Notiz Aus der Community: GPU-Stütze von upHere im Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
In Zeiten, in denen selbst Referenzdesigns von Grafikkarten fast 1,5 kg wiegen, kann eine GPU-Stütze wie das getestete Modell des Herstellers upHere sehr nützliche Dienste leisten und die „kostbare“ Hardware schonen. Zu einem Preis von 8 Euro überzeugt die GPU-Stütze „upHere GPU Brace Support“ im Lesertest aus der Community.

Zur Notiz: Aus der Community: GPU-Stütze von upHere im Lesertest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, FLCL, PietVanOwl und 2 andere
Durch Vibrationen der Lüfter soll die Stabilität leiden?
Wenn das Teil die Karte stützen soll, dann sollte es wohl auch Vibrationen wegstrecken. Ganz davon abgesehen ist der Nutzwert einer solchen Konstruktion rein kosmetisch, da es bei einem Transport kaum halten wird. Es hält also die Grafikkarte ein wenig gerader im Steckplatz. Wenn der PC gerade und ruhig steht. Nunja, gibt für jeden das passende Produkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, ChrissKrass und PS828
Ich hab den Winkel erst erkannt, als ich auf den Forumslink geklickt habe, sicher Absicht ;).
Ein Kumpel hat damals bei seiner ASUS HD6950 eine Bierdose drunter gestellt. Hatte genau die Höhe, funktioniert heute noch und das ohne etwas zu schrauben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Impy81, osf81 und 4 andere
Ich seh im 1. Bild ohne Stütze nicht, dass die GPU runterhängt und durch den anderen Winkel im 2. Bild kann man auch nicht erkennen, was die Stütze bewirkt.

Schöner Bericht, aber ohne Bilder mit Stativ aus absolut gleichem Winkel und Abstand nicht wirklich aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Chri996, Impy81 und 10 andere
So ein ähnliches Teil war bei meiner MSI 2070 Super dabei und es ist eher solala. Find es persönlich schöner - und oftmals auch preiswerter - wenn man sich einfach aus Klemmbausteinen (z.B. Lego) eine schöne Stütze baut oder notfalls mit etwas Garn oder Angelschnur einfach die GPU am Ende am Deckel zur Entastung "aufhängt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Chri996 und andi_sco
Die roten Bilder sind sehr aussagekräftig... Nicht. :(

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, redeye86, Chri996 und 10 andere
Für genau sowas hat man doch immer paar LEGO Steine zuhause. Damit lässt sich sogar die Höhe der Stütze variieren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, cookie_dent, osf81 und 2 andere
Damals als die 7990 hatte habe ich mir auch so etwas ähnliches gebastelt. Viel zu schwer und hing durch.

Der ganze ATX Standard gehört überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Chri996 und crogge
Ich bastle eine Stütze im Handumdrehen selbst aus Holz, und doppelseitigem Klebeband.
Man braucht noch eine Handbügelsäge und eine Feile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Der Puritaner
Die Bilder sind wirklich nicht sehr gut und vor allem auch mit unterschiedlicher Entfernung kein guter Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, andi_sco, Hakto und eine weitere Person
Interessante Kommentare hier...
Am Deckel festgebundene Schnüre, Legosteine die natürlich jeder daheim hat, oder gar Bierdosen stützen schwere Grakas natürlich besser und sehen in Gehäusen (mit Fenster) besser aus als ein mit den Gehäuse verschraubter Metallwinkel.
Ganz davon abgesehen dass die Alternativen selbverständlich auch beim Transport oder Bewegen des Towers immer an Ort und Stelle bleben ^^
Wer den Unterschied der beiden Bilder in dieser Notiz nicht erkennt sollte sich eventuell die Augen untersuchen lassen. Detailiertere Bilder gibts übrigens im Leserartikel !

Keine Ahnung woran es liegt, dass mittlerweile gefühlt in jedem 2. Artikel 70% der Kommentare aus Mimimi bestehen - Corona-Lagerkoller vermutlich...

Trotzdem Danke an @Darklordx , dessen Bericht für den einen oder anderen sicher hilfreich ist.
Ich persönlich verbaue ja bei mir keine "Highendkarten" die solche Gewichte haben, dazu ist mir Gaming nicht wichtig genug soviel für eine GPU zu zahlen.
Bei Mainboards die keinen in Metall eingefassten PEG-Slot besitzen, haben solche Bügel sicher einen Sinn um den Steckplatz zu entlasten oder das PCB vor Verformung zu schützen. (Wobei sowas ja auch in der Entwicklung der Karte berücksichtigt werden sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard, FLCL, Nefcairon und 12 andere
Total sinnfrei diese Halterung. Wenn die GPU sich biegt, dann ist sie schlicht zu dünn. Einfach das PCB etwas dicker und schon ist das problem gelöst. Selten etwas überflüssigeres in der PC Branche gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und PS828
Für Transportzwecke verstehe ich sowas. Aber sonst sehe ich keinen Nutzen.

Die Produkte sind Zertifiziert und sollte was hängen und ein schaden auftreten ist das schlechtes Produktdesign und sollte auch ohne stütze ordnungsgemäß funktionieren.
 
Besonders für PCs die transportiert werden interessant, es kommt leider oft vor das GPU und Mobo Slot den Postweg aufgrund des GPU Gewichts nicht überleben.

Durchaus sinnvoll und günstiger als "Memory Foam".
 
Bei dem PC meines Bruders haben wir auch diese Stütze verbaut. Die Grafikkarte hängte dermaßen runter und locker im Slot (sowohl im alten, wie auch im neuen Mainboard), dass die gerne mal kein Bild anzeigte. Stütze rein und fertig. Fand ich eine bessere Lösung als Binnfaden, Bierdose & Co ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und gustlegga
PS828 schrieb:
Die Produkte sind Zertifiziert und sollte was hängen und ein schaden auftreten ist das schlechtes Produktdesign und sollte auch ohne stütze ordnungsgemäß funktionieren.
Das Produktdesign als schlecht zu bezeichnen bringt dir im Falle eines Schadens wirklich viel. Lieber die paar Euro mehr ausgegeben als den ganzen Ärger wenn dann doch mal was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Zombiefrosch
@Relak ist das denn wirklich ein Thema? Dass die Dinger vereinzelt leicht runter hängen ist bekannt aber mit ist in Jahren kein einziger Fall untergekommen wo dies auch nach Jahren zu einem Problem geführt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Die Bilder sind mal gar nix.
Aber für 8€ find ich das Produkt ok, kannte ich noch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, 0screamer0 und Zombiefrosch
@PS828 in Zeiten in denen GPUs immer größer und schwerer werden wird das sicherlich mal ein Thema werden. Ich kann mich noch an meine 980ti von Zotac erinnern. Das Ding hat rund 1,5kg auf die Waage gebracht. Meine 2070 ist genau so schwer. Die neuen GPUs teilweise noch schwerer... Bei CPU Kühlern werden Backplates verbaut damit es nicht das MB zerlegt... Aber 1,5 Kg an Grafikkarte wird ohne große Stütze einfach auf den PCIe Slot gepackt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Chri996 und Zombiefrosch
Zurück
Oben