News Auftragsfertiger: Fünf Foundries haben 90 Prozent Marktanteil

Noch Mal zu Einordnung:
Es gibt eine Liste der größten Halbleiterunternehmen. Diese ist bunt gemischt. Da sind die Halbleiterspeicherhersteller drin. Da sind alle Unternehmen drin die Halbleiterfabriken haben und auch alle fabless Halbleiterhersteller drin. Auch TSMC taucht dort auf.

Diese Liste zeigt die größten Auftragsfertiger, also die Unternehmen bei denen die fabless Halbleiterunternehmen fertigen lassen.

florian. schrieb:
Wo ist da Intel in der Graphik?
NIcht vorhanden. Sie bauen das Geschäft gerade wieder auf.

Nennenswerte Umsätze als Foundry ist schlicht unmöglich, da sie erst letztes Jahr wieder eingestiegen sind.
AFAIK weist Intel momentan die Umsätze ihrer östereichischen Tochter (Maskenherstellung) bei der Foundry aus und hatte ein paar Packaging Aufträge.

florian. schrieb:
oder ist das quasi nicht existent?
Tower wird der Kern der Intel Foundry.

Es genügt nicht ein paar Halbleiterfabriken herumstehen zu haben. Die Kunden müssen in der Lage sein dafür chips zu designen. Dazu brauchen die PDKs. Außerdem wollen sie nicht alles selbst designen. Dazu brauchen sie IP. Tower bringt dafür einiges an dafür notwendigem KnowHow und Beziehungen mit.

TSMC soll mit Abstand die beste PDKs haben. Für die TSMCs Prozesse ist die Auswahl an IP ebenfalls enorm.

7H0M45 schrieb:
Aufpassen, der Marktanteil ist hier in Relation anhand des Umsatzes gemessen.

Das TSMC da extrem saftige Preise verlangt hat, verzerrt das ganze
Dir ist schon klar, dass alles was an Wafer-Preisen zirkuliert Spekulation ist?

Für die Halbleiterunternehmen interessiert nicht der Waferpreis, sondern die Kosten je Chip. Das heißt ein sinnvoller Vergleich ist erst möglich, wenn man die Waferpreise und die Fehlerraten kennt. Und diese Daten kennen nur die Halbleiterunternehmen und sie haben Geheimhaltungsvereinbarungen unterschrieben um sie zu erhalten.

Was mich viel eher interessieren würde ist, woher die Zahlen bei Samsung stammen. Und wie die Zahlen bei Samsung konstant bleiben können, wenn die größten externen Kunden massiv Volumen zu TSMC verschieben.

Convert schrieb:
Was ist damit gemeint? nahezu gleichem Anteil? TSMC 56 Prozent, Samsung 15,5 Prozent? Das ist nahezu der gleiche Anteil? oder worauf bezieht sich der "nahezu gleiche Anteil"?
Er meint wahrscheinlich das sich der Anteil nur wenig geändert hat, hat aber gleichem statt gleichbleibendem geschrieben
 
GT200b schrieb:
"Beim Branchenriesen TSMC werden Rückgänge bei den Produktionsprozessoren N7 und N6 von den fortschrittlichen Nodes N5 und N4 aufgefangen"

Ich versteh AMD nicht, warum bringt man nicht gleich 2 Mio fertig gebaute RDNA3 Karten zum Start, dabei dürften es in wirklichkeit höchstens 10.000 Karten weltweit sein. Früher hat das immer funktioniert, man hatte mal höchstens 4 Wochen Wartezeit bei vereinzelten Karten. AMD hat keine hohen Lagerbestände der RDNA 2 Karten mehr, dann dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen....
na das steht doch oben, N5 läuft nach wie vor 100% auslastung und AMD hat wohl wie üblich forsichtig bestellt. selbst wenn die gerüchte stimmen das Nvidia die Massenfertigung verschoben hat und AMD so vielleicht an mehr Wafer früher kommt, dauert es dennoch gut 3Monate bis die fertigen GPU´s bei TSMC hergestellt und ausgeliefert und ausgeliefert sind Q3 war turn over 90Tage im Q2 sogar noch 95Tage.

Da der GPU gesammt markt aber Rückläufig ist und wohl sowohl NVIDIA als auch AMD somit zuviel vorbestellt haben.
Ich denke das wird sich im laufe des Q1 dann regeln und alle vorgestellte Karten gut verfügbar sein.
Nvidia kann Ampere abverkaufen und AMD Navi32 eventuell schneller bringen wie geplant bzw zumindest Navi31 schneller auf Stückzahlen bringen.
 
@GT200b @Icke-ffm

Dass die RDNA 3 auf Sparflamme startet halte ich inzwischen für sehr wahrscheinlich. Es kursieren kaum Ergebnisse zu Benchmarks.

Aber das hat IMO nichts mit TSMC 5 nm zu tun. Hier hatte AMD alle Zeit der Welt ausreichend Kapazitäten zu buchen. Ich denke ist eher so, dass AMD zu viel Kapazität hat als zu wenig. Genoa wird langsamer als Milan starten.

TSMC 5 nm hatte dank Apple einen schnellen Start hat aber dann bis Q2 2022 nur langsam zugelegt. Der Sprung im 3. Quartal war schon deutlich.

1670584832858.png


Da die Kapazität bei 5 nm und 7 nm annähernd gleich ist, aber die Wafer für 5 nm deutlich teurer sind, waren in Q3 die Waferkapazitäten für 5 nm noch nicht ausgelastet. Der Zuwachs im 4. Quartal kommt IMO durch die bessere Auslastung der 5 nm Kapazitäten.

Es gab von AMD während der Halbleiterverknappung immer Statements, dass sie mit der Unterstützung durch TSMC sehr zufrieden sind. In dieser hat AMD das kräftigste Wachstum seit Jahrzehnten hingelegt. Das war nur möglich weil AMD die entsprechende Kapazität bei TSMC hatte.

Inzwischen gibt es eindeutige Aussagen von AMD, dass nicht die Kapaziät bei TSMC sondern die die Menge an verfügbaren Substrate der begrenzende Faktor war.

Also halte ich "AMD hat zu wenig Wafer für 5n" für eine wilde Spekulation. Viel wahrscheinlich sind Probleme mit Bios, Treiber etc. Oder eben, dass die Boardpartner erst noch ihre RDNA 2 Karten loswerden wollen.

Ich sehe es eher so rum: AMD hatte RDNA 3 für 2022 angekündigt also kommt RDNA 2 im Jahr 2022. Hätten sie das nicht gesagt, würde RDNA 3 im Jahr 2023 starten.

Das Marktumfeld ist für den Launch einer neuen Generation sehr ungünstig. Die Miningblase ist endgültig geplatzt. Damit ist sehr viel Nachfrage weggebrochen. Außerdem gibt es ein großes Angebot von den Minern an Gebrauchtkarten, was auch die Nachfrage der Gamer dämpft.

Wenn ich in den Preisvergleich schaue, dann werden die meisten RDNA2-Karten von vielen Shops angeboten. Was noch in der Vetriebskanälen steckt, kann ich nicht beurteilen. Aber zu behaupten RDNA2 wäre abverkauft, halte ich für sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik ausgetauscht)
Monople sind schlecht...
Ich will nicht wissen wieviel Technologie von ASML ungenutzt im Schreibtisch liegt, aufgrund fehlender gleichwertiger Wettbewerber.
Größter Kunde, TSMC, dem über 50% des Marktes gehört.
Man muss kein Genie sein, ein Blick auf den Markt reicht, um zu sehen was das für den Wettbewerb bedeutet.
Bezahlen darf es dann der Kunde.
 
Chismon schrieb:
Dass Intel dort nicht auftaucht, obwohl dort auch Auftragsfertigung angeblich moeglich sein soll, und wie gross Intels Anteil tatsaechlich ist (egal, ob nun Eigenfertigung oder Auftragfertigung), waere im direkten Vergleich noch interessant gewesen.
Intel taucht dort wohl nicht auf, weil sie Probleme bei der Verkleinerung haben und TSMC nicht.
 
ETI1120 schrieb:
Dir ist schon klar, dass alles was an Wafer-Preisen zirkuliert Spekulation ist?
So Unternehmen welche an der Börse notiert sind, geben so einiges an Informationen bekannt 😉
 
b3nb0hne schrieb:
Es gibt meist ZU WENIG Angebot und nicht an ZU VIEL Nachfrage.
Zu wenig Angebot gibt es dauerhaft eher in Kommunistischen Systemen.
 
Oder eben in einem Kapitalistischen System das Ihren Endpunkt langsam erreicht. Zu wenige Kontrollieren das Angebot, nicht der Markt bestimmt die Preise sondern die Konzerne.
 
b3nb0hne schrieb:
Oder eben in einem Kapitalistischen System das Ihren Endpunkt langsam erreicht.
Das ist bislang auch nur eine These deinerseits. 😉
 
Zurück
Oben