Aus 2 mach 1 - i7 6700k vs Ryzen 1600

Hallybob

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
110
Grüße, habe gerade mega günstig ein Rechner von einem Kumpel erhalten und freue mich wie Bolle!
Meine Frage wäre jetzt, wie ich die Komponenten am besten miteinander fusioniere um das Maximale für einen Rechner rauszuholen und den anderen funktionsfähig gebraucht zu verkaufen. Oder würdet ihr mir gar empfehlen alles zu verkaufen und dann auf ein neues System zu setzen?
Wäre super lieb wenn ihr mir helfen würdet. Der Rechner soll hauptsächlich zu Foto- und Videobearbeitung verwendet werden und ab und zu zum zocken. Da der i7 wohl ein stärkeren SingleCore hat und der Ryzen im MultiCore stärker ist, gehe ich davon aus, dass der Ryzen die bessere Wahl wäre?



Rechner 1 (aktuell):
CPU: i7 6700K (be quiet Pure Rock slim 1 oder 2)
Mainboard: ASUS Z170I PRO Mini ITX
RAM: Corsair 16GB DDR4 3000MHz 16-17-17-36
GPU: OnBoard
SSD: Samsung EVO860 500GB
Netzteil: bequiet PurePower11 500W

Rechner 2 ("neu"):
CPU: Ryzen 5 1600 (Standart Kühler)
Mainboard: ASRock AB350 PRO 4 ATX
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws Kit DDR4-3000 CL 15-16-16-35
GPU: KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC 8GB
Netzteil: bequiet PurePower10 500W
HDD: Seagate Barracuda 1TB
 
Ssd und netzteil
In Rechner zwei bauen und glücklich sein :). Ist ein sechs Kern im
Gegensatz zu deinem
6700 ;). Was hast du für den Rechner bezahlt ?
 
Von welchen Programmen reden wir hier? Wenns um Adobe geht dürfte der 6700k durch die deutlich höhere SC Leistung (besonders wenn er bisschen übertaktet ist) wesentlich besser bei der Arbeit sein.
Der 1600 ist vllt. beim export oder rendern mal bisschen schneller, aber die paar Sekunden dürften irrelevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallybob
Wenn du mit deinem aktuellen Rechner klar kommst dann würde ich da nichts machen, das lohnt kaum.

Reicht dir die Onboard GPU noch für 1-2 Jahre?
Dann verkauf die GTX1080... die ist aktuell noch 350€ wert... mehr wird die nie wieder wert sein als aktuell.

Ansonsten würde ich nur die GPU übernehmen und eventuell noch RAM rüber bauen wenn du mehr haben willst.

Wert des Rechners als Gesamtkonstrukt hätte ich jetzt 450-500€ gesagt, hoffe du hast weniger bezahlt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallybob
Eigentlich ist nur die GPU brauchbar, wenn du sie benötigst. Ansonsten halten sich die Unterschiede zwischen 1600 und 6700K eher in Grenzen. Die erste Zen-Generation war noch lange nicht auf dem Niveau von Intels Skylake.

"Foto- und Videobearbeitung" sollte näher definiert sein. Welche Programme nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallybob und Baal Netbeck
Der 1600er ist ein wenig schwachbrüstig und kaum bis gar nicht flotter als Dein 6700k. Aber Du kannst auf das Board auch noch einen 3900X/3950X schnallen und Spaß haben. Und eventuell kommt noch ein Update für die Zen3-Prozessoren, wo Du einen 5600X-5950X verbauen könntest und spätestens die verbrennen den 6700k einfach nur. Würde den RAM nach Möglichkeit kombinieren, die GPU dazu stecken und den alten Unterbau verkaufen um einen schnelleren Zen 2-Prozessor zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallybob
sethdiabolos schrieb:
Und eventuell kommt noch ein Update für die Zen3-Prozessoren, wo Du einen 5600X-5950X verbauen könntest und spätestens die verbrennen den 6700k einfach nur.
Die das Board allesamt nicht unterstützt.
Bis auf Zen 2 (3000er Serie) geht es noch hoch. Das ist dann aber auch Ende der Fahnenstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallybob und Hardware69
SSD und NT tauschen, Rechner 1 Verkaufen (Bucht!), von dem Geld dann nen 2600er oder evtl sogar nen 3600er gebraucht kaufen (mit etwas aufschlag evtl.)
Dann holste dir wenn du lust hast noch besseren Ram, dessen kosten kannste mit dem verkauf vom alten+1600er etwas abfedern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallybob und jdiv
Ein Update der alten 3xx-Boards um eine3n der neueren Ryzen nutzen zu können wird es wohl niemals geben. Dann ist beim 3950 Schicht im Schacht. Aber auch die wären absolut in der Lage Kreise um den 6700 zu ziehen. Ich würde es so machen wie gottpersönlich es vorschlägt.
 
Da wäre ich mir bei ASrock nicht sicher. Die haben schon angefangen Mainboards mit 300er Chipsatz mit entsprechenden Beta Bios auszustatten.

