Aufteilung PCIe Lanes (Z170 Chipsatz)

roehrlfa

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Aufteilung der PCIe Lanes basierend auf dem Z170 Chipsatz. Hier alle relevanten Specs meines PC-Setups:

Mainboard: MSI Z170A MPOWER GAMING TITANUM
CPU: Intel Core i7 6700K
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
Grafikkarte(1): NVIDIA GeForce GTX 1080
Grafikkarte(2): NVIDIA GeForce GTX 1080
-> Ich betreibe beide Grafikkarten im SLI-Verbund (PCI_E2 + PCI_E4).

Eventuell hilfreiche Seiten aus meinem Motherboard Handbuch habe ich anbei hochgeladen, nur werde leider daraus nicht allzu schlau:
  • Läuft meine Soundkarte (angeschlossen über PCIe 3.0 x1, im Handbuch "PCI_E1") nun über die Northbridge; teilt sich also die 16 CPU-Lanes mit den beiden Grafikkarten?
  • Wie verhält es sich, wenn ich bspw. eine NVMe M.2 SSD anschließe, die als Bus PCIe 3.0 x4 verwendet? Meine Motherboard hat zwei solche M.2 Anschlüsse, zumindest diese Lanes sollten dann über die Southbridge laufen oder?
  • Anscheinend stellt meine Southbrige 4 Lanes bereit (20 Lanes Chipsatz - 16 CPU Lanes = 4 Lanes). Wie verhält es sich, wenn sich diese mehr als 4 Lanes teilen müssen (Flaschenhalseffekt)?. Angenommen z.B. meine Soundkarte (x1) und NVMe SSD (x4) laufen über die Southbridge, dann müssten sich 1 + 4 = 5 Lanes 4 Lanes teilen.. Werden dann - um diese Diskrepanz auszugleichen - Lanes von den CPU Lanes abgezogen und im schlimmsten Fall beide Grafikkarten über x4 betrieben?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3362.jpg
    IMG_3362.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_3361.jpg
    IMG_3361.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_3360.jpg
    IMG_3360.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_3363.jpg
    IMG_3363.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
E2+E4 über CPU, rest über chipsatz
Das Hanbuch sollte auch über M.2 Laufwerke informieren, da fallen dann wohl SATA-Anschlüsse weg
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Bevor wir das alles aufschlüsseln,

  • ... weshalb möchtest du das SLI denn betreiben?
  • Geht es um Spieleleistung?
  • Was wird auf welcher Auflösung gespielt?
  • Gibt es ein Budget für andere Anschaffungen?

Zu den Lanes:
  • Intel's LGA115x processors
    • 16 lanes configurable in x16, x8/x8, or x8/x4/x4
https://linustechtips.com/topic/681228-guide-pcie-lane-distribution-updated-112118/
Die zweite, zum Glück identische, Grafikkarte hab ich günstig von einem Freund bekommen, sonst hätte ich sowas nicht gemacht.. Jedenfalls möchte ich damit in 4K aktuelle Spiele (Watch Dogs Legion, Cyberpunk 2077...) in mittleren bis hohen Einstellungen spielen.
 
Also geht es ums Daddeln. Der aktuelle Wert deiner 2 GTX1080er beläuft sich gemeinsam auf etwa 750€. Dafür bekommst du theoretisch mit etwas Geschick eine RTX3070 oder eine RX6800.

Sie lassen jedes SLI im Regen stehen. Das lasse ich dir einfach mal als Überlegung hier.

SLI ist hinüber
https://www.computerbase.de/2018-07/crossfire-sli-test-2018/
Der aktuellere Test ist nicht besser, habe ihn nicht auf Anhieb gefunden.

Beide 1080er teilen sich ihren immerhin 8GB großen Speicher.
 
Denniss schrieb:
E2+E4 über CPU, rest über chipsatz
Das Hanbuch sollte auch über M.2 Laufwerke informieren, da fallen dann wohl SATA-Anschlüsse weg
Danke für deine Antwort. Ich glaube, eine entsprechende Seite gefunden zu haben. Ich habe diese noch nachträglich hochgeladen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Also geht es ums Daddeln. Der aktuelle Wert deiner 2 GTX1080er beläuft sich gemeinsam auf etwa 750€. Dafür bekommst du theoretisch mit etwas Geschick eine RTX3070 oder eine RX6800.

Sie lassen jedes SLI im Regen stehen. Das lasse ich dir einfach mal als Überlegung hier.

SLI ist hinüber
https://www.computerbase.de/2018-07/crossfire-sli-test-2018/
Der aktuellere Test ist nicht besser, habe ihn nicht auf Anhieb gefunden.

Beide 1080er teilen sich ihren immerhin 8GB großen Speicher.
Ja, das ist echt eine Überlegung wert. Dann muss mir keine Gedanken mehr über zu wenige PCIe Lanes machen, und mit Mikrorucklern und Spielen die kein Multi GPU unterstützen muss ich mich auch nicht mehr rumschlagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GPUS und dedizierte Soundkarte und pcie-m.2-ssd sind halt echt ein Brett für einen solch alten Chipsatz des Mainstream-Segments.
 
Anscheinend wird der Hardwaremarkt zur Zeit ja ziemlich in Mitleidenschaft gezogen... Grafikkarten wir die RTX 1070 kosten beim günstigsten Anbieter über die Hälfte mehr als noch zu Release..
 
Es ist schwer an eine aktuelle Karte zu kommen. Am ehesten bei einem Drop der Werkskarten, die dann zur UVP verkauft werden können.
Wäre das nicht so schwer, lägen die 1080er nicht bei rund 350€.
Die Preise der Gebrauchten sind ebenfalls horrend.
 
Zurück
Oben