
Land_Kind schrieb:
Das Potenzial hat Indien zweifelos. Doch was nützt das, wenn anderen, grundlegende Faktoren nicht günstig sind?
Aus einem Esel kann man kein Rennpferd machen. Indien hat Esel, Ochsen und Rennpferde und je nach dem welche Gattung grade überhand hat, wird es schneller oder langsamer gehen.
Land_Kind schrieb:
Indien hat neben tiefster Armut auch ein unglaublich grosses Heer an gut ausgebildeten Menschen. Gefühlt müssen die aber alle auswandern, damit sie ihr "Potenzial" wirklich gewinnbringend einsetzen können. Indien hat einen sehr, sehr langen Weg vor sich.
Die dann PM von UK werden oder CEO von Google, Microsoft u.a. werden.
Und so wie dieser Herr nach Indien zurückkehren
Tata Electronics, wie die passende Sparte heißt, hatte sich kürzlich mit Intels Foundry-Chef verstärkt, der dort zu Beginn des Jahres aufgehört hatte. Dr. Randhir Thakur ist nun CEO und Managing Director im indischen Unternehmen.

Am Ende ist es wichtig, das es für Indien funktioniert und nicht für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Balisontrop
Artikel-Update: Die bereits erwähnte verblasste Euphorie hatte zuletzt einen weiteren Dämpfer erhalten. Da sich die Übernahme von Tower Semi durch Intel verzögert, soll auch der Bau der ersten Fab im Wert von rund drei Milliarden US-Dollar bisher nicht starten können, schreibt unter anderem Reuters. Gleichzeitig beißt das Vedanta-Foxconn-Joint-Venture auf einigen Granit und kann noch nicht richtig Fahrt aufnehmen.

BBC India berichtet derweil, dass die geplante Foxconn-Produktionsstätte in Karnataka mit seiner im IT-Bereich bereits gut bekannten Hauptstadt Bengaluru ab April 2024 bereit sein soll und dann jährlich bis zu 20 Millionen iPhones fertigen könnte. Hier hatte Foxconn erst in den letzten Wochen die Ländereien gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
_anonymous0815_ schrieb:
Solange in Indien das Kastensystem aufrecht erhalten wird und sich dadurch nur eine handvoll Leute die Taschen vollstopfen, stehe ich dem kritisch gegenüber.

Ach du meinst wie im Westen? Nenn es Kastensystem, Kapitalismus, Monarchie oder was auch immer. Es ist überall auf der Welt gleich, dass sich wenige die Taschen vollstopfen.

_anonymous0815_ schrieb:
Meiner Meinung nach haben die ganz andere Probleme. Ein Schwellenland mit Atomwaffen. Was soll schon schiefgehen?

Sehe ich nicht so. Bei 1,4 Milliarden Menschen ist die Kluft halt groß. Das ist wie in China auch. Atomwaffen sind sicher, klingt blöd ist aber so. Was mit viel mehr Sorgen als die Atomwaffen macht sind die Zustände der Flüsse und allgemein die Umweltverschmutzung. Das ist ein 1000 mal größeres Problem als die ~150 Atomwaffen.

Aber zum eigentlichen Thema kann man sagen, dass es super ist, dass ein anderes Land neben China fertigen kann. Konkurrenz ist immer super. Sieht man ja an AMD vs. Intel. Wir haben im Mainstream nun 16 Kerne. Wenn es nach Intel gehen würde hätten wir nach wie vor 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weyoun schrieb:
Immerhin herrscht in Indien im Vergleich zu anderen Ländern (noch) eine Demokratie. Indien dürfte der größte Gewinner sein, wenn China international isoliert wird
Ich frage mich immer... wer ist dieses "international"...? Oder kommt da die Abkürzung NATO her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was ist daran so schwer zu verstehen? Sobald zwei Länder miteinander agieren, wird es bereits international.
https://de.wikipedia.org/wiki/International
Und die Länder der Nordatlantikpakt-Organisation arbeiten ebenfalls international zusammen, genauso wie die BRICS-Staaten international kooperieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und NMA
Cool Master schrieb:
Was mit viel mehr Sorgen als die Atomwaffen macht sind die Zustände der Flüsse und allgemein die Umweltverschmutzung. Das ist ein 1000 mal größeres Problem als die ~150 Atomwaffen.
Ist richtig, deswegen auch Problem(e).
 
