Augenfreundliche Monitore und Projektoren

• Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde der Sonne,

dieser Thread soll drei Fragen beleuchten:

1. Welche Bildschirme sind die zurzeit augenfreundlichsten? Es ist eine Tatsache, daß das Schauen in Bildschirme für die Augengesundheit nicht zuträglich ist, vorallem nicht für Kinder und Jugendliche, deren Augen sich noch in der Entwicklung befinden und wesentlich mehr Schaden nehmen können. Das liegt darin begründet, daß das menschliche Auge nicht dafür gemacht ist, auf Dauer in eine Lichtquelle zu schauen, sondern dafür, reflektiertes Licht zu sehen. Das führt mich schon zur zweiten Frage:

2. Könnte man hochqualitative Projektoren daher prinzipiell als augenfreundlicher einstufen?

3. Wie kann man feststellen, ob der eigene Bildschirm Mängel aufweißt, beispielsweise ob der Bildschirm flackert, ohne daß man es gleich mit direktem Auge sieht? Reicht hier ein Kamera-Test, also das Abfilmen des Bildschirms mit einer Kamera?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sollte man eigentlich darauf achten das Monitore TCO zertifiziert sind. Ausserdem werben viele Hersteller mit Blaulichtfilter und Flickerfree wobei es da auch TÜV zertifikate gibt.

Zum Beispiel:
https://www.asus.com/de/Monitors/VP228H/

musst ein Stück nach unten Scrollen, da sieht mans.

Hersteller nutzen teils unterschiedliche Bezeichnungen. Flicker-Free, Eye-Care, etc. Bei Projektoren gibt es ebenfalls Unterschiede. Zudem kann wahrscheinlich in den allermeisten Fällen ein Bildschirm nicht ergonomisch gegen einen Projektor getauscht werden. Filmen kann man's, sollte aber entsprechend die Hintergrundbeleuchtung reduzieren. Andere wichtige Faktoren sind z.B. der Blaulichtanteil oder nicht-spiegelnde Displays.

Das liegt darin begründet, daß das menschliche Auge nicht dafür gemacht ist, auf Dauer in eine Lichtquelle zu schauen, sondern dafür, reflektiertes Licht zu sehen.
Wo hast Du den Quatsch her? Es gibt keinen physikalischen Unterschied zwischen reflektiertem Licht und Licht von einer Lichtquelle. Das sind alles EM Wellen. (Spektrum und Polarisation unterscheiden sich, ist aber den Augen egal, es geht hauptsächlich um die Energie, die abgegegeben wird. Da gibts keinen Unterschied bei gleich hellen Quellen.)
Das Bild von einem Projektor hat weniger Kontrast und müsste eher anstrengender für die Augen sein. Ansonsten gibt es halt die üblichen Themen: Zu hell/dunkel, Flackern, zu hoher/niedriger Kontrast.

vorallem nicht für Kinder und Jugendliche, deren Augen sich noch in der Entwicklung befinden und wesentlich mehr Schaden nehmen können
Das kommt wahrscheinlich vom Betrachtungsabstand. Deswegen sollen die Kinder für mindestens eine Stunde am Tag raus und die Smartphone Nutzung begrenzen. Ich bin komplett ohne Computer und Bildschirme aufgewachsen, dafür viel drinnen gespielt (Bücher, Lego). Muss seit der 3. Klasse eine Brille tragen.

Blaulichtfilter halte ich übrigens auch für Unsinn. Wenn man bei Sonnenschein vor die Tür geht bekommt man in kürzester Zeit mehr Blaulicht ab, als wenn man den ganzen Tag vorm PC sitzt. Tageslicht ist deutlich heller als PC Monitore. Einfach mal mit einem Laptop in die Sonne setzen ;), da sieht man fast nichts. Das Fehlen von blauem Licht sorgt eher dafür, dass man schneller müde wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich meinem Vorredner michi.o zu. Physikalisch macht es keinen Unterschied, ob das Licht reflektiert oder emittiert wird (von der Polarisation mal abgesehen). Die Beleuchtungsstärke eines Monitors ist wesentlich geringer, als die der Sonne. Die Augen nehmen sicher keinen Schaden. Eine fundierte wissenschaftliche Studie, die das Gegenteil behauptet, würde ich gerne sehen.

