PC Upgrade zum Geburtstagsgeschenk

Westwolf

Cadet 2nd Year
Liebe/r Leser/in,

mein Freund hat einen bestehenden Computer, aber dieser hält die Last seines Stream mit den damit verbundenen 1440p Monitoren nicht mehr aus. Er würde gerne mit OBS auf Twitch und TikTok streamen können an seinen 1440p Monitoren ohne das der PC oder OBS crashen.
Ich kenne die genauen Hersteller der Bauteile nicht, aber unter dem Reiter mit den alten Komponenten habe ich alles grob aufgelistet was vorhanden ist.
Wir würden ihm als Gruppe gerne 1 bis 2 Teile kaufen die hoffentlich reichen seinem PC auf die Sprünge zu helfen. Unser Budget sind so um die 400€
Wir wissen nur nicht was am besten zum Upgraden wäre um das meiste fürs Livestreaming rauszuholen, weil ohne den Livestream laufen alle Spiele ohne Probleme. Er nutzt die Grafikkarte zum kodieren.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Palworld, ARC Raiders, Valorant, Emulatoren
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wofür der PC genutzt wird wird oben beschrieben. Aber der PC selbst braucht keine Besonderen Wünsche erfüllen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore: 2x 1440p; 1x 1080p haben alle 165hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja wir haben verbaut eine:
amd 6700xt
ryzen 5 5600
550 watt gold netzteil
16gb ddr4 3200 corsair vengeance
ein B550 Motherboard (weiß nicht genau welches)
1tb m2 ssd
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausbaufähig. aber fortgeschritten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mehr Ram auf jedenfall.

Aber vielleicht erst einen HWInfo Screenshot hier rein machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Westwolf
Moin,

Westwolf schrieb:
mein Freund hat einen bestehenden Computer, aber dieser hält die Last seines Stream mit den damit verbundenen 1440p Monitoren nicht mehr aus. Er würde gerne mit OBS auf Twitch und TikTok streamen können an seinen 1440p Monitoren ohne das der PC oder OBS crashen.
Hier wäre dann erstmal wichtig zu wissen, was der limitierende Faktor ist.

Allgemein ein sinnvolles CPU-Upgrade vom 5600 würde eine neue Plattform bedeuten und das ist mit dem Budget nicht drin.

Von der 6700 XT kommend wäre für 400€ eine 9060 XT möglich, der Leistungsgewinn hält sich hier mit 30-35% auch in Grenzen.
Speziell beim kodieren könnte die neuere Gen aber schon von Vorteil sein, das war wohl gerade mit den älteren AMD Karten so eine Sache, da sollte bestenfalls aber jemand was zu sagen der Näher im Streamingthema drin ist.

Wenn viel gleichzeitig läuft, könnten die 16GB Ram auch knapp werden und wären ggf. ein Punkt zum ansetzen, hier muss man bedenken, dass Ram gerade relativ teuer ist, man bestenfalls wissen sollte was für ein Kit vorhanden ist und bestenfalls nochmal das Gleiche besorgen und das Vollbestückung trotzdem problematisch sein kann.
Wenn man gleich zu einem 32GB Kit greift, ist man da auch bei DDR4 aktuell schon um die 200€ (waren mal um die 50€).

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Westwolf
Westwolf schrieb:
Wir würden ihm als Gruppe gerne 1 bis 2 Teile kaufen die hoffentlich reichen seinem PC auf die Sprünge zu helfen.
Hmm .......mit einem PC ist es so ähnlich wie mit der eigenen Karre.
Da möchte man selber endscheiden und läßt ungern andere ran.

Ich mutmaße mal mit einem Geldgeschenk für die PC Aufrüstung ist es eher ein Treffer ;)
Er wird selber am besten wissen was er aufrüsten will

• Gefällt mir
Reaktionen: Westwolf und RealMax123
CPU auf mehr Kerne gehen....5900x oder 5950x, gebraucht. Und noch sinnvoll auf 32GB Ram gehen.

• Gefällt mir
Eine Intel A380 dazu stecken, die soll die Codierung auf AV1 übernehmen. Brauch auch kein Extra Stromanschluss und brauch 75W. Es gibt Hersteller die einen Extra Stromanschluss haben, also Vorsicht bei der Auswahl

• Gefällt mir
Westwolf schrieb:
ohne den Livestream laufen alle Spiele ohne Probleme
Dann brauchst du am Rechner wo die Spiele laufen auch nichts aufrüsten. Nimm doch einfach nen kleinen Mini-PC fürs Streamen dazu. Kostet weit weniger als 400 €, sogar weniger als die Hälfte.

• Gefällt mir
xammu schrieb:
Mehr Ram auf jedenfall.

