Huawei Mate 10 Pro erhält keine Sicherheitsupdates mehr - Neues Smartphone nötig?

Roostar

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
174
Hallo zusammen,

ich besitze seit Anfang 2018 ein Huawei Mate 10 Pro. Ich bin super zufrieden damit und hatte nicht vor, in den nächsten 12-24 Monaten auf ein neues Gerät umzusteigen. Denn ich gehe davon aus, dass Leistung und Akku auch für diese Zeitspanne für meine Ansprüche noch ausreichend sein werden. Mir ging es bei dem Mate vor allem um das etwas größere Diesplay und den großen Akku.

Nun habe ich jedoch gehört (Quelle siehe Spoiler), dass Huawei den Support für das Mate 10 Pro einstellen will. Heißt keine Sicherheitsupdates mehr. Das Update auf Android 10 soll es noch erhalten im laufe der nächsten Wochen / Monate. Sofern sich das nicht auch noch ändert.


Die Android Version ist mir recht schnuppe. Ich bin zufrieden mit 9 und brauche 10 nicht unbedingt. Aber ich kann es nicht einschätzen wie wichtig die Sicherheitsupdates sind. Ist es bedenklich ein Smartphone über längere zeit zu nutzen, was diese Updates nicht mehr bekommt?


Beste Grüße
Roostar
 
Naja 9 wird wohl auf absehbare zeit nicht mehr weiter gepflegt, 10 hingegen schon und solange 10 noch auf dem smartphone installierbar ist und es noch weitere updates und patches für sicherheitslücken gibt, würd ich mir keine sorgen machen. die sorgen beginnen erst, wenn eine sicherheitslücke bekannt wird und die nicht mehr gefixt wird. ähnlich der windows 7 umstellung, solange keine zu fixende sicherheitslücke auftaucht ist es ja sicher, bzw gilt es als sicher. deine 12-24 monate sollten also noch realistisch sein. die frage wäre und da kenn ich mich nicht aus, bekommst du von huawei oder von google deine updates?

wenn huawei irgendwas einstellt ist es nicht schlimm, solange google die updates noch liefert. mein iphone x wurde auch eingestellt, dennoch bekomme ich updates und patches falls nötig, auch neue betriebssysteme.
 
Ich habe auch das Pro, habe eigentlich erwartet das nur für Android 9 der Support demnächst mal eingestellt wird und es dann mit Android 10 noch Updates bis zum Supportende von Android 10 kommen würden. Wenn die dann noch auf Android 10 gehen und direkt alle mit Bugs sitzen lassen, war es das letzte Huawei für mich.
 
violentviper schrieb:
Nutz doch eine Customrom

Kenn mich damit nicht, aus. Wäre aber für mich sicher umsetzbar. Nur: sind die nicht noch unsicherer?

Jasmin83 schrieb:
Naja 9 wird wohl auf absehbare zeit nicht mehr weiter gepflegt, 10 hingegen schon und solange 10 noch auf dem smartphone installierbar ist und es noch weitere updates und patches für sicherheitslücken gibt, würd ich mir keine sorgen machen. die sorgen beginnen erst, wenn eine sicherheitslücke bekannt wird und die nicht mehr gefixt wird. ähnlich der windows 7 umstellung, solange keine zu fixende sicherheitslücke auftaucht ist es ja sicher, bzw gilt es als sicher. deine 12-24 monate sollten also noch realistisch sein. die frage wäre und da kenn ich mich nicht aus, bekommst du von huawei oder von google deine updates?

wenn huawei irgendwas einstellt ist es nicht schlimm, solange google die updates noch liefert. mein iphone x wurde auch eingestellt, dennoch bekomme ich updates und patches falls nötig, auch neue betriebssysteme.

Huawei nutzt eine eigene Oberfläche EMUI, entsprechend kommen die (Sicherheits-)Updates von Huawei. Welche sie ja trotz Update des Mate 10 Pro auf Android 10 nicht weiter pflegen wollen.

rocketworm schrieb:
Ich habe auch das Pro, habe eigentlich erwartet das nur für Android 9 der Support demnächst mal eingestellt wird und es dann mit Android 10 noch Updates bis zum Supportende von Android 10 kommen würden. Wenn die dann noch auf Android 10 gehen und direkt alle mit Bugs sitzen lassen, war es das letzte Huawei für mich.

Das wäre ja der worst case. Dann wäre es ja glatt besser das Phone auf Android 9 zu lassen?!
 
Grundsätzlich ist diese Meldung nicht wirklich eine Überraschung und die reißerische Überschrift von Giga von wegen "Huawei verärgert Handy Nutzer..." ist leider mehr oder weniger Klatschblatt-Niveau.

Marktstart des Telefons müsste im letzten Vierteljahr 2017 gewesen sein. Ist zwar für ein Telefon der Güteklasse in keinem Fall alt - aber die anderen Hersteller verhalten sich nicht großartig netter.

