Aufwertung , Tipps für den noob =)

bxnny95

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
Moin ihr lieben , schöne Feiertagen allen.

Ich habe jetzt länger überlegt und möchte mein PC upgraden da mir die Leistung einfach nicht mehr ausreicht. Primär für FiveM

Ich habe aktuell:

Mainboard: msi h110m pro-vd (ms-7996)
CPU: Intel i5 7500
Ram: Unbekannt / 2x16 GB 2400 MHz
Festplatten: 110GB SSD für Windows / 1 TB HDD
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1060 3 GB / hab noch eine 1050 4 GB
Lüfter: CSL
Netzteil: CSL 500 W

Ich werde zu 100 % auf AMD umsteigen sprich neues Mainboard und neue CPU. (Graka erst in 1-2 Monaten 1080)

Ich habe den Ryzen 7 3700x ins Auge gefasst da der gebraucht aktuell echt ein schnapper ist , dazu ein passendes Mainboard
und da wär ich auf eure Vorschläge gespannt. Außerdem werde ich noch eine M2 SSD dazu kaufen.
(Bei dem Ryzen 7 3700x würde ein passender AMD Lüfter beim kauf dabei sein)

Ich habe aktuell nur sehr wenig Geld zu Verfügung und würde mich über Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein zb. MSI B550 kann nichts negatives berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Gibt es eventuell etwas vergleichbares in "günstiger" ?

Was hälst du sonst an sich von dem Gedanken das so umzurüsten?
(Intel ist zu teuer mMn)
 
Naja, kommt drauf an für wieviel du den ryzen bekommst, sag doch wieviel du ausgeben kannst? also für cpu und mb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95
200 Euro , den Prozessor bekomme ich mit Lüfter für 80. Mainboard und M2 SSD bräuchte ich dann noch.
 
schwierig, viel günstige wird es bei mainboad nicht werden, vielleicht erst mal auf die ssd verzichten?
 
Ich weiß leider nicht wie wichtig das Mainboard tatsächlich ist , es würde ja auch "b 450" Mainboards geben wo der Prozessor drauf passen würde... da bin ich aber denn überfragt.
 
b450 mobos haben für die Grafikkarte nur ein pci-e 3.0, aktuelle grakas haben alle 4.0 ich würde keins davon kaufen. Vielleicht ein gebrauchtes b550, aber da kann ich nicht weiter helfen.

Wie wichtig mainboard ist: eig. ganz einfach, benötigte anschlüße, usb-c zb. m2 slot, vernüftige kühler, soundchip(mindestens ALC 1200). dass wars glaub ich.

Bin kein Profi, vielleicht findet sich aber noch jemand der was besseres empfiehlt.
 
Je nach Anspruch und auf Kante genäht wäre das MSI 520 M ein Kandidat. Dann reicht es auch Pi mal Daumen für einen 5700x bei der CPU.
 
Ich habe mal den gebraucht Mark bei mir in der nähe angeschaut , gibt es aktuell nicht zu kriegen. (5700x)
 
Ok, ich bin der Meinung, die Verwendung eines B450 Board ist durchaus möglich. Was in dem Falle halt wichtig ist, dass die PCIe 3.0 vs 4.0 "Problematik" bedacht wird. Eine aktuelle PCIe 4.0 Grafikkarte mit 16 Lanes wird im Moment von PCIe 3.0 x16 nur minimal (praktisch nur im messbaren Bereich) ausgebremst. Bei 8 oder nur 4 Lanes sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.

Falls du 1. darauf achtest, eine Grafikkarte mit 16 Lanes zu erwerben, 2. Nicht planst dir eine RTX-5090 oder RTX-6090 in Zukunft ins System zu packen und 3. Keine PCIe 4.0 Nvme SSD benötigst, bin ich der Meinung, dass ein B450 Board durchaus noch nutzbar ist. Dass ist nicht die optimalste Lösung, aber auch nicht komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Habe das gerade gefunden oder das hier , nein ich möchte im Grunde nur einen Ryzen 7 3700x mit einem neuen Mainboard mit einer M2 SSD , wie geschrieben in 1-2 Monaten möchte ich noch eine GTX 1080 kaufen. Allgemein wär halt meine frage ob es mit den Komponenten einen spürbaren Effekt gibt.
 
Der erste(asrock) scheint ganz ok zu sein.
Unterschied wirst du schon merken, 1080 ist deutlich stärke als 1060 3gb und ein 8 core cpu wird natürlich auch besser performen als alter 4 kern cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95
Es gibt keine 1060 ti, erst recht keine 3GB Version, es ist eine „krüppel 1060“ mit 3GB. Fürs Gaming würde ich da ansetzen … Habe schon 3060 12 Gb des Öfteren für 200€ gebraucht gesehen … da würde ich eher investieren als in CPU vorerst
 
Moin lieber Chesterfield , vielen Dank für den Hinweis mit der "1060 ti" war ein Tippfehler.
Aktuell sieht es so aus das meine CPU dauerhaft bei 95-100 % Auslastung ist und die Grafikkarte so bei 50-60 % liegt. Deshalb würde ich zuerst das Mainboard und die CPU tauschen wollen(Fivem) . Für League of Legends oder Valorant ist eine 3060 glaube ich drüber , hätte ja gar keine Verwendung dafür.
 
Für eine 1080 werde ich bestimmt so um die 150 Euro bezahlen.
Ergänzung ()

Ich könnte mir aber auch so eine vorstellen:

Asus ROG Strix RX580 8GB oder auch​

AMD Radeon RX 5500 XT​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Aaalso falls es jemand nochmal wissen will wie ich mich jetzt entschieden habe:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600XT
Mainboard
M2 SSD ( Krasser Schnapper)
Grafikkarte
32 GB Arbeitsspeicher 3200 MHz.


Vielleicht schaut sich das ja nochmal jemand an , würdet ihr die 570 für eine GTX 1050 austauschen?(FiveM)
 
Zurück
Oben