Augenschmerzen - falscher Monitor?

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: ich war vor ca. einem Jahr beim Augenarzt aufgrund u.g. Problematik und ich habe absolut gesunde Augen.

Ich habe diesen Monitor und folgende Probleme:

Wenn ich ihn in seiner nativen Auflösung zum Arbeiten, Schreiben, oder Lesen nutze (1440p) tun mir meine Augen 1-2 Tage später weh. Allgemein ist da Arbeiten an dem Monitor dann anstrengend weil die Symbole usw. für mich zu klein sind.

Ich nutze deswegen bei dem Monitor eine +25% Skalierung, damit alles ein wenig größer ist und damit habe ich dann auch keine Probleme. Beim Spielen kommt mir die größere Auflösung und allgemein große Größe (Wechsel vor 2-3 Jahren von 24 auf 27 Zoll) sehr gelegen. Hier habe ich auch gar keine Probleme was meine Augen angeht.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich den Monitor eigentlich nicht über 25%-30% Helligkeit betreiben kann, weil ich ansonsten gereizte/tränende Augen bekomme. Selbst wenn es im Zimmer vollkommen hell ist. Der Monitor steht auch nicht vor einem Fenster (zu hoher Kontrast) und das Zimmer ist recht gut augeleuchtet).

Jetzt stelle ich mir mehrere Fragen:

1. Ist es ein 1440p-Monitor wert, wenn ich eh auf +25% skaliere, oder würde mir da ein 1080p Monitor auch reichen? (Eventuell auch etwas kleiner wegen der ppi. von 1080p auf 27 Zoll?)
2. Ist es (bei dem Monitor?) normal, dass mir die Helligkeit so arg zusetzt? Gibt es da Möglichkeiten für mich damit besser umzugehen?
3. Was könnt ihr zu der "Augenschmerzen auf 1440p"-Problematik sagen?

Würde mich hier über Rat, Erfahrungsaustausch und Empfehlungen sehr freuen.

Ist etwas was mich schon länger beschäftigt.

Ich danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
hast du mal die ganzen zusatzoptionen vom bildschirm ausgeschaltet? also dieser blaulichtfilter und flicker-free (falls das möglich ist) ?
 
Vllt werden deine Augen zu trocken. Und da warst vor 1 Jahr beim Arzt. Vllt nochmal da hin oder zum Optiker und den mal fragen. Die wissen auch einiges. 1 Jahr ist ne lange Zeit. Es kann sich einiges geändert haben bedingt durch Krankheiten etc.

Das ist ungewöhnlich dass deine Augen erst 1-2 Tage später weh tun. Hast du das dem Arzt gesagt? Vllt sitzt du auch zu viel vorm Monitor. Kommt genug Licht ins Zimmer? Mehr andere Tätigkeiten machen, rausgehen etc. Mir tun oft die Augen weg wenn ich lange Zeit vorm Rechner war und dann mal rausgehe. Das liegt aber auch daran dass mein PC Zimmer verhältnismäßig dunkel ist.

Wenn deine Augen gesund sind, sollte das alles eig. kein Problem darstellen, weil gesunde Augen sich auf alles adaptieren können.

Was mir noch in den Sinn kommt: Nutzt du Dark Themes? Vllt auf Light Themes umstellen. Vllt können deine Augen den Wechsel von Dunkel auf Hell nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bist du Kurzsichtig? Als Corona los ging saß ich auf einmal deutlich mehr vor dem Monitor und damals hatte ich es mir angewöhnt, meine Brille zuhause nicht zu tragen. Hatte ähnliche Beschwerden wie du nach einer Zeit. Seit dem ich meine Brille auch zuhause trage ist alles gut. Übrigens war dann auf einmal auch die Schrift besser erkennbar bei 100% Skalierung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
1. Ja, je höher die Auflösung, desto schärfer die Schrift. Das Skalieren ist besser als eine geringere Auflösung. 4k wäre sogar noch besser. Skalieren, aber nicht mit Zoom verwechseln. Beim Skalieren bleibt alles scharf, beim Zoomen nicht. 125% Skalierung sind vielleicht nicht genug. Vielleicht mit 150% testen.

