Notiz Aus der Community: Huawei Mate 10 Pro als NAS mit WebDAV und DynDNS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, linuxxer und 6 andere
Witzig könnte noch was ähnliches ergänzen. Auf einem alten Windows Tablet(hp stream 7) welches ursprünglich auf win8 lief und auf win10 geupgraded wurde, läuft unser Teamspeak Server schon relativ lange ohne Probleme. Incl sinus bot etc. angebunden per Wlan. bisher waren maximal 10-15 Leute drauf und das hat wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, konkretor, linuxxer und 5 andere
DKK007 schrieb:
Könnte man mit nem Raspi deutlich billiger haben.

Naja wenn man das Gerät schon hat ist es eine elegante Idee, dieses zu recyclen. Ein Raspi müsste man zuerst besorgen. Da werden auch wieder Ressourcen dafür benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, nap, cr4zym4th und 2 andere
Wie sieht es in dem Fall aber in Sachen Sicherheit aus? Das Telefon erfährt ja keinerlei Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@trabifant Das dürfte nicht sonderlich kritisch sein. Es wird ja lediglich ein Port freigegeben über den man von außen drauf kommt und sonst werden keinerlei Apps oder gar Browser genutzt. Das muss schon ein sehr spezifischer Bug im Dateihandling dabei sein und dann muss noch irgendwer auf die Idee kommen das Netz nach Android-Geräten abzuscannen, die einen Webdav-Service am laufen haben.
 
Dabei geht man aber davon aus, dass alles fehlerfrei in der aktiven Android-Version implementiert ist. Eigentlich eine schöne Idee, aber mir wäre das letztlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
trabifant schrieb:
Wie sieht es in dem Fall aber in Sachen Sicherheit aus? Das Telefon erfährt ja keinerlei Updates mehr.
Das Mate 10 Pro im Test hängt sogar hinterher, weil die letzte Version für das Handy Android 10 war.
Ansonsten: Finger weg von nicht vertrauenwürdigen Apps + sich informiert über mögliche Gefahren halten, sollte reichen.

Ich hab hier auch noch ein Mate 10 Pro in Benutzung, das ist einfach nur eine Schande mit den Android Updates...
 
trabifant schrieb:
Dabei geht man aber davon aus, dass alles fehlerfrei in der aktiven Android-Version implementiert ist. Eigentlich eine schöne Idee, aber mir wäre das letztlich nichts.
Solange da nur ein Port geöffnet ist und dort eine vertrauenswürdige App dahinter hängt kann ja nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Selbst wenn nur ein Port geöffnet wird, kann das schief gehen. Dann hängt alles ab von der Anwendung und von einem fehlerfreien Netzwerk-Stack in Android.
Eine DoS Attacke wird das Smartphone sicherlich nicht standhalten, und WebDAV ist jetzt nicht gerade DAS Netzwerkprotokoll was dauerhaft in Sachen Sicherheit Vertrauen einflößt. Da müsste es schon ein SFTP-Server sein, um mich zu begeistern. Wahrscheinlich sperrt die Anwendung noch nicht mal bei genügend Anmeldeversuchen das Login und man kann unendlich Benutzername/Passwort-Kombinationen ausprobieren. In Sachen Authentifizierung und Internet-Zugriff hilft da nur eine Zweifaktor-Authentifizierung, meinetwegen auch nur zertifikatsbasierend. Aber nicht nur Benutzername & Passwort.
 
Zurück
Oben