Aufteilung Budget prozentual

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SirAlec

Gast
Meine eigentliche Frage ist, wie ihr das Budget (1500€) prozentual auf folgende Komponenten aufteilen würdet:
  • RAM
  • CPU
  • GPU
  • Gehäuse
  • AIO
  • Gehäuselüfter
  • Speichermedien
    • SSD
    • HDD
  • Mainboard
  • Netzteil

Z.B. so:
  • RAM: 6%
  • CPU: 20%
  • GPU: 40%
  • ...
(hoffe, ich habe nichts vergessen :))


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse Simulatoren, Auto-Rennspiele, Planet Coaster, (falls überhaupt, dann nur selten AAA-Titel)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst 144 FPS, bei aufwendigen Spiele auch weniger

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung, Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, relativ leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, habe noch keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in vtl. einem Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen
 
SirAlec schrieb:
Meine eigentliche Frage ist, wie ihr das Budget (1500€) prozentual auf folgende Komponenten aufteilen würdet:
Eine völlig sinnlose Dreisatzrechnung, wenn wir die Komponenten auch direkt verlinken könnten. So machst du uns nur mehr Arbeit.
SirAlec schrieb:
Mit welcher Software?
SirAlec schrieb:
in vtl. einem Jahr
Dann können wir uns das ganze ohnehin sparen, denn Kaufberatungen machen nur kurz vor dem Kauf Sinn.

Bis dahin hast du eine Menge Zeit dir Benchmarks hier und auf anderen Seiten durchzulesen, dann kannst du dir deinen PC vielleicht sogar ganz ohne unsere Hilfe zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Ratlos83 und madmax2010
Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelche Vorschläge für einen PC in einem Jahr zu machen.
Ebenso nicht prozentual.
Wenn dann z.B. eine Super-CPU zu einem günstigen Kurs verfügbar ist, ist die ganze Prozentuale Aufteilung hinfällig.
PC-Markt ist eine Momentaufnahme...und kaum Sinnvoll mehr als 1-2 Monate vorauszuplanen.
Es kommt ja auch immer was neues das evtl. bei anderen Komponenten den Preis fallen lässt...
 
SirAlec schrieb:
in vtl. einem Jahr
Dann komm in einem jahr wieder. Das macht jetzt keinen Sinn.
Wenn och mir deine Anforderungen und dein Budget ansehe, musst du aktuell 100% in die Grafikkarte stecken.
 
SirAlec schrieb:
(hoffe, ich habe nichts vergessen :))
Du hast vermutlich vergessen, dass du schon einen Thread laufen hast und der ist noch nicht schlecht geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben