Augenschmerzen - falscher Monitor?

Installiere dir mal Twinkle Tray um Helligkeit mit Shortcuts zu regeln. –passe es bestimmt 20x am Tag an, benutze es noch öfter als Strg C/V xD–
100% für Spiele zb und 20% zum Arbeiten. Win+Alt+B (HDR an/aus)
twnikle.png
 
bttn schrieb:
Du bist nicht allein mit dem Problem. Insbesondere Nano-IPS Panels sind dafür bekannt. Die Hintergründe sind vielschichtig. Googelt man danach wird man vollgepflastert mit Treffern dazu.

Ich hatte 2022 auch einen Nano IPS hier, der zurück musste aus eben diesem Grund.

Lösungen:
  • Monitor verkaufen und ein Quantum-Dot Display oder Standard IPS im Tausch
  • MBR („Motion Blur Reduction“) ausschalten
  • Helligkeit soweit reduzieren, dass du in etwa auf die Helligkeit der sRGB Werte der kalibrierten Testgeräte kommst, leider sind auf prad.de keine Werte zu finden, geschätzt sind es meist 40-50% Helligkeit runter

Was macht MBR?
---> "Es sollte aber beachtet werden, dass die flackernde Hintergrundbeleuchtung bei einigen Menschen Kopfschmerzen hervorruft und schnell die Augen ermüdet."
Quelle: https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gp850-b-gaming-monitor-mit-nano-ips/6/

# Edit:
Helligkeit auf 22 oder 21 im sRGB Modus bzw. Benutzerprofil 1 kommt der natürlichen Farbtreue am nähesten.
Quelle: https://www-rtings-com.translate.go...27gp850-b?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Ich klinke mich mal ein, da ich seit gestern auch den LG habe. Bemerke nach ca 30 Minuten zocken auch das mir die Augen schmerzen. Bin nun auch am überlegen den Monitor zurück zu geben. Eigentlich schade, da das Bild und die Farben wirklich gefallen :/
Zum Thema Quantum Dot, die arbeiten ja auch mit Nano Technik, ist das dann nicht ähnlich und könnte auch Augenschmerzen verursachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Hast du die Helligkeit auf niedrige Werte reduziert und/oder das Ding kalibriert?
Das Brennen kann dir auch mit anderen Geräten passieren. Es gibt keine Garantie.

Habe aus dem Grund noch immer meinen 25 Zoller "alten" IPS behalten.
 
bigfudge13 schrieb:
Dann könnte es nämlich auch am Nano IPS Panel von LG liegen, damit haben mehrere Leute Probleme.
man findet auch ein paar Google-Einträge zu der Problematik und dem Monitor.

Ich reagiere auch bischen empfindlich auf schlechte Bilder, ich sitze aber im Job den ganzen Tag vor einem großen Samsung-Monitor (Model kann ich nachreichen) ohne Probleme.

Ps. hast du mal den Grafiktreiber aktualisiert oder bist auf einen älteren umgestiegen, das hat damals bei mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quilch99 schrieb:
Zum Thema Quantum Dot, die arbeiten ja auch mit Nano Technik, ist das dann nicht ähnlich und könnte auch Augenschmerzen verursachen?
Die Technik mag vielleicht ähnlich sein, aber es ist trotzdem ein anderes Panel eines anderen Herstellers. Bin jetzt nach eineinhalb Jahren immer noch voll zufrieden mit dem MSI, keine Probleme.
mcl123 schrieb:
Ps. hast du mal den Grafiktreiber aktualisiert oder bist auf einen älteren umgestiegen, das hat damals bei mir geholfen.
Nein, hatte das Problem aber sowohl mit dem PC mit AMD-Karte und dem Laptop mit Nvidia-Grafik.
 
mcl123 schrieb:
sitze aber im Job den ganzen Tag vor einem großen Samsung-Monitor (Model kann ich nachreichen) ohne Probleme.
Samsung-S24C650BW, sieht nach nichts besonderes aus aber angenehm. Hast du evetuell mal die Höhe des Bildschirms geändert, der obere Bildrand sollte auf höhe der Augen sein nicht höher.
 
Zurück
Oben