2. Die Helligkeit muss sowohl beim Monitor als auch im Raum korrekt eingestellt werden. Dazu gehört auch, die Lichtquellen (Lampen) richtig zu setzen oder sich selbst korrekt im Raum zu positionieren. Wenn man ein Fenster im Blickfeld hat, ist es oft (auf Dauer) sehr schlecht.
Zur Helligkeit gehört auch die Farbtemperatur. Langes starren auf hell-weiße Flächen ist schlecht. Genauso ist langes starren auf dunkle Flächen in einem hell ausgeleuchteten Raum schlecht.
Es spielt auch eine Rolle, wie die Hintergrundbeleuchtung vom Monitor ist. Einige reagieren empfindlicher auf LED-Beleuchtung. Ich empfinde OLED sehr viel angenehmer als mit LED beleuchtete Monitore. Dunkle oder schwarze Stellen bei LED sind trotzdem beleuchtet. Bei OLED sind schwarze Stellen buchstäblich abgeschaltete Pixel und damit 100% schwarz, weil gar kein Licht vorhanden ist.

3. Ich arbeite mehrere Stunden am Tag auf 4k auf 65 Zoll oder > 30 Zoll und entsprechender Skalierung (und Abstand). Wenn die Einstellungen in Ordnung sind, hat man auch keine Augenschmerzen.

Ansonsten:
Die Augen können sich auch innerhalb von wenigen Wochen stark verschlechtern oder sensibel werden.
Selbst wenn ein Augenarzt dir vor einem Monat gesagt hat, dass alles okay ist, kann es sich geändert oder der Arzt nicht ordentlich geprüft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin biebre,

meine zwei Cents dazu:

1. Falls du die höhere Schärfe von 1440p verglichen mit 1080p als positiv wahrnimmst, dann ist alleine das ein Mehrwert. Ich habe 4K auf 27 Zoll und wäre ohne Skalierung nicht in der Lage, entspannt zu arbeiten. Gleichzeitig genieße ich die aus der hohen Pixeldichte resultierende Schärfe.

2. Ich würde vermuten, dass die Empfindlichkeit/Toleranz gegenüber hoher Helligkeit komplett individuell ist. Ich habe meine Bildschirme auch immer so dunkel, dass es für mich die Arbeit angenehm ist. Alle 20min für 20s auf etwas blicken, das 20m entfernt ist, soll die Augen entspannen, aber das hat nicht direkt etwas mit der Bildschirmhelligkeit zu tun... So lange du mit deiner gewählten Bildschirmhelligkeit klarkommst: Warum etwas ändern? Ich bekomme auch Augenschmerzen, wenn ich auf die Bildschirme von Freunden oder Kollegen sehe, die die Helligkeit immer auf 100% haben und weder Blaulichtfilter noch Dark Mode aktiviert haben.

3. Siehe 1. und 2. :)

Viele Grüße,
Deadlock
 
biebre schrieb:
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich den Monitor eigentlich nicht über 25%-30% Helligkeit betreiben kann, weil ich ansonsten gereizte/tränende Augen bekomme. Selbst wenn es im Zimmer vollkommen hell ist. Der Monitor steht auch nicht vor einem Fenster (zu hoher Kontrast) und das Zimmer ist recht gut augeleuchtet).
Hast einfach lichtempfindliche Augen, wenn keine Lichtquelle direkt auf den Monitor scheint, habe ich manche Monitore nur mit 10% Helligkeit betrieben.

Skalierung kannst du hochsetzen wie du es brauchst, Windows nimmt dann nicht eine schlechtere Auflösung sondern skaliert eben hoch mit schlauen Algorithmen, Schriften etc. bleiben scharf.

Ich würde auch schauen, ob der Monitor irgendetwas in Richtung Black Frame Insertion, "Gaming" oder sonst was in den Settings hat. Es gibt so ein Feature gegen Ghosting bei Gaming Monitoren, was schwarze Frames zwischen den Frames anzeigt. Kann man auch testen, in dem man mit dem Smartphone ein Slow-Mo Video vom Monitor macht.
 
Ich habe auch so meine Befindlichkeiten, seit Corona sogar noch verstärkt.
Bei mir hat geholfen:

  • Helligkeit runter
  • Skalierung 125%
  • indirekte Beleuchtung hinterm Monitor
  • Blaulichtfilter an
  • Sitzabstand bewusst wählen
  • natürlich nicht zu lange vor der Glotze sitzen

Im Endeffekt hilft nur aus- und rumprobieren wenn du sagst das deine Augen ansonsten in Ordnung sind.
 
lazsniper schrieb:
hast du mal die ganzen zusatzoptionen vom bildschirm ausgeschaltet? also dieser blaulichtfilter und flicker-free (falls das möglich ist) ?

