News Aus der Community: Lenovo X230 aus 2013 mit Windows 11

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley, Do Berek, tony_mont4n4 und 17 andere
Betreibe auch noch einen alten NUC mit 2.1GHz (kein Turbo!) Broadwell und 8GB RAM mit Win11.
Solange im Hintergrund keine Updates laufen oder der Defender werkelt, ist das durchaus noch benutzbar.
Wenn das Teil aber nur unregelmäßig läuft und deswegen dann im Betrieb auch ständig ausgelastet ist mit Updates, wirds schon ordentlich zäh

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, hamuchen, aid0nex und 10 andere
Ich habe etwas mit der gleichen Grundausstattung hinter mir.

Ein MacBook Pro Mid 2012 mit Core i5-3210M, 2x8GB DDR3 und 2x512GB SSD habe ich dank Rufus von Windows 10 auf Windows 11 bringen können. Treiber sind kein Problem, da BootCamp bis Win10 unterstützt wurde. :cool_alt:

Das Gleiche habe ich bei einem MacMini 2012 durchgeführt, den meine Mom seit jetzt 13 Jahren täglich nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Gestern noch mein Elitebook mit I5 3. Generation, SSD und 8GB Ram mit einem frischen 25H2 ausgestattet, läuft einwandfrei inkl. aller Updates und Programme, warum also entsorgen? Die fehlenden Treiber habe ich von Win 7 bzw. 10 genommen, mit Explorerpatcher die Optik angepasst und das war's!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, SVΞN, the_IT_Guy und eine weitere Person
Ja, ich hab auch auf meinem 2008er i7 Win11 ohne Probleme zum Laufen bekommen.
Selbst die 2004er Audigy 2 ZS läuft besser als etwa unter meiner Linux-Partition
Mein 2015er Skylake wird nicht offiziell unterstützt, aber man konnte am Mainboard TPM Nachinstallieren also läuft es seither auch ohne Probleme.
"Hohe" Anforderungen würde ich jetzt nicht sagen bei W11, es laufen ja 8 Jahre alte PCs offiziell damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister und Nero FX
Ich habe unlaengst Ubuntu 24.04 auf einem Lenovo E130 installiert, laeuft wunderbar. Ob das auch einen Leserartikel wert ist? Eher nicht, weil Ubuntu da keine Steine in den Weg legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Kadett_Pirx, aid0nex und 6 andere
Mein alter Gaming Rechner mit einem 4670K läuft auch ganz normal mit Windows 11 Pro bei meinen Eltern weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Bieromeister, herrStreusalz und 2 andere
mae schrieb:
Ich habe unlaengst Ubuntu 24.04 auf einem Lenovo E130 installiert, laeuft wunderbar. Ob das auch einen Leserartikel wert ist? Eher nicht, weil Ubuntu da keine Steine in den Weg legt.

Bei alten Geräten wohl nicht...

Aber bei neuen kämpfst du dafür mit Soundproblemen, Standby Problemen etc.
Mag zwar nicht die Absicht von Ubuntu/Linux sein, aber der Treiber Support ist da leider teilweise nicht besser geworden.

Ausser du kaufst eins mit offiziellem Linux Support. Aber die sind meistens teuer oder schwer oder sonst was. Habe für mich leider nicht das Richtige gefunden.

Das Lenovo Yoga (Slim) geht nun wieder zurück. Hätte wohl vorher besser nachforschen sollen, sind alles bekannte Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Nero FX
Um ehrlich zu sein, schockierend gut. Dafür, dass das System eine DualCore CPU von 2012 verbaut hat und auf 8GB RAM zurückgreift reibt man sich wirklich die Augen.
Warum sollte Windows 11 so viel schlechter laufen als Windows 10? Seit Sandy Bitch ist die Leistung für Office mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, herrStreusalz, jotecklen und eine weitere Person
@DaDare Weil Win11 von sich aus schon mehr Leistung für sich selbst beansprucht. Dass die eigentliche Hardwareleistung mehr als ausreichend ist, zeigen andere Betriebssysteme mehr als gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, herrStreusalz, Nefcairon und 2 andere
Das ist mal interessant denn ein X230 mit Win10 habe ich hier auch noch stehen hat mich über Jahre auf Reisen begleitet super Notebook. Wird jetzt nur noch für meine VCDS KFZ Software benutzt. Ich glaube das werde ich mal angehen den auf W11 zu bringen.