Aber vielleicht erst einen HWInfo Screenshot hier rein machen
Einmal der Screenshot.

MaW85 schrieb:
Eine Intel A380 dazu stecken, die soll die Codierung auf AV1 übernehmen. Brauch auch kein Extra Stromanschluss und brauch 75W. Es gibt Hersteller die einen Extra Stromanschluss haben, also Vorsicht bei der Auswahl
adfsrg schrieb:
Dann brauchst du am Rechner wo die Spiele laufen auch nichts aufrüsten. Nimm doch einfach nen kleinen Mini-PC fürs Streamen dazu. Kostet weit weniger als 400 €, sogar weniger als die Hälfte.
Ich weiß leider nicht wie das mit zwei Grafikkarten geht, hatten auch schon überlegt das er per Elgato einfach über einen zweiten PC streamt.

True Monkey schrieb:

Ich mutmaße mal mit einem Geldgeschenk für die PC Aufrüstung ist es eher ein Treffer ;)
Vielen Lieben dank für die Anregung ich verstehe das auch vollkommen, aber unser Freund hat Null Plan von Hardware xD also das stört den nicht so wie ich Ihn kenne.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Hier wäre dann erstmal wichtig zu wissen, was der limitierende Faktor ist.

Allgemein ein sinnvolles CPU-Upgrade vom 5600 würde eine neue Plattform bedeuten und das ist mit dem Budget nicht drin.

Von der 6700 XT kommend wäre für 400€ eine 9060 XT möglich, der Leistungsgewinn hält sich hier mit 30-35% auch in Grenzen.
Speziell beim kodieren könnte die neuere Gen aber schon von Vorteil sein, das war wohl gerade mit den älteren AMD Karten so eine Sache, da sollte bestenfalls aber jemand was zu sagen der Näher im Streamingthema drin ist.

Wenn viel gleichzeitig läuft, könnten die 16GB Ram auch knapp werden und wären ggf. ein Punkt zum ansetzen, hier muss man bedenken, dass Ram gerade relativ teuer ist, man bestenfalls wissen sollte was für ein Kit vorhanden ist und bestenfalls nochmal das Gleiche besorgen und das Vollbestückung trotzdem problematisch sein kann.
Wenn man gleich zu einem 32GB Kit greift, ist man da auch bei DDR4 aktuell schon um die 200€ (waren mal um die 50€).
Ja ich bin halt auch hin und her am überlegen, aber irgendwie könnte halt alles ein kleines upgrade brauchen nur haben wir dafür nicht die Mittel auf kurze Zeit :D Deshalb dachte ich jemand hier hat vielleicht eine Idee für ein Konkretes Upgrade was das Problem fürs erste lösen würde bis mehr Geld von seiner Seite aus vorhanden ist.

Danke für alle Anregungen bisher. Ich bin immer noch unsicher, aber jetzt weiß ich wenigstens das meine kleine Verzweiflung nicht umsonst ist xD
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Was bräuchte der PC denn so an Innereien. Habe noch einen alten bei einem Freund ich weiß aber absoult nicht was verbaut ist ich glaube eine gtx 970 und ein i7 6700 oder sowas auf dem Level

Anhänge

• Für CB.png
    Für CB.png
    75,1 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Westwolf schrieb:
Einmal der Screenshot.
XMP vom Ram wurde wohl nicht geladen der läuft nur mit 2666Mhz kann aber 3600Mhz.

Westwolf schrieb:
Ja ich bin halt auch hin und her am überlegen, aber irgendwie könnte halt alles ein kleines upgrade brauchen nur haben wir dafür nicht die Mittel auf kurze Zeit
Ja das ist so ein wenig der Punkt, der PC ist ja jetzt nicht komplett schlecht wir reden von einem ordentlichen PC von grob 2021.

Dazu kommt eben die aktuell schlechte Preislage, da ist mit 400€ halt nicht zwingend ein großer Sprung zu erwarten daher wäre es halt wichtig zu sehen was aktuell die größte Baustelle wäre.

• Gefällt mir
True Monkey schrieb:

Würde ich auch so sehen.

Denke grundsätzlich gib es drei Optionen:

1) Auf einen Ryzen 9 5900XT oder 5950X und 32GB RAM upgraden -> Sehr universelles Upgrade aber relativ teuer!

2) Nur auf einen Ryzen 7 5700X upgraden, RAM auf 16GB lassen, und als zweite Grafikkarte eine RTX 3050 oder RTX A400 fürs kodieren dazustecken -> Deutlich günstiger, muss man aber richtig konfigurieren, und beide Grafikkarten müssen aufs Mainboad passen

3) Bisherigen Gaming-PC verkaufen, und mit dem Erlös + 400€ einen neuen PC kaufen oder bauen

• Gefällt mir
MaW85 schrieb:
Eine Intel A380 dazu stecken, die soll die Codierung auf AV1 übernehmen.
Das bringt für Twitch nichts, es wird h.264 benötigt.
Westwolf schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 400€
Es sind sehr viele Baustellen vorhanden.
Einmal fehlt RAM und eine potente CPU da keine brauchbaren Hardwareencoder vorhanden sind wie Intel Quicksync, AMD RX9000 oder Nvidia RTX4000/5000.
Hinzukommt die unterdimensionierte aktuelle dGPU (RX6070XT).

Die erste Option um die Last von der CPU runterzukriegen, Abstürze zu vermeiden und 1440p besser zu stemmen als bisher ist eine aktuelle dGPU.

Innerhalb des Budgets:
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-9060-xt-90yv0lg2-m0na00-a3565048.html?hloc=de
Damit würde man das 1440p Gameplay per se erstmal besser machen, der Nebenpunkt ist jedoch der Encoce in h.264 über den integrierten Hardwareencoder.
Die Enocdingqualität ist bei AMD erst mit den RX9000ern mit Intel und Nvidia gleichgezogen weswegen ältere Modelle rausfallen.

Aktueller Stand zur Enocdingqualität:

Danach wären 32GB RAM fällig, eher mehr und bestenfalls ein Vollausbau der CPU.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900xt-100-100001581wof-a3202578.html?hloc=de
Lass das XMP bei einer Vollbestückung deaktiviert und pack bspw. sowas in doppelter Ausführung mit rein.
https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html?hloc=de

Alle vier Stick werden sich sowieso heruntertakten da AMD maximal 2933MT/s zulässt für die obige vorgeschlagene CPU weswegen das genaue Modell, Taktraten und Timings dann unrelevant werden.

Edit:
Vor der CPU Aufrüstung das BIOS Update nicht vergessen !
Was du noch machen kannst ist den Ryzen 5 5600 freidrehen zu lassen, also ihm im BIOS erlauben bis zu 142W zu verbrauchen.
Die CPU wird die 142W nicht erreichen jedoch soweit hochboosten wie es die Thermik und die Chipgüte zulässt, die aktuellen 76W PPT sind nämlich ein recht enges Korsett jnd optimiert auf eine hohe Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Westwolf und Mork-von-Ork
@KarlsruheArgus Danke für die ausführliche Antwort
& Danke an alle für ihre Antworten und ihr Interesse an mein Anliegen.

Ich bin mir noch nicht zu hundert Prozent sicher, aber durch die ganzen Anregungen habe ich schon ein gutes Input bekommen um dann eine Entscheidung zu treffen.
Es wird entweder eine neue Grafikkarte und vom verkauf der alten dann ein RAM Upgrade, oder eine neue CPU mit dem neuen Ram und von dem verkauf der alten kann er dann noch ein wenig sparen für die neue Grafikkarte. Er hat in beiden Fällen schon mal ein kleines Upgrade und in der Hinsicht des Verkaufes der alten Teile schon mal ein kleines Budget um dann das nächste Teil in Zukunft zu finanzieren.

Westwolf schrieb:
Es wird entweder eine neue Grafikkarte und vom verkauf der alten dann ein RAM Upgrade, oder eine neue CPU mit dem neuen Ram und von dem verkauf der alten kann er dann noch ein wenig sparen für die neue Grafikkarte.
Wenn eine RX9060XT (16GB) angeschafft und die alte RX6700XT verkauft wird hat die Arbeitsspeicheraufrüstung Vorrang da die Hauptlast mit dem Hardwareencode von der CPU weggenommen wird.
Eine potentere CPU wie der Ryzen 9 5900XT bringt deinem Kollegen nichts wenn der Arbeitsspeicher limitiert und auf die SATA SSD ausgelagert werden muss, das auslagern wird bereits bei ~80% Auslastung vom Betriebssystem intensiviert.
Die Arbeitsspeicherauslastung kann man im Taskmanager einsehen.
Sind mehr wie 13GB belegt ist das nach der dGPU definitiv die nächste Baustelle.

Wie ich es machen würde:
Nutzungsdauerverlängerungsreihenfolge:
  1. RX9060XT (16GB) => Löst das 1440p Gameplay und Encode Problem
  2. 32GB RAM => Löst die Arbeitsspeicherlimitierung
  3. Ryzen 9 5900XT => Holt das obere Optimum aus der vorhandenen Plattform heraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Westwolf und Mork-von-Ork
@KarlsruheArgus Vielen Lieben Dank für die erneute Rückmeldung. Ich denke das ist auch der Schritt den ich gehen werde. Danke für die Hilfe bei der Entscheidung, und dem was ich auch wieder dazu lernen konnte.

Zurück
Oben