Yes. Alles aus (habe gerade noch eine Option entdeckt die ich geändert hatte, aber sonst ist nichts an).

robsenk schrieb:
Das ist ungewöhnlich dass deine Augen erst 1-2 Tage später weh tun. Hast du das dem Arzt gesagt? Vllt sitzt du auch zu viel vorm Monitor. Kommt genug Licht ins Zimmer? Mehr andere Tätigkeiten machen, rausgehen etc. Mir tun oft die Augen weg wenn ich lange Zeit vorm Rechner war und dann mal rausgehe. Das liegt aber auch daran dass mein PC Zimmer verhältnismäßig dunkel ist.

Wenn deine Augen gesund sind, sollte das alles eig. kein Problem darstellen, weil gesunde Augen sich auf alles adaptieren können.

Was mir noch in den Sinn kommt: Nutzt du Dark Themes? Vllt auf Light Themes umstellen. Vllt können deine Augen den Wechsel von Dunkel auf Hell nicht so gut.

Interessant Punkte, danke.

Hier hatte ich eine Unterscheidung im Text, die nicht so klar herauskam:

Bei der nativen Auflösung tun die Augen erst ca. 1 Tag (ist akkurater) später weh. Wenn die Helligkeit zu hoch ist strengt mich das sofort an, schreckt mich quasi ab (z.B. wenn meine Freundin 100% Helligkeit Abends am Laptop hat ist das für mich wahnsinnig unangenehm wenn ich daneben sitze.

Die Zeit vorm Rechner hängt damit nicht zusammen. Wenn ich entsprechende niedrige Helligkeiten (10-15%) nutze kann ich 10+ Stunden vorm PC sitzen ohne Probleme (thanks WFH).

Dank Themes sind eher angenehmer für mich als light themes.

moneymaker4ever schrieb:
Bist du Kurzsichtig?

Wie gesagt, nicht, dass ich wüsste. Beim Augenarzt war alles tip top in Ordnung.

Highspeed Opi schrieb:
1. Ja, je höher die Auflösung, desto schärfer die Schrift. Das Skalieren ist besser als eine geringere Auflösung. 4k wäre sogar noch besser. Skalieren, aber nicht mit Zoom verwechseln. Beim Skalieren bleibt alles scharf, beim Zoomen nicht. 125% Skalierung sind vielleicht nicht genug. Vielleicht mit 150% testen.

2. Die Helligkeit muss sowohl beim Monitor als auch im Raum korrekt eingestellt werden. Dazu gehört auch, die Lichtquellen (Lampen) richtig zu setzen oder sich selbst korrekt im Raum zu positionieren. Wenn man ein Fenster im Blickfeld hat, ist es oft (auf Dauer) sehr schlecht.
Zur Helligkeit gehört auch die Farbtemperatur. Langes starren auf hell-weiße Flächen ist schlecht. Genauso ist langes starren auf dunkle Flächen in einem hell ausgeleuchteten Raum schlecht.

3. Ich arbeite mehrere Stunden am Tag auf 4k auf 65 Zoll oder > 30 Zoll und entsprechender Skalierung (und Abstand). Wenn die Einstellungen in Ordnung sind, hat man auch keine Augenschmerzen.

Ansonsten:
Die Augen können sich auch innerhalb von wenigen Wochen stark verschlechtern oder sensibel werden.
Selbst wenn ein Augenarzt dir vor einem Monat gesagt hat, dass alles okay ist, kann es sich geändert oder der Arzt nicht ordentlich geprüft haben.

Zu 1. Super, das ist ja schon mal gut zu wissen. 125% ist top, das Problem beginnt dann darunter bzw. mit höhrer Helligkeit.

2. Gibt es dazu hilfreiche Ressourcen? Hatte mich ein wenig mit Beleuchtung beschäftgt bevor wir umgezogen sind, aber es scheint schwierig dazu wirklich praktische Infos zu finden die auch vertrauenswürdig und belegt sind.

Fenster ist rechts neben mir, aber so, dass ich es nicht im Blickfeld habe, wenn ich am Monitor sitze.

Farbtemperatur ist bei ca. 7k und auch in Ordnung soweit ich das subjektiv beurteilen kann.

Die Probleme waren ja schon vor dem Arztbesuch da. Da war es teilweise so schlimm, dass mich auch Ampellichter oder Scheinwerfer von Autos geblendet haben. Ich hatte da damals den Monitor neu und habe dann gemerkt, dass die Probleme mit der hohen Helligkeit die ich da noch auf ihm benutzt hatte zusammen hängen. Nachdem ich die runtergestellt hatte gingen die Probleme dann mit der Zeit weg (über 1-2 Monate). Nur auf sehr hohe Helligkeit reagiere ich nach wie vor sehr sensibel und quasi allergisch.


