Notiz Aus der Community: 6 Akkus für das Samsung Galaxy S5 mini im Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Grimey, BacShea und eine weitere Person
Ich bin so froh dass es keine Wechselakkus mehr gibt. Das war eine reine Umweltverschmutzung, vor allem da viele Fakes dabei waren.
 
@SV3N : Infos leider alle falsch: Das Galaxy S5 Mini hat keine 5,1 Zoll und auch keinen Snapdragon 801.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hylou, coral81 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und SVΞN
Danke für den Hinweis, bin in der Tabelle verrutscht. ;)

Wird umgehend korrigiert.

Edit: Wurde korrigiert und der Hinweisgeber @konkretor hat natürlich noch seine verdiente Widmung erhalten. :)

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
paganini schrieb:
Ich bin so froh dass es keine Wechselakkus mehr gibt. Das war eine reine Umweltverschmutzung, vor allem da viele Fakes dabei waren.
umweltverschmutzung ist es wenn ich ein gutes smartphone entsorgen muss weil sich der akkutausch finanziell nicht lohnt obwohl man das gerät gerne noch ein paar jahre nutzen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Deathless, St3ppenWoLF und 24 andere
Mardock schrieb:
umweltverschmutzung ist es wenn ich ein gutes smartphone entsorgen muss weil sich der akkutausch finanziell nicht lohnt obwohl man das gerät gerne noch ein paar jahre nutzen würde...
Sehe ich nicht so. Wenn du einen originale Akku kaufst bzw. wechseln lässt dann hast mit dem Gerät wieder paar Jahre Ruhe. So kaufst dir einfach 10-20 Akkus weil die ja eh nix kosten und schmeißt die dann weg sobald sie nur noch 95% an Akkuleistung haben. Das ist eine weitaus größere Verschmutzung weil man sich 2 Mal überlegt ob man einen Akkutausch vornimmt oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich fände einen Wechselakku auch gut.

Früher war es egal weil der Fortschritt alle zwei Jahre sowieso für mich ein neues Phone gerechtfertigt hat.

Heute ist dem nicht so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Ramaan und Rohberrick
Hatte mal ein HTC Desire HD für einige Jahre. Wollte den schwachen Akku dann auch tauschen und hab mir bei Amazon einen "Original Akku" bestellt und außerdem einen Polarcell. Nach kurzer Zeit waren beide schlechter als der original mitgelieferte. Keine Ahnung woran es lag, aber ich hab damit, zumindest damals, keine guten Erfahrungen gemacht.
 
paganini schrieb:
Wenn du einen originale Akku kaufst bzw. wechseln lässt dann hast mit dem Gerät wieder paar Jahre Ruhe. So kaufst dir einfach 10-20 Akkus weil die ja eh nix kosten und schmeißt die dann weg sobald sie nur noch 95% an Akkuleistung haben
Einen Tauschakku nachzukaufen ist umweltschädlicher als ein Handy wegzuschmeißen? Was erzählst du eigentlich für einen Quatsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Deathless, ThePlayer und 19 andere
paganini schrieb:
Ich bin so froh dass es keine Wechselakkus mehr gibt. Das war eine reine Umweltverschmutzung, vor allem da viele Fakes dabei waren.
Ja da bin auch super froh drüber. Früher ist man so unnötig lange mit den Geräten rumgelaufen und hatte nicht alle 2 Jahre ein neues.
Ich erinnere mich noch wie ich damals alle 2-3 Jahre einen neuen Umweltschädlichen Akku kaufen musste und den alten in eine umweltschädliche Batterie Box werfen.
Man war das scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3, Deathless, age pi und 16 andere
mike2105 schrieb:
Einen Tauschakku nachzukaufen ist umweltschädlicher als ein Handy wegzuschmeißen? Was erzählst du eigentlich für einen Quatsch?
Wo sage ich das? Ich sage das man einen Wechselakku häufiger nachkauft ohne darüber nachzudenken. Wenn du einen festverbauten hast dann wirst wechseln wenn es einfach nicht mehr geht, aber nicht "ach komm kaufe ich mir halt nochmals 5 Stück dann brauche ich nicht mehr laden, sondern wechsel einfach". Was denkst du wie schädlich die Produktion der Akkus ist? Da wurden früher extrem viele gebaut und dazu auch noch extrem billige die nicht gerade alltagstauglich (die waren nach paar Wochen/Monaten wieder schlecht) waren, die meisten schauen doch nur auf den Preis. "Schön ein Akku für 3€ dann kaufe ich gleich 10"
Es geht nicht um die die dann 1 Akku alle 2 Jahre gekauft haben (dann ist es natürlich besser), sondern um die "Akkusammler".
 
Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Wo sage ich das? Ich sage das man einen Wechselakku häufiger nachkauft ohne darüber nachzudenken. Wenn du einen festverbauten hast dann wirst wechseln wenn es einfach nicht mehr geht, aber nicht "ach komm kaufe ich mir halt nochmals 5 Stück dann brauche ich nicht mehr laden, sondern wechsel einfach". Was denkst du wie schädlich die Produktion der Akkus ist? Da wurden früher extrem viele gebaut und dazu auch noch extrem billige die nicht gerade alltagstauglich (die waren nach paar Wochen/Monaten wieder schlecht) waren, die meisten schauen doch nur auf den Preis. "Schön ein Akku für 3€ dann kaufe ich gleich 10"
Es geht nicht um die die dann 1 Akku alle 2 Jahre gekauft haben (dann ist es natürlich besser), sondern um die "Akkusammler".

Ich kenne keinen Menschen der sich Akkus hortet. Die meisten tauschen dann aus, wenn der Akku nen Abflug macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, konkretor, McTheRipper und 6 andere
merlin123 schrieb:
Ich kenne keinen Menschen der sich Akkus hortet. Die meisten tauschen dann aus, wenn der Akku nen Abflug macht.
Ich selbst hatte immer mehrere Akkus, bei meinem Note 3 waren es 4 und S5 waren es auch 3. War halt praktisch aber auch nicht gerade umweltfreundlich. Bei meinem Z1 Compact war es nicht möglich und habe daher kein extra Akku gehabt ;-)
 
Frage mich wieso hier immer behauptet wird, dass kein Tausch mehr möglich ist? Ein Akkutausch ist auch heute noch kein Problem und dauert keine 10 Minuten. Und nein, es ist nicht schwer. Der einzige Hacken ist das Handy wieder möglichst gut zu verschließen, das klappt aber auch ganz gut wenn man sich schlau macht
 
Iampuh2 schrieb:
Frage mich wieso hier immer behauptet wird, dass kein Tausch mehr möglich ist? Ein Akkutausch ist auch heute noch kein Problem und dauert keine 10 Minuten. Und nein, es ist nicht schwer. Der einzige Hacken ist das Handy wieder möglichst gut zu verschließen, das klappt aber auch ganz gut wenn man sich schlau macht

Ganz einfach: Es gibt für den Laien keinen "Zugang" das Ding gescheit zu öffnen. Sobald es keine Lasche oder Mulde gibt, um die Abdeckung vom Akku zu lösen, ist der Tausch "nicht möglich".
Jemand der sich en bissl auskennt, kann auch ohne diese Mulde mit Werkzeug ein Handy öffnen sowie schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
paganini schrieb:
Ich bin so froh dass es keine Wechselakkus mehr gibt. Das war eine reine Umweltverschmutzung, vor allem da viele Fakes dabei waren.

Fakes oder schlicht überlagerte Akkus. Irgendwann lohnt es sich für die Dritthersteller nicht mehr ein Akkumodell weiterzuführen, wenn das Handy seit Jahren EOL ist. Dann bekommt man nur noch Altware und Lipos degenerieren halt auch im Regal.
Das Problem hat man bei den Tauschakkus der fest verbauten Akkus natürlich auch.

Die Akkus sind aber auch deutlich besser geworden. Früher war ein Akku nach 1-2 Jahren komplett durch, da musste man wechseln.
 
Zurück
Oben