News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, ChrFr und 17 andere
Nur weil Win11 draußen ist heißt es nicht, dass ich es direkt installiere. Keine Lust nochmal als Betatester ausgenutzt zu werden wie zu anfang Win10 Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rabitt44, Steven2903 und 61 andere
Naja, Hand auf's Herz: wen wundert es? Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn Windows 11 vom Beliebtheitsranking her ähnlich "stark" ausfällt wie seinerzeit Windows 8, Windows Vista und Windows ME.

Man hätte das Ruder eventuell noch rumreißen können durch die Bekanntgabe der Registry-Änderung, wenn man dafür die modifizierten Geräte nicht von künftigen Updates ausgeschlossen hätte - somit hätten dann doch auch ältere Geräte die gleichen Bedingungen gehabt wie die aktuellen. Aber so?! Ne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, fox40phil, Silencium und 32 andere
Habe es wieder deinstalliert. Die Taskleiste ist ein Graus und extrem ineffizient.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deggy1, redfng, shadow_one und 36 andere
Wofür auch wechseln? Ich sehe absolut null Mehrwert in Windows 11, außer als Betatester herhalten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tartush, heiko50 und 68 andere
Wenn es sauber und definitiv auf Haswell ohne TPM laufen würde...
Dann vielleicht in nem halben Jahr oder später, wirkliche interessante Features sind ja nicht sehr zahlreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, TumorTorben, Infotainer und 4 andere
Bin voll zufrieden mit Windows 11 Pro.
Auf Ryzen System und Pentium N5000 Notebook.
Die anderen Systeme habe ich noch nicht upgegradet - werde aber bald machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entombed, LeX23, sav1984 und 21 andere
Bernini schrieb:
Habe es wieder deinstalliert. Die Taskleiste ist ein Graus und extrem ineffizient.
Schade.

Hatte gestern Abend mittels Registry-Hack den Wechsel gemacht. Nach nicht mal 20 Minuten hab ich den Rollback auf 10 wieder gemacht. Bei mir extrem laggy und der Funktionsumfang extremst eingeschränkt im Vergleich zu Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, polyphase, Mcr-King und 9 andere
Sekorhex schrieb:
Nur weil Win11 draußen ist heißt es nicht, dass ich es direkt installiere. Keine Lust nochmal als Betatester ausgenutzt zu werden wie zu anfang Win10 Zeiten.
Genauso sieht's aus. Mir kommt nur noch erprobte Software ins Haus, kein Bock mehr auf rumbasteln und experimentieren. Windows 10 wird solange genutzt bis Windows 11 ausgereift ist. Wenn ich mir endlich wieder einen neuen PC gönne, wird der auf jedenfall die ersten Jahre mit Windows 10 laufen =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, JackTheRippchen, Mar1u5 und 10 andere
@Malaclypse17 naja der Mehrwert wird dann sein wenn Win10 Support ausfällt. Entweder Linux kriegt es hin sich durchzusetzen mit Gaming und co, dass man ohne jeglichen Gedanken wechseln kann oder man wird wohl oder übel auf Win11 wechseln ab 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Shy Bell, Mike_MTL und 2 andere
Jedes Mal, wenn das aktuellste Windows halbwegs ausgereift ist, haut Microsoft den nächsten Beta-Test raus.
Dachte eigentlich, mit Win10 sollte das vorbei sein.
Ein einfaches Upgrade, mit dem zB endlich mal eine einheitliche Menügestaltung eingeführt wird, hätte mehr gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx, fox40phil, redfng und 24 andere
Mein Rechner hatte eine Neuinstallation nötig. Wollte erst auf Windows 10 gehen (und hatte auch entsprechend abgestimmt), ist dann aber spontan doch Windows 11 geworden.

Bisher stört mich eigentlich nur das ich die Taskleiste nicht mehr nativ an den oberen Bildschirmrand hängen kann. Ja, es gibt wohl Probleme bei Ryzen, aber beim zocken merke ich bisher keinen Nachteil und es gibt ja schon einen Beta Build der das behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, AlWies, Gamienator und 3 andere
Sekorhex schrieb:
Nur weil Win11 draußen ist heißt es nicht, dass ich es direkt installiere. Keine Lust nochmal als Betatester ausgenutzt zu werden wie zu anfang Win10 Zeiten.