@rocketworm mit den ganz neuen Huawei Telefonen wirste eh Probleme haben. Sie dürfen zwar durch ein...scheinbar verlängertes Sonderabkommen...weiterhin Teile in den USA kaufen und Android verwenden, aber ohne Google Dienste. Sofern du keine Lust auf irgendwelche gemaggelten Workarrounds hast, kriegste die Dienste, u.a. Playstore, nicht drauf.

Android 10 gibt es auch schon länger. Du hast das Mate 10 Pro? Ich würde nicht zu sehr drauf wetten, daß du ein Android 10 Update bekommen wirst. Für mein P20 Pro soll es angeblich kommen, aber wie es mit angeblich aussieht, habe ich beim P9 erlebt, wo Android 8 nicht mehr freigegeben wurde.
 
Ltcrusher schrieb:
Grundsätzlich ist diese Meldung nicht wirklich eine Überraschung und die reißerische Überschrift von Giga von wegen "Huawei verärgert Handy Nutzer..." ist leider mehr oder weniger Klatschblatt-Niveau.

Marktstart des Telefons müsste im letzten Vierteljahr 2017 gewesen sein. Ist zwar für ein Telefon der Güteklasse in keinem Fall alt - aber die anderen Hersteller verhalten sich nicht großartig netter.

Android 10 gibt es auch schon länger. Du hast das Mate 10 Pro? Ich würde nicht zu sehr drauf wetten, daß du ein Android 10 Update bekommen wirst. Für mein P20 Pro soll es angeblich kommen, aber wie es mit angeblich aussieht, habe ich beim P9 erlebt, wo Android 8 nicht mehr freigegeben wurde.

Ja, ich habe mir daher die von Giga benannte Primärquelle sebst abgesehen. Auch andere Seiten berichten ja davon.

Ich fände es schon frech, wenn man über eine solche Updatepolitik die Leute zum Neukauf zwingt, aber wie du schon richtig sagst, sind andere Hersteller ja auch nicht viel besser.

Das Update auf 10 soll offiziell kommen. Ob, wird man dann sehen.

Mir geht es vor allem um die Einschätzung, wie wichtig diese Sicherheitsupdates sind. Kann ja auch sein, dass man das Smartphone auch guten Gewissens ein, zwei Jahre weiternutzen kann auf einem alten Patchstand.
 
Roostar schrieb:
Mir geht es vor allem um die Einschätzung, wie wichtig diese Sicherheitsupdates sind. Kann ja auch sein, dass man das Smartphone auch guten Gewissens ein, zwei Jahre weiternutzen kann auf einem alten Patchstand.

Da kann man generell nur wenig zu sagen. Ich sehe es im täglichen Leben eines Einzelhandelskaufmann im PC / Telekom, etc. Bereich jeden Tag, wie viele Nutzer mit Galaxy S3 bis Galaxy S5 (egal ob "normal" oder mini) noch arbeiten. Akkus sind sehr oft gefragt. Und diese Telefone erhalten schon lange keine Sicherheitsupdates mehr.

Ob man gefährdet ist oder nicht, wird auch davon abhängen, was man mit dem Telefon macht, was für Apps man nutzt und wo die ggf. auch her stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Ltcrusher schrieb:
@rocketworm mit den ganz neuen Huawei Telefonen wirste eh Probleme haben. Sie dürfen zwar durch ein...scheinbar verlängertes Sonderabkommen...weiterhin Teile in den USA kaufen und Android verwenden, aber ohne Google Dienste. Sofern du keine Lust auf irgendwelche gemaggelten Workarrounds hast, kriegste die Dienste, u.a. Playstore, nicht drauf.
Ja, da hast du recht, ich hatte nur die Hoffnung dass Trump und Huawei sich wieder lieb haben bis ich ein neues Smartphone brauche.

Bsteht das Problem mit den google Diensten bei Custom Roms eigentlich auch? Oder sind dort der Play Store und die Google Dienste üblicherweise mit drin? Ansonsten wäre das für mich auch keine Option.
 
Update: nun hat Huawai tatsächlich das 10er-Update auch für das Mate 10 Pro aufgespielt. Das hat deutlich länger gedauert als gedacht. Sicherheitspatch ist Stand 1.April. Laut HUAWEI-Website wird das Mate 10 Pro jedoch nicht für folgenden vierteljährliche geschweige denn monatliche Sicherheitsupdates genannt. :( Mal sehen, viellicht kommt ja doch was. Zwischenzeitlich war auch nicht klar, ob das Mate 10 Pro überhaupt das Update auf EMUI 10 kriegt.
 
Im Zweifel wie schon genannt auf Custom Rom wechseln. bei xda-developer gibts Unmengen Anleitungen und ROM-Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
Zurück
Oben