Augenschmerzen durch Multi Monitor ?

ZehWeh

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
207
Ich habe 2 Monitore, einen 27" 144hz und einen älteren 21" 60hz Monitor angeschlossen an einer 7900XT.
Auf dem 60hz lasse ich meist Streams laufen oder hab den Browser offen. Der 144hz ist der Hauptmonitor.

Bisher hatte ich mit dem Setup auch keine Probleme aber seit ich den neuen PC habe, merke ich vor allem beim Spielen eine Irritation auf den Augen. Es tritt auch nicht bei allen Spielen auf. Ich würde sagen eher bei "bunten und hellen" Spielen z.b. Deathloop oder Gears 5. Bei Spielen wie Cyberpunk oder Darktide habe ich dagegen keine Probleme.

Sobald ich den alten Monitor ausmache merke ich sofort wie sich meine Augen entspannen. Da das Problem erst seit dem neuen PC auftritt vermute ich, das es mit den hohen FPS zusammenhängt, die ich jetzt erreiche, während ich mit dem alten PC beim Spielen immer deutlich unter 60FPS lag. Nun bekommen meine Augen zum einen die bis zu 144 FPS und vom anderen Monitor 60 FPS.

Radeon Chill scheint den Effekt auch zu verstärken, habe dort den Wert von 85-142 eingestellt. Habe auch mal mit 72-72 getestet aber das hat auch nichts gebracht.
Erst wenn ich das untere Limit auf ca. 120 FPS anhebe ist es wieder angenehm was aber wieder mehr GPU Last bedeutet. Da ich keine kompetiven Spiele spiel brauche ich auch nicht so viele FPS. In Darktide z.b. komme ich mit 85-100 FPS sehr gut aus.

Die Frage ist ob ich etwas dagegen tun kann oder ob jemand auch so eine Erfahrung gemacht hat ? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als den Monitor auszutauschen, ebenfalls mit 144hz ? Das hatte ich zwar eh vor, da der alte Monitor auch langsam den Geist aufgibt, musste z.b. die Helligkeit auf 0 setzen, da er sonst fiept.
 
Sorry ganz vergessen:

Dell s2721dgfa
LG IPS235

Der LG hat 23" nicht 21" wie ich oben geschrieben habe
 
Wenn einer der Monitore so langsam kaputt geht.. könnte es auch an dessen Hintergrund Beleuchtung liegen...

Da aber der Hauptmonitor Fps abhängig das Problem zu sein scheint...wohl nicht

HDR aktiv?

Farben wurden kalibriert?

Eine synctechnik wie freesync wird genutzt?.

Nicht daß es wegen unruhigen Bildern entsteht.
 
Ich habe ein ähnliches Setup. Was ich an deiner Stelle mal versuchen würde: Mach den Nachtmodus an! Ich nutze auch tagsüber nichts anderes mehr. Fühlt sich erst etwas gelbstichig an, aber man hat sich nach wenigen minuten dran gewöhnt. Dass es mit zwei monitoren passiert, hat sicher andere Ursachen - aber gegen angestrengte Augen am Monitor hat mir noch nie etwas derart gut geholfen. Ich merke beim Anknipsen des Nachtmodus sofort, wie sich meine Augen entspannen. Und anders herum.

Beim Zocken ist gerade helles HDR neuerer Monitore teilweise echt fordernd für die Augen mit all den Blautönen. Erklärt nicht, warum sich das ohne Zweitmonitor legt, aber probier es halt mal aus.
 
Spaßeshalber die Bildwiederholfrequenz der beiden Hauptmonitore mal auf 60 Hz gestellt?

Möglicherweise bist du empfindlicher bei ungleichmäßigen Herz der Monitore.
So sind alle 3 Monitoren synchron, wenn das Besserung bringt, ist die Ursache klar.

Dann kannst du Überlegungen den Drittmonitor upzugraden, oder ihn abzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Die Helligkeit macht viel aus, ich hab das bei meinen monitoren max. 50% stehen, vlt hat deine neue hardware mit den treibern die einstellungen geaendert und jetzt steht die helligkeit auf nem zu hohen wert.
Sonst hilft auch eine Hintergrundbeleuchtung, aber da es vorher besser war, wuerde ich das nicht so loesen, eher zusaetzlich dazu. Weiss garnicjt mehr wie ich das homeoffice ohne hintergrundbeleuchtung ertragen konnte:).
Ergänzung ()

Aber die zeit der 60hz monitore 21" fuer den unterhaltungsbereich is doch vorbei... Wenn es der geldbeutel und platz hergibt, goenn dir nen ordentlichen zweitmonitor.
 
Hi,
also ich würde da erstmal ganz von vorne Anfangen um deine Augen zu entspannen.
Die Veränderung der höheren FPS ist wohl nur der Tropfen auf den heißen Stein, der deine Augen reizt.
Schau dir mal folgende Punkte an:
  • passende Umgebungsbeleuchtung (Tageslicht nutzen und Nachts ersetzen, Lichteinfall am Tag prüfen somit korrekte Position der Monitore)
  • Bildschirmeinstellungen optimieren ( Helligkeit und Kontrast)
  • korrekten Monitorabstand verwenden

Schau mal im Internet, da gibt es zahlreiche Anleitungen was man wo und wie beachten und einstellen sollte.

