Notiz Aus der Community: 6 Akkus für das Samsung Galaxy S5 mini im Lesertest

Iampuh2 schrieb:
Frage mich wieso hier immer behauptet wird, dass kein Tausch mehr möglich ist? Ein Akkutausch ist auch heute noch kein Problem und dauert keine 10 Minuten. Und nein, es ist nicht schwer. Der einzige Hacken ist das Handy wieder möglichst gut zu verschließen, das klappt aber auch ganz gut wenn man sich schlau macht
Weil das einfach nicht stimmt mit 10 min. Schau mal bei ifixit nach, da wird bei vielen beliebten Geräten 30min Dauer für den Akkutausch angegeben. Und das sind meistens Werte die nur erfahrene Bastler erreichen. Nimm mein Motorola X2 aus 2015. Ich wollte den Akku mal tauschen, aber 40min-1h und Hauptplatine und Co. entfernen, um an den Akku zu kommen?! Ne danke. Jetzt gibt's nach 5 Jahren halt doch einen Neukauf, obwohl bis auf die Kameraqualität eigentlich alles noch top ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3, chartmix, habichtfreak und eine weitere Person
paganini schrieb:
Ich selbst hatte immer mehrere Akkus, bei meinem Note 3 waren es 4 und S5 waren es auch 3. War halt praktisch aber auch nicht gerade umweltfreundlich. Bei meinem Z1 Compact war es nicht möglich und habe daher kein extra Akku gehabt ;-)
Sorry, aber das persönliche Nutzungs- und Kaufverhalten hat bei weitem keine Allgemeingültigkeit.

Nicht jeder kauft sich automatisch mehrer Akkus auf Vorrat, wenn sein Smartphone ein Wechselakku hat, sondern kaufen sie sich nur, wenn der alte Akku auch schlapp gemacht hat und muss evtl. über die Nutzungsdauer des Smartphone viel weniger Akkus mit entsorgen.

Dieses Verhalten ist sehr wohl umweltfreundlicher als ständig mehrerer Akkus auf Vorrat zu haben oder jedes mal, wenn der Akku schlapp macht, ein neues Smartphone zu kauft.

Außerdem ein Akkutausch eines beschädigten Akkus (fest oder wechselbar) setzt voraus, dass das Smartphone länger genutzt werden soll als evtl. vom Hersteller geplant wurde.
Reparieren und Instand setzten ist in der Regel immer umweltfreundlicher als jedes mal neu zu kaufen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Erinnert an früher, als man noch nochmale AA Akkus oder Batterien in sein "Handy" einlegen könnte.
 
merlin123 schrieb:
Ich kenne keinen Menschen der sich Akkus hortet. Die meisten tauschen dann aus, wenn der Akku nen Abflug macht.

kenne von früher einige die 2-3 akkus auf reserve hatten da wurde wenn der leer war akku gewechselt und weiter gings später dann aufgeladen, da wurden einige akkus unnötigerweise entsorgt, aber ob das jetzt umweltfreundlich ist die akku so fest zu verbauen bezweifle ich auch die fake/3 anbieter akkus gibts ja trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Lemiiker schrieb:
Weil das einfach nicht stimmt mit 10 min. Schau mal bei ifixit nach, da wird bei vielen beliebten Geräten 30min Dauer für den Akkutausch angegeben. Und das sind meistens Werte die nur erfahrene Bastler erreichen. Nimm mein Motorola X2 aus 2015. Ich wollte den Akku mal tauschen, aber 40min-1h und Hauptplatine und Co. entfernen, um an den Akku zu kommen?! Ne danke. Jetzt gibt's nach 5 Jahren halt doch einen Neukauf, obwohl bis auf die Kameraqualität eigentlich alles noch top ist.
Okay, mein Fehler. Bei meinem mi 6 damals lag der Akku frei
 
paganini schrieb:
Ich bin so froh dass es keine Wechselakkus mehr gibt. Das war eine reine Umweltverschmutzung, vor allem da viele Fakes dabei waren.

Ein Telefon ohne Wechselakku belastet die Umwelt doch noch mehr als wenn du die Möglichkeit hast, den Akku zu tauschen und das Smartphone noch einige Jahre weiter nutzen kannst.Ich fand die Galaxy S und Note Reihe so lange gut, als man die Akkus noch wechseln konnte.Also bis zum S5 und dem Note 4

Mein absoluter Favorit ist und bleibt das Note 3, alleine schon wegen der sehr großen Community und Custom Rom Unterstützung die das Gerät bis heute erfährt.

Mardock schrieb:
umweltverschmutzung ist es wenn ich ein gutes smartphone entsorgen muss weil sich der akkutausch finanziell nicht lohnt obwohl man das gerät gerne noch ein paar jahre nutzen würde...

Meine volle Untertützung zu deinem Beitrag.Ich bin mitterweile bei Xiaomi gelandet (leider verbaut auch dieser Hersteller keine Wechselakkus soweit ? ) Bin von der Leistung meines Redmi Note 7 sehr angetan, von der Rundrum Verglasung und dem fest verbauten Akku eher weniger.

Mir gefällt hier, das man bis 250€ Geräte bekommt, die von der Leistung an die 1000€ Geräte von Samsung heran kommen. Mein Note 7 war ein Super P/L Schnäppchen für 179€

Wer einen 2 Jahresvertrag hat, dem ist das sicherlich schnuppe.Hier bezahlt man ja mit dem hohen Grundpreis den teuren Boliden ab wenn man das so möchte.

Ein Arbeitskollege von mir hat sich ein sehr günstiges 40€ Smartphone von Cubot gekauft.Ist schon merkwürdig, das in diesem Preissektor noch Wechselakkus verbaut werden und nebenbei auch noch ein sehr performantes Android Go basierend auf Android 8.1.0 darauf insalliert ist.Läuft super als diese mit Bloatware vollgestopften Super Dupi brauch ich Devices.
 
Zurück
Oben