Da du nun eine Nvidia Karte hast und die vom Treiber her etwas mehr Kerne braucht, ist der Ryzen zu bevorzugen. Wobei solange wie die Threads ausreichen der Intel-Prozessor auch gut ist. Das hängt aber mehr von den Spielen und Programmen ab. Auch wirst du mit dem AMD Rechner länger ein Mainboard nachbekommen bzw. einen neueren Prozessor aufrüsten können.

Ob du einen noch stärkeren Rechner brauchst, kann man ohne die Nennung der Spiele oder Programme einschließlich der Qualitätseinstellungen und Auflösung nicht beantworten. Da nun mit der Grafikkarte hast du alles zusammen um disen Teil einfach auszuprobieren. Dann kannst du sagen ob mehr Leistung und auch welche benötigt wird.

Ansonsten bei Rechner 1 ist der CPU Kühler, die SSD und das Netzteil besser. Bei Rechner 2 die Grafikkarte und der Speicher. Von den Timings her ist der Speicher nur geringfügig besser. Ist im Rechner 1 nur ein Speicherriegel dann auf jeden Fall den Speicher aus 2 nehmen, wegen dual Channel.
Die Gehäuse wirst du auf Grund der unterschiedlichen Größen der Mainboard nicht frei wählen können. Es kann auch sein, dass die Grafikkarte nicht in das Gehäuse von Rechner 1 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle für die schnelle Rückmeldung und die Hilfsbereitschaft!

Chesterfield schrieb:
Was hast du für den Rechner bezahlt ?
Naja... er wollte 100€ dafür haben... und habe ihm (immerhin) 150€ gegeben, da mir klar war, dass die GPU mindestens das doppelte Wert ist und ich mich sonst irgendwie schlecht gefühlt hätte. Er wollte den Rechner einfach nur loswerden und hätte ihn ansonsten für 250€ online verkauft. Da er sich nicht wirklich für Preise interessiert und er das Teil einfach nur loswerden wollte, habe ich mich erbarmt. Dafür war der Rechner maximal (!!!) verstaubt und ich habe jetzt erstmal 2Stunden damit verbracht alles zu reinigen.
Lord Maiki schrieb:
Ansonsten bei Rechner 1 ist der CPU Kühler, die SSD und das Netzteil besser. Bei Rechner 2 die Grafikkarte und der Speicher. Von den Timings her ist der Speicher nur geringfügig besser. Ist im Rechner 1 nur ein Speicherriegel dann auf jeden Fall den Speicher aus 2 nehmen, wegen dual Channel.
Die Gehäuse wirst du auf Grund der unterschiedlichen Größen der Mainboard nicht frei wählen können. Es kann auch sein, dass die Grafikkarte nicht in das Gehäuse von Rechner 1 passt.
Das mITX Board bietet leider nur zwei Speicherplätze, darum habe ich damals nur 1x 16gb geholt, um später noch die Möglichkeit zu haben einen weiteren 16gb Riegel zu verbauen.
Wäre es auch möglich einen 8gb zu dem 16er zu stecken? oder den 16gb Riegel zu den 2x8gb? Weiß nicht, inwiefern die Timings da relevant sind und die Riegel sich "vertragen".

Ansonsten arbeite ich fast ausschließlich mit Adobe. Spiele aktuell mal LoL, Apex, The Witcher 3 und vielleicht wollte ich mal in den Diablo Clon "Lost Ark" von Amazon reinschauen.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Laptop zu kaufen und nun wurde mir dieser Rechner quasi geschenkt. Kann jedoch nicht einordnen wie die aktuellen Laptop CPUs und GPUs mit diesen beiden Setups mithalten, wobei mir die GPU an sich nicht so wichtig wäre.

Ich habe nun erstmal die 1080 in meinem neuen Rechner verbaut und schauen mal was so geht und prüfe sie auf Funktionalität, da ich im Zuge eines Verkaufs keine defekte Hardware anbieten möchte.

Einen aktuelleren Ryzen zu verbauen wäre natürlich noch eine Option da die 1080ja auch noch recht potent zu sein scheint.

Wie weit spielt denn der Cache für meinen Anwendungsbereich eine Rolle? Der ist beim Ryzen ja doppelt so große (8<16mb) ?
 
Ei Intel kenne ich mich weniger aus, aber der Intel speicherkontroller soll länger schon mit unterschiedlichen ram odulgrößen zurecht kommen.
Bei ryzen kannst du auch die beiden 8 GB auf den einen Kanal und den 16 GB riegel auf den anderen einbauen.
Probier es doch einfach aus. Schau vorher ins Handbuch für nähere Information.

Das mit dem Cache ist ein Thema für sich, da der ryzen diesen auf 2 ccx aufteilt.

Das musst du selber wissen, ob du noch umsteigen willst.

Da du alle Komponenten zu Hause hast probier es einfach aus, welche Zusammenstellung dir besser gefällt.
 
Zurück
Oben