AM4 - das letzte Aufrüsten

Jack_Torrance

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
26
Hey Leute,

die AM4 Plattform hat ausgedient - allerdings würde ich gerne an ihr festhalten, jedenfalls noch ein bisschen.
Mit den aktuell fallenden CPU Preisen und Black-Friday & Co. vor der Nase überlege ich, meinem AM4-Board ein letztes Update zu spendieren um noch mal 2 Jahre (ich klopfe auf Holz) Ruhe zu haben.

Die Frage an die Schwarmintelligenz: würde sich ein Upgrade lohnen?

Mein aktuelles System:
  • Ryzen 5 3600
  • MSI B350M Pro VDH
  • bequiet Dark Rock 4
  • NVIDIA RTX 3070ti FE
  • 2x 8 GB Corsair Vegance (3.000 mhz)
  • 650 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Fractal Meshify C

Genutzt wird die Maschine für Gaming in 1440p über einen Acer Nitro VG270UP.

Das neueste MSI BIOS Update würde es zulassen, einen Ryzen 7 auf dem Board laufen zu lassen.

Die Überlegung war es, auf einen Ryzen 5 5700x zu gehen, jetzt ist allerdings auch der Preis für den 5800x3d im freien Fall - vllt. auch eine Option? - oder ist der ganze Gedanke nonsense und würde mir keinen signifikanten Leistungszuwachs bringen?

Würde mich über feedback freuen :)
 
Ich denke nicht, dass du bei 1440p mit einer 3070TI unbedingt eine so schnelle CPU brauchst, die Auflösung ist ja eh fast Grenzwertig für deine CPU.

Denke der Ryzen 5700X wird reichen, leg dir die 100€ lieber zur Seite und kauf dir in 2 Jahren noch mal eine RTX 5060TI oder sowas, hast du bestimmt mehr von.
 
Eigentlich sollte alles mit dem 3600er sehr gut laufen, oder gibt es Probleme?
Damit sollte man auch locker noch 2 Jahre hinkommen....
 
Ich spiele ebenfalls in 1440p und würde daher zum 5800x3d raten, sofern du diese Plattform noch ein wenig nutzen möchtest. Hat mir in diversen Spielen ein ordentliches Plus an FPS und verringerten Low FPS beschert. Meine 3080 wurde dadurch ausgelastet. Eine ideale Basis für eine schnellere Graka in den nächsten Jahren 🙂
 
Jack_Torrance schrieb:
Das neueste MSI BIOS Update würde es zulassen, einen Ryzen 7 auf dem Board laufen zu lassen.
auf dem MB liefen mit jedem BIOS auch Ryzen 7:p

würde sich ein Upgrade lohnen?
was verstehst du denn unter "lohnen"? ist der 3600 zu lahm? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Letzte Aufrüstmöglichkeit für AM4 = 5800X3D.

Mit dem kannst du locker die nächste (und vermutlich auch die übernächste) Grafikkartengeneration befeuern und er gleicht durch den großen Cache den Nachteil deines langsamen RAM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem 5800x3D kriegst halt quasi die Spieleleistung von AM5.
Ist meiner Meinung nach sogar das einzige Upgrade was noch wirklich Sinn macht, bevor die Preise irgendwann noch weiter fallen.
 
Punctum Maximum schrieb:
...die Auflösung ist ja eh fast Grenzwertig für deine CPU.
Wie meinst du das genau?

Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte alles mit dem 3600er sehr gut laufen, oder gibt es Probleme?
Damit sollte man auch locker noch 2 Jahre hinkommen....
Keine Probleme, jedenfalls keine die mir extrem auffallen.
Auch auf solche Einschätzungen hatte ich gehofft :)
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du denn unter "lohnen"? ist der 3600 zu lahm? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Lohnen im Sinne von Performance/FPS boost.
Yes, dual & xmp und somit mit vollem Takt. Ist allerdings auch schon 4 Jahre alt, ggf wäre hier ein übertakten oder ein Wechsel auf ein 3.600er Kit sinnvoll?

Sas87 schrieb:
Naja, mit dem 5800x3D kriegst halt quasi die Spieleleistung von AM5.
Ist meiner Meinung nach sogar das einzige Upgrade was noch wirklich Sinn macht, bevor die Preise irgendwann noch weiter fallen.
In die Richtung gingen meine Gedanken auch schon. Das Maximum aus AM4 rauspressen.
 
Wenn es keine Probleme gibt dann spar dir das Geld und den Aufwand. Im Zweifel kann man immernoch in 1-2 Jahren aufrüsten, bis dahin werden die CPUs vermutlich nochmal deutlich billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack_Torrance
Jack_Torrance schrieb:
Lohnen im Sinne von Performance/FPS boost.
sag bloß. und wie groß müsste der boost mindestens sein damit es sich für dich "lohnt"?

wie sieht denn aktuell die auslastung der graka aus?

oder ein Wechsel auf ein 3.600er Kit sinnvoll?
die investition in durchschnittlichen 3600er-RAM kann man sich als upgrade zu nem 3000 CL16(?) echt sparen. und auch richtig guter (und teurer) 3600er, also mit CL16-16-16-36 oder besser, sorgt im XMP nicht für ein anderes gamingerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine stärkere CPU bringt dir halt in vielen Spielen den Vorteil, dass die Minimum FPS teils deutlich ansteigen. Auch wenn die Maximum FPS evtl. aufgrund von GPU Limit nicht signifikant steigen.
Ob sich das für dich persönlich lohnt, hängt davon ab, ob dir das wichtig ist.

Ist halt zu einem Gutteil auch eine subjektive Entscheidung.
 
Wenn Du die AM4-Plattform völlig "auswringen" möchtest würde auch ich zu einem 5800X3D raten. Ich würde das dann noch mit einem möglichst schnellen RAM paaren, dann bist Du für die nächsten paar Jahre auf einer ziemlich sicheren Seite. Ich hab mir für meinen 5800X sogar 4000er RAM mit 18er Timing gekauft u. das dann auf 3800 und 16er Timings herunter getaktet, damit RAM, Cores der CPU u. die IF mit gleichem Takt laufen u. Es somit zu weniger Latenzen kommt.
Eine stärkere GPU kannst Du dann später immer noch nachrüsten, ohne dass sie von der CPU ausgebremst wird, erst Recht nicht bei WQHD Auflösung.
 
Ich denke über das selbe Upgrade nach weil mein 3600 meine rx 6700xt in wqhd auch bremst. Ich gehe da aber auch mit das einzig gute Upgrade wäre der 5800x3d in diesen fall.
 
Zurück
Oben