Bildschirmflackern kann sich negativ auf eine Person auswirken (z.B. Übelkeit oder Migräne). Aber das sind Probleme bei denen nicht das Bildschirmflackern die Ursache einer Krankheit ist, sondern ein bestehendes Leiden auslöst. Die guten alten Röhren haben aber ausgedient, Flachbildsschirme flackern nicht in dem Maße als das es relevant wäre. Manche Projektoren hingegen neigen sehr zum flackern. Ein 120Hz oder 144Hz Monitor ist allerdings empfehlenswert.

Blaues Licht kann den Schlafrythmus sicher stören, das gilt aber für alle künstlichen Lichtquellen. Ganz besonders für die aufkommenden LED-Leuchten.

Es gibt aber andere Phänomene, beispielsweise der Regenbogeneffekt oder Fliegengittereffekt. Ersteres besonderes bei Plasmabildschirmen, letzteres bei Projektoren zu finden. Alleine auf Grund dieser beiden Effekte sind für mich Plasma und Projektoren kein Thema.
Ergänzung ()

Der verlinkte Artikel von powerfx ist nicht so das Gelbe vom Ei (nicht deine Schuld powerfx). Formulierungen wie "Etliche Studien deuten darauf hin, dass blaues Licht Schäden auf der Netzhaut verursacht" sind gleichwertig wie zu sagen, dass ein Hamburger ungesund sei, anstatt zuzugeben, dass dieser einfach nur weniger nahrhaft ist. Blaues Licht als solches ist sicherlich nicht schädlich, denn wir können blaues Licht breitbandig sehen. Es mag aber sein, dass blaues Licht einen höheren Verschleiß auslöst als rotes Licht. Diese Erkenntnis ist aber ohne große Relevanz, das menschliche Auge ist auch nicht dazu bestimmt 1000 Jahre sehen zu können. Es altert und verschleißt wie alles andere am Körper auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hintergrundlicht vom Panel sollte nicht mit PWM geregelt werden (flickerfree). Ansonsten ist es viel wichtiger, oft Pause zu machen und die Augen zu entspannen (schließen, in die Ferne blicken bzw. verschiedene Ebenen fokussieren). Auch sollte die Helligkeit korrekt eingestellt sein - meistens sind die Displays zu hell eingestellt.

Liegt wohl daran, dass das Auge zu wenig betrachtungswinkel und weniger schärfe einstellungen vornehmen muss. Es langweilt sich quasi und verlernt oder hat nie gelernt richtig zu sehen, weil es halt nur auf einen Monitor schaut, mit immer dem gleichem Abstand zum Monitor.

grundsätzlich darauf schauen das du keinen billigen GeizistGeil Rotz kaufst dann hast du alleine schon 80% der Probleme erschlagen! Geiz ist eben nicht Geil!
Die Restlichen 20% holst du mit einer korrekten Einstellung und Ergonomie raus!

Mal zu mir Ü50 (oberes Ende :D ), ich bin dabei Zeit der Stunde 0 ... Z80; VC20; C64; Amiga/Atari dann wechsel zum 486er und dann fast jede CPU die da kam, in der Jugend Hardcore Zocker mit Turnier & Clan (nicht diese Möchtegern 42h/Woche Hardcore Gamer wie hier vor ein paar Tagen auf CB diskutiert wurde) sowohl beruflich wie auch Privat viel am PC (durchschnittlich 8 bis 12 Stunden) ...

Arbeite an Asus Swift PG27UQ am Gaming PC; Asus PB279Q am Arbeits PC; und nen Eizo CG318-4K ColorEdge am Photoshop PC in 27"/32" 4k Auflösung in nativer 100% Skalierung ... alles perfektes Bild ... da bricht sich die Jugend ja heute schon einen ab ... Degeneration einer ganzen Generation durch fehlerhaftes Verhalten! Den der fehlerhafte Umgang und nicht die Technik ist das Problem!
(Billigdreck, falsche Einstellungen, falsche Ergonomie / Sitzabstand, falsche Umgebungsbeleuchtung usw.)
Wenn man also auf oben angeführte Werte achtet kriegst du auch keine Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Jetzt ist mir ungefähr klar, welche Kriterien ich beachten muß...

Zurück
Oben