So schlimm ists nicht.
Ich bin aufgrund massiver RTX3000 und HDMI2.1 Probleme mit HDR und Monitor-Standby und Kernelproblemen auf Win11 schon als Insider gewechselt (getreu dem Motto, schlimmer gehts echt nimmer - oder doch?).
Und ich muss sagen es läuft seit Installation 1A!
Alle meine Gamingprobleme sind behoben (die lagen sowas von an Windows 10, Sonderkonstellation eben...).

Ansonsten nutze ich weder Desktop noch Startmenü, von dem her reicht mir die Taskleiste, Mittig finde ich sie selbst am schönsten.
Das einzige was mich nervt sind die Infoleistensymbole. Wer kam auf die Idee den "Show All" Button in den Einstellungen rauszumachen? Dämlich?

Für Ryzen nutzer mit mehreren CCDs würde ich bzgl. SingleCore Anwendungen aber nicht wechseln....
Leistungsverlust Incoming wg. dem Scheduler, aber mich betriffts mit meinem Allcore Boost ja nicht^^.

Wird ja zum Glück auch niemand gezwungen es jetzt zu installieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, Topflappen, c9hris und 6 andere
Ich genieße erstmal W10 stable. ;)

Mit dem nächsten HW Kauf (Big-Little im Desktop/Laptop) oder sobald ein neues Feature kommt das ich haben muss (!) kann es schon sein, dass es W11 rolling release wird.

Ansonsten hoffe ich, dass Office bis 2025 mal unter Linux läuft.


Edit:
Seid Ihr sicher, dass man das Kontextmenü nicht irgendwo umstellen kann auf 'Zeige immer erweiterte Optionen' o.ä? Das gleiche gilt für die Taskleiste mit den Gruppierungen/Beschriftungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Calmalor, schneeland und 2 andere
Sekorhex schrieb:
naja der Mehrwert wird dann sein wenn Win10 Support ausfällt
Das ist kein Mehrwert, das ist eher Geiselhaft, da man an Windows gebunden ist.
Microsoft entwicklet schon lange nicht mehr für den Benutzer, sondern eher dafür, das maximum an Daten aus dem Nutzer herauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, superrocko, Beatmaster A.C. und 22 andere
Die Jahre die noch vergehen bis das Support- Ende von Win 10 ansteht, kann Win 11 gerne zum Reifen haben. Ohne das ich ärgerlich und frustriert dazu beitragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, SAUBAUER, Papabär und 7 andere
Bernini schrieb:
Habe es wieder deinstalliert. Die Taskleiste ist ein Graus und extrem ineffizient.
Schade.
Bei Windows 10 hatte ich die Taskleiste immer links.
Finde auch schwach, dass man nicht ohne weiteres Tweaken einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, lkullerkeks, v_ossi und 2 andere
Nach dem Clean-Install von Windows 11 funktionierte das Mixed Reality Portal nicht mehr. Man kann zwar noch auswählen, ob man das Mikrofon nutzen will, danach sagt aber WMRP, dass Daten fehlen und man Windows Update bemühen möge. Gibt kein Update. WMRP lädt die notwendigen Daten halt einfach nicht runter.


Aktueller (und einzig funktionierender Work-Around (was ich letztlich nach stundenlangem Trial&Error durchgezogen habe:

Windows 10 installieren, WMRP installieren und initialisieren und die entsprechenden Downloads durchziehen lassen und dann auf Win11 upgraden.

Nur so funktioniert dann WMRP unter Win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, LäuftBesser2000, Siddig Obakro und 2 andere
Mein Rechner ist ziemlich alt, daher kommt ein Wechsel auf Windows 11 für mich (vorerst) nicht in Frage. Aber das macht nichts, immerhin wird Windows 10 noch einige Zeit supportet.

Und Windows 10 hat auch sehr lange gebraucht, bis ich es als halbwegs "fertig" wahrgenommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neckreg, bondage game, Red Sun und eine weitere Person
Sehe keinen Grund von W10 auf W11 zu wechseln. Immerhin läuft jetzt mal alles, bin aber auch kein PowerUser. Wenn dann mal W11 praktische Tools/ergänzungen bringen würd, wäre ich ja dabei. aber ich hab 0 Bock auf Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, greentimallen18 und piepenkorn
Zurück
Oben