Deadlock schrieb:
1. Falls du die höhere Schärfe von 1440p verglichen mit 1080p als positiv wahrnimmst, dann ist alleine das ein Mehrwert. Ich habe 4K auf 27 Zoll und wäre ohne Skalierung nicht in der Lage, entspannt zu arbeiten. Gleichzeitig genieße ich die aus der hohen Pixeldichte resultierende Schärfe.

2. Ich würde vermuten, dass die Empfindlichkeit/Toleranz gegenüber hoher Helligkeit komplett individuell ist. Ich habe meine Bildschirme auch immer so dunkel, dass es für mich die Arbeit angenehm ist. Alle 20min für 20s auf etwas blicken, das 20m entfernt ist, soll die Augen entspannen, aber das hat nicht direkt etwas mit der Bildschirmhelligkeit zu tun... So lange du mit deiner gewählten Bildschirmhelligkeit klarkommst: Warum etwas ändern? Ich bekomme auch Augenschmerzen, wenn ich auf die Bildschirme von Freunden oder Kollegen sehe, die die Helligkeit immer auf 100% haben und weder Blaulichtfilter noch Dark Mode aktiviert haben.

3. Siehe 1. und 2. :)

Viele Grüße,
Deadlock

1. Ja die Schärfe ist mir tatsächlich auch wichtig. Mich hat früher immer eine gewisse Unschärfe beim Text gestört ohne, dass ich das als das tatsächliche Problem benenn konnte. Mit dem "neuen" Monitor ist es besser.

2. Vielleicht ist es tatsächlich individuell. Fühlt sich für mich nur komisch an, dass ich den Monitor recht dunkel betreiben muss, um ihn gut nutzen zu können. Am Laptop ist das Problem weniger ausgeprägt (ich habe kein Problem mit höheren (aber mit sehr hohen) Helligkeiten).
 
Die gereizten Augen von weniger Blinzeln können sich auch erst etwas später bemerkbar machen.

Einfache Möglichkeit die Ursache einzugrenzen:

Kauf dir eine Packung befeuchtende Augentropfen und benutze sie nach Anleitung.

Dann bist du schon Mal schlauer ob das der Grund sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und z1ckZack
https://justgetflux.com/ <-- freeware MEGA tool
brille mit blaufilter (gibts auch ohne sehstärke) (auf hochwertige glasvergütung achten)
Hyaluron Augentropfen
bildschirmfrequenz anpassen (60hz aufwärts und mit +/- paar prozent testen
 
biebre schrieb:
Wie gesagt, nicht, dass ich wüsste. Beim Augenarzt war alles tip top in Ordnung.
Ich würde trotzdem noch einen Termin machen oder zumindest einen Sehtest beim Optiker. Da kann man ja in der Regel ohne Termin (oder zumindest kurzfristig) und oft kostenlos hin. So ein halbes Dioptrien Verschlechterung über ein Jahr merkt man nicht unbedingt und bei einem typischen Bildschirmabstand und keiner Kurzsichtigkeit würde ich erwarten, dass du den Bildschirm scharf sehen kannst
 
Grafikermonitore sind auf 120 cd/m kalibriert - das ist in einem sonnendurchfluteten Raum so, als würde man auf ein beschattetes Stück Papier schauen. Das entspricht bei den meisten Monitoren einer Helligkeit von ca 15-25%. Weiß ist hier nicht mehr gleißend hell.

Ich habe vorher auch mit wesentlich helleren Monitoren gezockt, aber man gewöhnt sich dran. Ich habe alle meine monitore jetzt so eingestellt. Wichtig ist, dass die Umgebungsbeleuchtung auch entsprechend angepasst ist. Ich habe hier eine taglichtbeleuchtung, die nur so hell ist, dass der Monitor bei 120cd die richtige Helligkeit im Verhältnis hat.

Ich würde auf 32" 4k umsteigen. Ich arbeite gerade mit 32" wqhd und das geht zwar, aber 4k wäre besser. Die Schärfe von meinem oled Fernseher mit einer 200% Skalierung ist da schon ne ganze Ecke angenehmer.

refreshrate ist für mich auch ein wichtiger Faktor. 60hz sind augenkrebs. Würde hier mindestens 120hz nehmen. Am besten Schlierenfrei.