Weyoun schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen? Sobald zwei Länder miteinander agieren, wird es bereits international.
https://de.wikipedia.org/wiki/International
Nein. Dann ist es bilateral.
Weyoun schrieb:
Und die Länder der Nordatlantikpakt-Organisation arbeiten ebenfalls international zusammen, genauso wie die BRICS-Staaten international kooperieren.
Du meinst eher, dass die BRICS-Staaten mit den G7 (ex G8) konkurrieren.
 
MDM schrieb:
Nein. Dann ist es bilateral.
Auch international kann rein die Beziehung zweier Staaten abdecken. Sind es mehr Staaten, nennt man es eher supranational. Der Zug von der BRD in die DDR damals nannte sich auch "Interzonen-Zug", obwohl er nur durch zwei Länder fuhr.
MDM schrieb:
Du meinst eher, dass die BRICS-Staaten mit den G7 (ex G8) konkurrieren.
Nö, ich meine, dass beide Gruppen für sich gesehen international agieren. Das kann in Form einer Konkurrenz geschehen, muss es aber nicht. Schließlich haben wir alle neben der Konkurrenz-Situation gleichzeitig gültige Handelsverträge mit nahezu jedem BRICS-Staat.
 
Leider ein gutes Beispiel, warum Indien China als Weltwerkbank nicht so schnell ablösen wird. Eine Brücke, die während dem Bau zum ZWEITEN Mal einstürzt, ist ja schon nicht ohne.
 
NameHere schrieb:
Solange in Indien das Kastensystem Europa Kapitalismus aufrecht erhalten wird und sich dadurch nur eine handvoll Leute die Taschen vollstopfen, stehe ich dem kritisch gegenüber.

Gilt auch für jedes andere Land auf der Welt. Stell dir vor, ein fremdes Land bunkert in deinem Land Atomwaffen und die können die zünden wenn es den passt und du kannst nichts dagegen tun.
Deine Polemik ist schon ziemlich cringe, was soll den Europa Kapitalismus sein? Und wie stellst du dir Indien Kapitalismus vor, oder geht es wieder darum den Sozialismus auszurufen?

Und nein, jedes andere Land hat keine Atomwaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
sierex schrieb:
Deine Polemik ist schon ziemlich cringe, was soll den Europa Kapitalismus sein?
Solange in Indien das Kastensystem Europa [der] Kapitalismus aufrecht erhalten wird und sich dadurch nur eine handvoll Leute die Taschen vollstopfen, stehe ich dem kritisch gegenüber.
Manchmal hilft es, sich einen Satz mehrfach durchzulesen und die Intention dahinter zu verstehen...
 
NameHere schrieb:
Solange in Indien das Kastensystem Europa Kapitalismus aufrecht erhalten wird und sich dadurch nur eine handvoll Leute die Taschen vollstopfen, stehe ich dem kritisch gegenüber.
In welchem Land Europas wird "Kapitalismus" "aufrechterhalten"?
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Immerhin herrscht in Indien im Vergleich zu anderen Ländern (noch) eine Demokratie. Indien dürfte der größte Gewinner sein, wenn China international isoliert wird (das wird aber noch mehr als eine Dekade dauern, da niemand sich von heute auf morgen von China lösen kann).
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, doch greift in Indien von Modis Partei ausgehend zunehmend irrationaler und potentiell gefährlicher Hindu-Nationalismus mit antidemokratischen Tendenzen um sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Zurück
Oben