Hallo liebe Leute,
so langsam macht mir mein Rechner keinen Spaß mehr und ich möchte mir zum Sommer etwas neues gönnen.
Ausschlag gebend war, das ich das Spiel: " Into the Dead-Our Darkest Days " nur auf 1080p anstatt 1440p und mittleren Grafikeinstellungen spielen konnte, das hat mir wohl einen Realitätscheck verpasst.
Damals war ich darauf bedacht mir vernünftige Komponenten zu holen um zukunftssicher zu sein, das ist jetzt auch schon wieder mindestens 6 Jahre her.
Lange Rede gar keinen Sinn, mein Rechner soweit:
Asus ROG STRIX X470-F GAMING
Ryzen 5 2600X
16GB Patriot Viper @ 3200
EVGA GTX 1080 SC2 Gaming
be Quiet Straight Power 650W
Meine Überlegung:
Board weiter nutzen
32GB Kit DDR4
Ryzen 7 5700X3D
850W Netzteil
RX 9070 XT
Falls nötig kann ich ja dann irgendwann einfach nur Board, CPU und Speicher tauschen und das System ist wieder relativ frisch.
Ja, mir ist bewusst das ich dann nur PCIe 3.0 Lanes für die Graka zur Verfügung habe, laut den Tests die ich gesehen habe, ist das für mich vernachlässigbar.
Was meint ihr?
so langsam macht mir mein Rechner keinen Spaß mehr und ich möchte mir zum Sommer etwas neues gönnen.
Ausschlag gebend war, das ich das Spiel: " Into the Dead-Our Darkest Days " nur auf 1080p anstatt 1440p und mittleren Grafikeinstellungen spielen konnte, das hat mir wohl einen Realitätscheck verpasst.
Damals war ich darauf bedacht mir vernünftige Komponenten zu holen um zukunftssicher zu sein, das ist jetzt auch schon wieder mindestens 6 Jahre her.
Lange Rede gar keinen Sinn, mein Rechner soweit:
Asus ROG STRIX X470-F GAMING
Ryzen 5 2600X
16GB Patriot Viper @ 3200
EVGA GTX 1080 SC2 Gaming
be Quiet Straight Power 650W
Meine Überlegung:
Board weiter nutzen
32GB Kit DDR4
Ryzen 7 5700X3D
850W Netzteil
RX 9070 XT
Falls nötig kann ich ja dann irgendwann einfach nur Board, CPU und Speicher tauschen und das System ist wieder relativ frisch.
Ja, mir ist bewusst das ich dann nur PCIe 3.0 Lanes für die Graka zur Verfügung habe, laut den Tests die ich gesehen habe, ist das für mich vernachlässigbar.
Was meint ihr?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- z.B.: Sniper Elite Resistance, GTA VI, Atomfall, Dune Awakening, Cyperpunk 2077
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- zumindest hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gern leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, 1440p, 75Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€ +/-
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb der nächsten 3 Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.