Auna MIC-900B -> extrem störendes Hintergrundgeräusch

FU_long

Lt. Commander
Ich habe mir das Auna MIC-900B USB Mikrofon zugelegt und habe jetzt folgendes Problem:

Es scheint durchgehend ein störendes Signal anzuliegen. Ich hab das Geräusch aufgenommen und hänge es in den Anhang.

Anhang anzeigen auna.zip

In der Datei "ohne_Stimme_pegel_100" hört man das Geräusch in seiner Reinform. Ich hab schon alle USB Anschlüsse probiert, überall das gleiche Ergebnis.

In der Datei "mit_Stimme_pegel_40" habe ich den Pegel auf 40 gesenkt. Ist zwar dann "schöner", aber das Geräusch ist immer noch klar zu hören.

Liegt eurer Meinung nach das Problem eher beim USB Controller bzw. am Mainboard oder ist hier eher das Mikrofon defekt?

Edit: Habe das Mikrofon grade am Macbook probiert. Gleiches Ergebnis. Hatte ich wirklich Pech und das Mikro ist defekt oder hat noch jemand eine Idee?

Mein Auna hat immer wieder Knackgeräusche, wenn ich am reden bin... aber auch nicht immer. Das Auna meines Kumpels wiederrum läuft ohne Stör-oder Knackgeräusche.

Hast du dir die Dateien angehört? Ich kann so nichts aufnehmen, da man meine Stimme nicht hört...

Oder anders gesagt: Bei DEM Störgeräusch kann ich gut und gerne beim Mikro vom Headset bleiben. Das stört weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich sie mir mal angehört. OK auf 100% hört sich das an, als ob das Mikro defekt ist. Bei 40% wiederrum, als ob Du den Datendurchsatz von anderen USB-Anschlüssen hörst. Ich tippe auf einen Defekt.

xCtrl schrieb:
Bei 40% wiederrum, als ob Du den Datendurchsatz von anderen USB-Anschlüssen hörst.

Genau diese Idee hatte ich auch. Aber dann kam mir die Idee, das Mikro am Notebook zu testen. Leider gleiches Resultat. Mikro geht zurück. Werd mir stattdessen wohl das Rode NT1 holen.

Was wäre denn die Lösung, wenn man den Datendurchsatz hört? Nur so aus Neugier. Neues Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es die Geräusche am schlecht verarbeiteten Frontpanels meines älteren Gehäuses. Direkt am Board gab es keine Probleme. Wenn dort Geräusche auftreten sind die Ports voneinander schlecht abgeschirmt. Da wäre unter Umständen ein neues Board fällig. Solche Geräusche sind mir bei Board-USBs noch nicht untergekommen.

Mikrofon war tatsächlich defekt. Hab jetzt das Rode Podcaster (ebenfalls USB) und das funktioniert einwandfrei.

kannst Du das empfehlen? Bin manchmal am überlegen mein Auna gegen ein anderes zu tauschen.

Zurück
Oben