Grundsätzlich sind zwei Monitore anstrengender für die Augen und vor allem dessen Verarbeitung des Gesehen. Zwei grundsätzliche unterschiedliche Monitorgrößen führen zudem zu einer höheren Komplexität.

Meine persönliche Erfahrung ist: Arbeiten an mehreren Monitoren mit Fokus auf einen Hauptmonitor, bei Spielen nur noch ein Monitor bzw. ein Bild über mehrere Monitore. Das periphere Sehen erhöht unweigerlich die aufgenommenen Informationen/Reize, was schlussendlich zu einer schnelleren Ermüdung/Unkonzentriertheit oder schlimmsten Falls zu Reizungen/Schmerzen führt.

Gruß Furtwowe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, DieRenteEnte und cosmo45
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
In Summe sind es die Einstellungen des Gerätes selbst und deine direkte Umgebung.
Mögliche Lösungen über das Gerät könnten sein:
  • HDR deaktivieren
  • alles, was mit "intelligent" oder "adaptiv" davor bezeichnet wird, deaktivieren
  • alles, was mit "...verbesserer" bezeichnet wird, deaktivieren
  • alles, was mit "automatisch" bezeichnet wird, deaktivieren
  • Helligkeit anpassen (wenn Umgebung hell, dann Monitor hell; wenn Umgebung dunkel, dann Monitor dunkel), aber nichts davon übertreiben
  • Blaulicht reduzieren
  • "warmen" Farbmodus einstellen
  • Nachtmodus nutzen
  • mehr als 60 Hz, mehr ist besser! 120 Hz sollte das Minimum, 240 Hz eher das Ziel sein.
  • keine unterschiedlichen Frequenzen! (2x 144 Hz! Nicht 1x 144 Hz und 1x 60 Hz)

Mögliche Lösungen außerhalb des Gerätes:
  • zum Augenarzt gehen (könnte eine Sehschwäche, Krankheit oder Sensibilität im Anfangsstadium sein)
  • eine / neue Brille könnte nötig sein
  • eine Blaulichtfilter-Brille, vielleicht auch mit Polarisationsfilter, selbst als Nicht-Brillenträger könnte helfen
  • kein Fenster oder direkte Beleuchtung im Blickwinkel haben
  • kein Fenster oder direkte Beleuchtung über den Bildschirm reflektieren lassen
  • Vitaminmangel
  • zu wenig Wasser oder schlechte Ernährung (viel Zucker)
  • usw.

Im Endeffekt ist das alles ein Try-&-Error Ratespiel.
Jeder Mensch reagiert anders und jede Umgebung oder Einstellung wirkt sich anders aus.

Danke für nichts, ich weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten.

Freesync ist auf dem 144hz Monitor eingeschaltet, hattte es auch schon ausgeschaltet aber hat nichts gebracht. HDR ist aus.
Kallibriert ist der 144hz Monitor.

Werde nachher mal den Nachtmodus ausprobieren. Komisch finde ich halt, das es nur bei bestimmten Spielen auftritt, denke aber die Helligkeit spielt da tatsächlich eine Rolle.
 
Achso, der Dell ist eigentlich ein 165hz Monitor, betreibe ihn aber nur mit 144hz. Grund dafür war eben Freesync, da ich die in Chill eingestellten 85-144 fps gut erreiche ohne das die Grafikkarte zu laut aufdreht. Einen Unterschied zwischen 144hz und 165hz kann ich in Windows ohnehin nicht ausmachen.

Müsste ein Zweitmonitor denn der gleiche sein oder reicht da irgendein 165hz Monitor ? 165hz Monitore (27") gibt es ja schon ab etwa 200€, die Monitore fürs Gaming mit kurzen Reaktionszeiten fangen bei 300€ an. Mein Dell kostet aktuell etwa 350€.

Hab auch mal geschaut, der LG Monitor ist mittlerweile 10 Jahre alt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal Nachtmodus und weniger Helligkeit... ;)
 
Nachtmodus hilft etwas, merke es aber trotzdem und voll aufdrehen will ich den Modus auch nicht.

Was mich halt immernoch wundert. Mit dem alten PC war die Helligkeit ja nicht anders. Hab auch mal etwas zu dem Dell Monitor gesucht und scheinbar ist das bei dem Monitor wohl wirklich ein Problem, das manche Menschen Augenschmerzen verspüren. Das wäre natürlich ziemlich schlecht, denn dann wäre der Hauptmonitor das Problem allerdings widerspricht das ja dem Effekt, das sich die Augen entspannen sobald ich den alten LG ausschalte.
 
Das haben einige wohl eher, weil der echt hell werden kann, wenn man ihn nicht bändigt.
 
Zurück
Oben