Aus AM4 das letzte rausholen?

wrglsgrft schrieb:
RAM würde ich prüfen und nur tauschen wenn unbedingt notwendig.
Naja was heisst unbedingt noetig. 3-4 Jahre wird er damit nicht mehr auskommen, wenn er AM5 ueberspringen will, also kann er das gleich mit machen. Ram wuerde ich auf mindestens 32 aufruesten.

NAZM schrieb:
Ich weiß nicht für welche Anwendungen 64GB von Nöten sein sollten bei meinem Anwendungsprofil.
Bei so spielen wie Anno & Co. waere es sinnvoll.

qiller schrieb:
Gegenüber dem Ryzen 5 2600X macht er mit nem Ryzen 7500F o. 7700 einen ordentlichen Sprung, mit der Option später durch nen simplen CPU-Tausch nochmals deutlich mehr rauszuholen.
😂, ehm… Also das aktuelle System nicht aufrüsten, um ein neues System zu kaufen, wegen möglicher Zukunftsaufrüstbarkeit:confused_alt:? Genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und wrglsgrft
ferris19 schrieb:
3-4 Jahre wird er damit nicht mehr auskommen, wenn er AM5 ueberspringen will
Kann sein, kommt ganz auf die Spiele an.

ferris19 schrieb:
Steht beim TE anscheinend nicht auf dem Plan.

Letzten Endes ist beides legitim. Man kann die aktuelle Plattform ausreizen, man kann eine neue Plattform kaufen.

Nachdem @NAZM bereits bekundet hat, dass er lieber weniger als mehr ausgeben würde, würde ich eher bei AM4 bleiben, einen Ryzen 5000 aufs Board schnallen, eine aktuelle GPU verbauen und dann rennt die Kiste erstmal wieder. Wenn der RAM wirklich knapp werden sollte, dann kam man sehr günstig ein gebrauchtes 16er Kit schießen und dazu stöpseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hier mal ein kurzes Update:

Ich habe nun den 5700X3D verbaut. Zusätzlich habe ich die 16GB gegen 32GB 3600er RAM getauscht.
Vom Prozessor bin ich sehr überrascht, einfach über alles hinweg ein eklatanter Performanceboost!

Der verbaute Thermalright Macho bekommt es anscheinend auch relativ gut hin die CPU zu kühlen, im Idle knapp 40°C, unter Prime-Last etwas über 80°C.

Für CPU und RAM habe ich nun etwas über 250€ gezahlt, das ist mehr als fair.
Der nächste Schritt wird eine RX 9070 XT sein, das dauert aber noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, qiller und wrglsgrft
Nun ist die GTX 1080 in Rente und eine Powercolor 9070 XT Hellhound ist drin.
Ich bin mehr als zufrieden mit der "overall Performance" des Rechners.
Die Leistung der 9070 XT ist einfach grandios.
Für mich war das aufrüsten des AM4 Systems der richtige Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, wrglsgrft, wetterauer und eine weitere Person
Zurück
Oben