Falscher Monitor beim booten

svn7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
41
Hallo Liebe Community,

hoffentlich bin hier mit meinem Thema richtig aufgehoben und habe nicht doch ein besser pasendes Unterforum übersehen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill Trident Z Neo DDR5-6000 30-38-38-96 2 x 16 GB
  • Mainboard: Crosshair X670E Hero
  • Netzteil: bquiet straight power 1200 W
  • Gehäuse: bquiet dark base pro 900 rev 2
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4090 Phantom
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 2 TB
  • Monitor 1: ASUS PG32UQ (Anschluss über DP)
  • Monitor 2: ASUS XG27UQR (Anschluss über DP)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Monitor 1 ist im Windows als Hauptmonitor eingestellt und Monitor 2 wird zur Erweiterung genutzt.
Beim Booten schaltet sich aber zunächst Monitor 2 ein, dort sehe ich den Boot-Screen und den Ladebildschirm von Windows.
Erst beim Log-In-Screen von Windows wird auf Monitor 1 geschaltet was dazu führt, dass beide Monitor für knapp 10 Sekunden schwarz bleiben.
Mich persönlich stört das booten auf dem "falschen" Monitor und das umschalten extrem, auch wenn das für manch jemanden wohl ehr ein ästhetisches Problem wäre.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich dachte vor einiger Zeit das Problem gelöst zu haben. Dazu habe ich einfach beide Stecker an der Grafikkarte getauscht. Für einige Zeit war dann auch Ruhe und der Haupotbildschirm (Monitor 1) hat den Bootvorgang sowie den Login angezeigt, ohne ein zwischenzeitliches Umschalten.

Dies hat sicher allerdings vor ein paar Tagen geändert. Ich glaube das lag daran, dass der Hauptmonitor beim Einschalten des PCs ausgeschaltet war. Somit stand zwangsläufig nur Monitor 2 für eine BIldausgabe zur Verfügung.

Da ich mir dachte das Problem auf gleichem Weg lösen zu können, habe ich Monitor 2 beim Booten ausgelassen. Allerdings hat mir in diesem Fall Monitor 1 bis zum erreichen des Windows-Log-In-Screens auch nichtsmehr angezeigt. Teilweise bleib der Bildschirm auch schwarz obwohl er sich schon auf dem Log-In-Screen befunden hat. Ein Bild wurde mir erst dann angezeigt, nachdem ich meinen PIN erfolgreich eingegeben hatte.

Auch Monitor 2 von der GraKa abzustecken führt zum gleichen Ziel, Monitor 1 bleibt meistens Schwarz bis der PIN eingegeben wird.

Auch ein BIOS-Update der GraKa hat nichts gebracht.

Kennt eventuell jemand dieses oder änliche Probleme?
Ich wüsste nichtmehr wo ich noch hingreifen kann um eventuell irgendwelche Einstellungen zu ändern.

Beste Grüße
Sven
 
CSM ist aus im BIOS bzw Fastboot an, sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)
Treiber geladen wird?
Auch mal den Windows Schnellstart deaktivieren:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Ein bestimmter Ausgang der Grafikkarte hat immer priorität,
DP vor HDMI oder auch umgekehrt.
Deine Einstellungen in Windows bzgl. Hauptmonitor greifen erst wenn Windows geladen ist/wird.
Aber das hast du ja schon bemerkt.
 
CSM sagt mir leider nichts.
FastBoot habe ich ausgeschaltet.
Das mit dem Windows Schnellstart probiere ich aus sobald ich Feierabend habe.

Danke und grüße
Sven
 
Zurück
Oben