Nachtrag: Das hat funktioniert mit dem Rufus inplace Update auch keine Fragezeichen im Gerätemanager alles gut soweit.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Bieromeister, herrStreusalz und eine weitere Person
Hatte auch noch ein Lenovo IdeaPad Notebook rumfliegen von 2013 ( Intel i5-3000er, 8gb RAM, Geforce GT645, HDD). Die HDD war damals aus Kostengründen drin.... brechend langsam das Teil.

Hatte noch gebrauchten RAM (16GB) rumfliegen und ne 512gb SSD, mit Win11 läuft die Kiste ohne Probleme.
Steht jetzt als zusätzliches Gerät bei meinen Eltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, McFly76 und Nero FX
Wichtig bei dem X230 ist nur das Dual-Channel RAM und eine SATA SSD mit MLC/TLC und DRAM verbaut wird, das merkt man extrem.

@Fritzler
Ich hab auch einen X230. Linux Mint mit XFCE 22.2, aktuelle Version, bekommt nix gebacken.
1. Energiesparmodus -> Passwortabfrage bzw. "Berechtigungsfehler" beim Versuch des Wechsels in den Energiesparmodus
2. Ruhezustand (Hibernation) zu aktivieren (Bei Windows ein Klick) artet in eine Komandozeilenorgie mit Partitionsanpassungen aus
3. Lautsprecher klingen noch schlechter als unter Windows
4. Akkuverbrauch mind. 2-3x so hoch als in Windows
5. TAX 2026 Steuerprogramm startet mit keinem Emulator (Wine/Proton/bottles etc.)
6. Framedropps bei YouTube Videos trotz H264-Addon ab 720p

Ich hab nach 3 Wochen gefummel auf Windows 11 gewechselt und alles funktioniert wie gewohnt.
Es ist schon traurig das es Linux bis heute nicht schafft 13 Jahre alte, Millionenfach verkaufte Business Hardware sauber zu unterstützen.

@Nozuka
Wie du oben lesen kannst hat Linux die Probleme auch bei dem 13 Jahre alten X230, oder ist das noch "neu"?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Bl4cke4gle, Tinpoint und 2 andere
Beim T520 (und frühere) funktioniert bereits bei W10 das Touchpad nicht (kein Scrollen), da kein Treiber:
Also wird es hier mit W11 wohl nicht besser sein, wie?

Hi,
habe zwei Sandy-Bridge Systeme mit Windows 11 am Start.

Daher nochmal als Hinweis.

Man braucht für die inoffizielle Windows 11 Installation:
Kein UEFI, GPT, Secure Boot, TPM, nichts davon.

Lediglich eine CPU die SSE 4.2 beherrscht.

Selbst auf einem i5 2400 mit 4GB RAM geht das noch.

Drunter würde ich nicht gehen.
Und eine SSD ist Pflicht.

Mein 4.? PC hier i5 2500 mit 8GB ist für alles was mach damit machen kann, gut benutzbar unter Win 11.
Höchste Anforderung wäre Youtube mit 1080P 60Hz.

Was negatives fällt mir nicht ein. Ein moderner Mini-PC nimmt viel weniger Platz in Anspruch und ist natürlich weit effizienter. Aber im Alltag ist selbst die alte Kiste keine Stromschleuder.

Für mich nach wie vor kein Elektroschrott.
Der Rest liegt bei Microsoft!

• Gefällt mir
Ich betreibe mehrere Geräte X230 Serie seit mehr als 5 Jahren mit Linux und Coreboot (in Form von Skulls oder Libreboot).
Beim Support aus einer großen Community explizit für dieses Modell drängt sich die Verwendung von FOSS geradezu auf.
Es gibt auch unzählige Mods für dieses Modell.

Die Komponenten nutzen sich trotzdem über die Jahre ab. Nochmal 13 Jahre stelle ich mir schwierig vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, flaphoschi, mae und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Warum sollte Windows 11 so viel schlechter laufen als Windows 10? Seit Sandy Bitch ist die Leistung für Office mehr als ausreichend.
RAM, RAM und nochmal RAM. Da sehe ich persönlich das größte Problem. Als Schreibmaschine und für Videos nutze ich unterwegs gerne ein Convertible und da sind die 8 GB mittlerweile nervig wenig, was vor ein paar Monaten noch nicht so stark ausgeprägt war.
Ja, ich müsste mal Windows 11 als Tiny Version probieren, nur fehlte mir bisher die Lust 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, nERdWIN, jandy und 2 andere
Ich finde es interessant, dass die Wahrnehmungen ob ein X230 gut mit Linux läuft hier soweit auseinander gehen :)

• Gefällt mir