Aus 3 mach 1 PC

MAZEN1990

Cadet 2nd Year
Hallo CB'ler,

ich habe 3 alte Computer bei mir Zuhause (Dachboden) rumstehen und bin gerade dabei der besten Komponenten aus diesen 3 Rechnern zu einem zusammen zu fügen. Meine Frage an Euch ist folgende: 1. Sind die Komponenten miteinander kompatibel und 2. was kann man dafür noch bekommen (€)?

Hardware:

- ASUS M3A32 MVP Deluxe (MB)
- Kingston HyperX DDR2 (4GB x2)
- AMD Athlon X2 (Prozessor)
- Samsung HD502HI (500GB)
- Netzteil mit 450 Watt
- ASUS GeForce GTS 8800 / NVidia GeForce 9800 GTX
- USB 2.0 / Cardreader
- Samsung 17" Monitor Syncmaster 720 N
- Acer Standardmaus + Tastatur

Da ich mich nur am Rande damit auskenne, wäre es nett wenn Ihr mir einfach mal sagt ob Ja oder Nein bzw. bei den Grakas welche eher geeignet ist, falls eine davon geeignet ist. Und natürlich was ich dafür bekommen könnte.

Vielen Dank...

Greetz MAZEN

Netzteil ist ein Standardnetzteil aus Medion Microstar aus dem Jahr 2012 (alter PC) genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, lief aber bis vor kurzem noch in PC verbaut.

-> Anwendungen:

ältere Spiele und normale Office Anwendungen
Ergänzung ()

2x 4 GB DDR2 Riegel

1. beide Grakas verbauen, wäre nur Vorteilhaft, wenn du auch an Games mit PhysX denkst:9800er für 3D und 8800er für PhysX.

2. Netzteil ist dafür allerdings je nach Produktionszeitpunkt nicht unbedingt ausgelegt, da am ende nur eine 12V-Schiene exstiert. bei 450W durchaus möglich

3. DualcoreCPU kommt dann aber nicht mehr mit allem klar. da wird es heute viel mehr auf Leistung ankommt q

Naja wie erwähnt sollen damit vorwiegend ältere Spiele wie z.B. CSS oder auch Starcraft1/Diablo 2 etc gespielt werden. Das Netzteil hatte ich bis vor kurzem an einer NVidia GeForce GTX 960 dran und das lief gerade so.

Mir geht es also im Prinzip nur darum ob die Komponenten mit einander funktionieren, sodass die Kiste nicht abbrennt und für erwähnte Spiele + normale Office-Anwendungen genutzt werden kann.

up.link schrieb:
1. beide Grakas verbauen, wäre nur Vorteilhaft, wenn du auch an Games mit PhysX denkst:9800er für 3D und 8800er für PhysX.
für die 3 spiele den erhöhten (idle-)stromverbrauch in kauf nehmen? besser nicht

je älter die grafikkarte, desto schlechter die (idle-)stromsparmodi -> die 8800 treibt den stromverbrauch nur unnötig in die höhe, ob man gerade spielt oder nicht -> nur die 9800 verbauen und auf die 2 fps verzichten, die die dedizierte physx gpu gebracht hätte, sofern man überhaupt eines der handvoll (alten) spiele mit GPU physx support spielt
Ergänzung ()

zumal die genannten (CSS/Diablo/SC) allesamt keinen nutzen aus der möglichkeit "gpu physx" ziehen würden

wenn es überhaupt wer kauft, wohl kaum für mehr als 20 € als Gesamtsystem......

eLeSde schrieb:
je älter die grafikkarte, desto schlechter die (idle-)stromsparmodi -> die 8800 treibt den stromverbrauch nur unnötig in die höhe,

Wenn es sich bei der 8800GTS um die 512mb Version handelt (G92-Chip), dann dürfte der Stromverbrauch zur 9800GTX kaum anders sein, da die 9800GTX ja der 8800GTS 512 entspricht (mit etwas höherem Takt). Ist die 8800GTS allerdings noch die 640mb-Version mit G80-Chip, dann ist die 9800GTX eindeutig vorzuziehen (ok, die 9800GTX ist auch bei einer 8800GTS 512 eindeutig vorzuziehen, aber nicht primär wegen dem Stromverbrauch)

Welcher X2 ist das?
Mit meinem alten AMD Athlon 64 X2 5200+ läuft noch nicht mal LoL flüssig ...

eLeSde schrieb:
für die 3 spiele den erhöhten (idle-)stromverbrauch in kauf nehmen? besser nicht

je älter die grafikkarte, desto schlechter die (idle-)stromsparmodi -> die 8800 treibt den stromverbrauch nur unnötig in die höhe, ob man gerade spielt oder nicht -> nur die 9800 verbauen und auf die 2 fps verzichten, die die dedizierte physx gpu gebracht hätte, sofern man überhaupt eines der handvoll (alten) spiele mit GPU physx support spielt
Ergänzung ()

zumal die genannten (CSS/Diablo/SC) allesamt keinen nutzen aus der möglichkeit "gpu physx" ziehen würden

je nach Enthusiasmus darf das der Nutzer bitte selber entscheiden. und wie bereits erwähnt gibt es auch ne 8800gts, die kaum hinter der 9800 hinterherhinkt. beide haben den gleichen Chip drauf mit derselben Menge VRAM. nur eine kann §waySLI und die andere nur SLI. und von daher können bei den paar FPS die 2 oder 3 FPS mehr schon entscheidend sein, ob das Spiel flüssig läuft oder schei... ähm kacke aussieht oder ob es ein wenig opulenter wirkt und dazu auch noch flüssig läuft.

wer einen so schwachen PC betreibt, macht das meist nur aus Erinnerung heraus oder weil er nicht mehr braucht.

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Wie gesagt war nur rein informativ. Und ich wollte wie erwähnt aus 3 alten Rechnern einen zusammenbauen. Der für stinknormale Tätigkeiten und vllt paar ältere Spiele genutzt werden kann.. Wie gesagt das die Kiste nicht für die "neuen Full/Ultra-HD" Spiele geeignet ist, ist mir auch klar :)

Aber wie gesagt danke für die Antworten.

Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben