Aus AM4 das letzte rausholen?

NAZM

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

so langsam macht mir mein Rechner keinen Spaß mehr und ich möchte mir zum Sommer etwas neues gönnen.
Ausschlag gebend war, das ich das Spiel: " Into the Dead-Our Darkest Days " nur auf 1080p anstatt 1440p und mittleren Grafikeinstellungen spielen konnte, das hat mir wohl einen Realitätscheck verpasst.

Damals war ich darauf bedacht mir vernünftige Komponenten zu holen um zukunftssicher zu sein, das ist jetzt auch schon wieder mindestens 6 Jahre her.

Lange Rede gar keinen Sinn, mein Rechner soweit:

Asus ROG STRIX X470-F GAMING
Ryzen 5 2600X
16GB Patriot Viper @ 3200
EVGA GTX 1080 SC2 Gaming
be Quiet Straight Power 650W

Meine Überlegung:

Board weiter nutzen
32GB Kit DDR4
Ryzen 7 5700X3D
850W Netzteil
RX 9070 XT

Falls nötig kann ich ja dann irgendwann einfach nur Board, CPU und Speicher tauschen und das System ist wieder relativ frisch.
Ja, mir ist bewusst das ich dann nur PCIe 3.0 Lanes für die Graka zur Verfügung habe, laut den Tests die ich gesehen habe, ist das für mich vernachlässigbar.

Was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z.B.: Sniper Elite Resistance, GTA VI, Atomfall, Dune Awakening, Cyperpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
zumindest hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gern leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 1440p, 75Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ +/-
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Meines Erachtens ergibt sowas nur Sinn, wenn man vor hat, den Rechner dann erneut 6 Jahre lang zu nutzen.
Es gibt doch bereits AM5 und AM6 ist auf dem Weg.

5700X3D plus 5070 TI oder 9070 XT.
Das angedachte RAM-Upgrade macht sicher auch Sinn.

NAZM schrieb:
be Quiet Straight Power 650W
Welches? Ein Straight Power 10 würde ich wohl tatsächlich auch ersetzen, ein Straight Power 11 kann man aus meiner Sicht weiternutzen. 650 Watt reichen für einen 5700X3D und eine 5070 Ti/9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, brwn und wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, kachiri und Aduasen
5700X3D kann man gut machen. 9070XT passt auch.
Welches Netzteil genau hast du? Vom Straight Power gibt es mittlerweile 12 Serien. Aber falls das nicht uralt ist, kannst du das einfach behalten.
Beim RAM würde ich mal genau schauen. 16 GB sind nicht üppig, können aber durchaus noch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Baal Netbeck und brwn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, brwn und midwed
Klar, teuer wäre es nicht und wenn das Geld weg muss, kann man das schon mitnehmen. Aber wenn es nicht gebraucht wird, sind 50 umsonst ausgegebene Euros eben immer noch 50 € zu viel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Firefly2023 und TomH22
NAZM schrieb:
nur auf 1080p anstatt 1440p und mittleren Grafikeinstellungen spielen konnte

Dann wuerde ich einmal mit der Grafikkarte anfangen.

Meine Überlegung:

Board weiter nutzen
32GB Kit DDR4
Ryzen 7 5700X3D
850W Netzteil
RX 9070 XT

Du willst also alles austauschen ausser das Board und das Gehaeuse. Das spart zwar etwas Zeit beim Umbau, aber nicht besonders viel Geld, im Vergleich dazu, dass Du gleich auch noch ein neues Board kaufst.

Ich wuerde die diversen Teile nur aufruesten, wenn sie limitieren. Also wenn nach dem Aufruesten der Grafikkarte Deine Spiele von der CPU limitiert werden, dann eben auch die CPU tauschen. Wenn der Speicher limitiert, dann den Speicher tauschen. Wenn das Netzteil fuer die Grafikkarte nicht reicht, das Netzteil tauschen.

Und wenn ich nach dem Tausch der Grafikkarte draufkomme, dass CPU und Speicher getauscht werden sollten, wuerde ich mir ueberlegen, ob ich nicht gleich auch ein neues Board mit neuer Platform (vielleicht AM5) anschaffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe einen AMD Ryzen 7 5800X3D im Rechner und eine RX 7900 XT. Reicht mir im Augenblick noch vollkommen.
Aufgerüstet im Juni 2023. Der 5800X3D hat mich damals 299€ gekostet und die RX 7900 XT hat 799€ gekostet.

Klar, heute würde ich den AMD Ryzen 7 5700X3D für 209€ nehmen und eine RX 9070 XT, z.B. die
PowerColor Hellhound RX 9070 XT https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html für 754€
oder die
Sapphire Pulse RX 9070 XT https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html für 779€.

Arbeitsspeicher würde ich z.B. den
G.Skill F4-3200C16D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html für 52€ nehmen.

Vorher natürlich das aktuellste BIOS aufspielen, siehe
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ich würde nur die Grafikkarte tauschen, das sollte denke ich erstmal genügen. In ein paar Jahren dann über einen komplett neuen Unterbau nachdenken.

NAZM schrieb:
Board weiter nutzen
32GB Kit DDR4
Ryzen 7 5700X3D
850W Netzteil
RX 9070 XT

Falls nötig kann ich ja dann irgendwann einfach nur Board, CPU und Speicher tauschen und das System ist wieder relativ frisch.
Äh, also du willst praktisch fast alles tauschen, außer das Mainboard, Laufwerke und Gehäuse? Und dann willst irgendwann später doch nochmal CPU/RAM/MB auf neu tauschen? Ich hoffe du merkst es selber^^.

Bastel dir ein neues AM5-System und gut ist.

Mit dem Aufrüsten, wie du das planst, sparst du rund 150,- Euro gegenüber einem Neuaufbau mit AM5 und dem kleinsten AM5-Prozessor: Ryzen 7500 F, der ungefähr auf dem Level des 5700X3D ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und qiller
Ich frage mich auch wie viel Sinn das macht, fast alles auszutauschen. Dann lieber aktuelles System verkaufen und komplett neu kaufen.
Komplett PC laesst sich auch besser verkaufen.

Monitor sollte man sich auch mal anschauen. Nach den Spezifikationen (WQHD 75Hz) zu urteilen sieht mir das nach einem Office Monitor aus. Da wuerde ich auch mal ansetzen, wenn man sich eine 800EUR GPU einbauen moechte.

In das R5 wuerde ich auch nicht unbedingt die Hardware einbauen, koennte schoen warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Ja_Ge
gimmix schrieb:
Mit dem Aufrüsten, wie du das planst, sparst du rund 150,- Euro gegenüber einem Neuaufbau mit AM5 und dem kleinsten AM5-Prozessor: Ryzen 7500 F, der ungefähr auf dem Level des 5700X3D ist.
Kommt halt stark drauf an. Gibt zum 5700X3D ja leider nicht viele Tests. Bei PCGH mal Cyberpunk u.a. gefunden:
Bildschirmfoto_13-5-2025_101415_www.pcgameshardware.de.jpeg

150 Euro mehr für 20% weniger :)

Im Schnitt sind es in der Spieleauswahl von PCGH 15%. Meist irgendwas zwischen 15-20%. In Starfield und Star Wars Outlaws sind es "nur" rund 10%.
Aber halt immer weniger.

Bei AM5 hat man dann im Zweifel den Upgradepfad...

Nur kann man in 4-6 Jahren dann ggfs. auch auf AM6 gehen. Kann man dann wieder genauso argumentieren. Upgrade in a nutshell.

Der 9600X liegt meist auch noch hinterm 5700X3D bei etwa gleichem Preis für die CPU alleine.

Also wenn AM5, dann würde ich schon den 7600X3D haben wollen :x

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und JackTheRippchen
@ferris19 bin gleicher Meinung, mit dem Budget direkt AM5, und welcher Monitor währe interessant.

Das R5 hat aber schon genug Lüftermöglichkeiten um solche Hardware betreiben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
kachiri schrieb:
Aber halt immer weniger.
Gegenüber dem Ryzen 5 2600X macht er mit nem Ryzen 7500F o. 7700 einen ordentlichen Sprung, mit der Option später durch nen simplen CPU-Tausch nochmals deutlich mehr rauszuholen.

Zurück
Oben