Tageslicht ist 5500k und neutralweiß ist 6500k. Wenn man nur Texte bearbeitet, würde ich auf 2000-3000 Kelvin runter. 7000k ist schon leicht bläulich.

vielleicht ist auch eine flackernde Lampe in deinem Zimmer ein Problem - du kannst mit deiner Handykamera auch sehen, ob ein Licht flackert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Hast du nur mit genau diesem Monitor die Probleme?
Dann könnte es nämlich auch am Nano IPS Panel von LG liegen, damit haben mehrere Leute Probleme.

Ich war auch davon betroffen, als ich mir letztes Jahr einen Dell S2721DGFA bestellt habe, der das gleiche Panel wie dein LG hat. Brennende und trockene Augen während und nach der Benutzung.
Hab ihn dann wieder zurückgeschickt. Gibt mehrere Leute hier im Forum, die dasselbe Problem hatten.

Siehe auch zB die Berichte hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-mit-dell-s2721dgfa-und-lg-27gl83a-b.1318723/
https://www.reddit.com/r/Monitors/c...2721dgf_hurting_my_eyes_color_gamut_or_panel/
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/kvddhl/lg_27gl850b_eye_strain_and_alternatives_monitor/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Hello,

ich bin leider im Moment krank und werde mich voraussichtlich nächste Woche näher mit euren Tips auseinandersetzen können. Vielen dank für die vielen hilfreichen Tips soweit schon mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Sowohl vom verlinkten LG Monitor als auch vom DELL Pendant S2721DGFA liest man immer mal wieder, dass das verwendete Nano-IPS-Panel zu Kopfschmerzen und/oder Augenproblemen führen kann. Persönlich besitze ich auch das Modell von DELL und bin damit zufrieden.
Von daher denke ich, dass @bigfudge13 Recht haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und bigfudge13
biebre schrieb:
Ich habe diesen Monitor und folgende Probleme:
Jetzt stelle ich mir mehrere Fragen:

3. Was könnt ihr zu der "Augenschmerzen auf 1440p"-Problematik sagen?
Du bist nicht allein mit dem Problem. Insbesondere Nano-IPS Panels sind dafür bekannt. Die Hintergründe sind vielschichtig. Googelt man danach wird man vollgepflastert mit Treffern dazu.

Ich hatte 2022 auch einen Nano IPS hier, der zurück musste aus eben diesem Grund.

Lösungen:
  • Monitor verkaufen und ein Quantum-Dot Display oder Standard IPS im Tausch
  • MBR („Motion Blur Reduction“) ausschalten
  • Helligkeit soweit reduzieren, dass du in etwa auf die Helligkeit der sRGB Werte der kalibrierten Testgeräte kommst, leider sind auf prad.de keine Werte zu finden, geschätzt sind es meist 40-50% Helligkeit runter

Was macht MBR?
---> "Es sollte aber beachtet werden, dass die flackernde Hintergrundbeleuchtung bei einigen Menschen Kopfschmerzen hervorruft und schnell die Augen ermüdet."
Quelle: https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gp850-b-gaming-monitor-mit-nano-ips/6/

# Edit:
Helligkeit auf 22 oder 21 im sRGB Modus bzw. Benutzerprofil 1 kommt der natürlichen Farbtreue am nähesten.
Quelle: https://www-rtings-com.translate.go...27gp850-b?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann jetzt nichts genau zu dem Monitor sagen. Müsste ja wenn einen neuen ausprobieren wofür mir gerade Zeit und Muße fehlt. Ich habe den Monitor auf sRGB gestellt und kann jetzt bei 30% Helligkeit gut spielen und arbeiten ohne Schmerzen.

Werde noch ein paar andere Dinge versuchen die hier vorgeschlagen wurden.

Kann ich irgendwo sehen, wie hell mein monitor ist?

Überlege eventuell den neuen LG 27 Zoll OLED zu nehmen, wenn die niedrige Helligkeit für mich sowieso von Vorteil ist. Spricht da was dagegen?
 
Du kannst nur mit einem Gerät MESSEN, wie hell dein Monitor kann. Ansonsten bleibt nur die Scala vom Link oben als Vergleich. Wieviel % dann wieviel Helligkeit ist.

Die OLEDs haben das beste Bewegtbild. Aber solange die Problematik um das Einbrennen nicht vollständig vom Tisch ist, möchte ich persönlich keinen OLED. Als TV mag das gehen, aber als Desktop? Zu viele statische Bildinhalte, die über Stunden stehen.
 
Zurück
Oben