News Aus der Community: Mobile Soundlösung im Eigenbau mit China-Verstärker

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi, CMDCake und 5 andere
Schöner Bericht - habe ihm Audio-Bereich wirklich wenig Ahnung, umso erfrischender darüber was zu lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und JuanBoccas
Mit den heutigen Class-D Amps ist da wirklich viel möglich.
Die gibts auch mit DSP davor um noch etwas mehr aus den Lautsprechern rauszuholen.

Der Beitrag erinnert mich an die "mobile" Partybox aus meiner Jugendzeit :evillol:
Gab "damals" aber nur Class-AB, aber man konnte ja den Motor starten zum aufladen der Akkus.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, CMDCake und HaZu
Fritzler schrieb:
Der Beitrag erinnert mich an die "mobile" Partybox aus meiner Jugendzeit :evillol:
Bei uns hießen die damals Ghettoblaster...🎶

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Tito_2000, Fritzler und eine weitere Person
@Farrinah Ich hab noch einen im Keller, den berühmten JVC RV-NB1, die "Rolle".

Sowas selbst gebautes ist schon echt cool, das muss ich zugeben, die einzige Alternative dazu wäre die Soundboks, die aber auch richtig gut Geld kostet.

Ich hab für den Strand eine Tribit Stormbox Blast und das reicht auch völlig, ich mag es, wenn man extremen Bass hat, aber die Leute 5 Meter weiter nicht genervt von einem sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
ich kenne nur die china verstärker von amazon und die sind miserabel was sound angeht. leider. jeder hatte ein anderes problem, ob lautstärke, rauschen, usb-treiber...

Mobile Soundlösung in Kombi mit China...
Daneben ein mittelwertiges Feuerzeug der Marke Clipper...
Strahlt schon bissl MacGyver-Vibes aus das Ganze ^^
🤌

@Luthredon Ich find die Bauform fast wichtiger.
Ein "moderner" Ghettoblaster könnte von mir aus auch auf Kasette und Radio verzichten und könnte dennoch einer sein.
Damals aber natürlich nicht, was sollte man dann hören 😁?

Und natürlich ist mir klar, dass die Geräteklasse so gut wie tot ist.

@Topic
Ich bin zwiegespalten.
Platzsparend ist anders und der einzige, vorgeschobene, Vorteil soll Flexibilität sein.
Naja, obs bei dem Ensemble noch einen Unterschied macht ob man grosse oder kleine Boxen anschliesst muss wohl jeder für sich selbst wissen.
Ich fänd möglichst kompakt und lange Akkulaufzeit bei brauchbarem Sound wichtiger als ne halbe PA Anlage pseudomobil zu machen aber als Bastelprojekt ist es schon cool.
Insofern, danke fürs Teilen :).

Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf den Preis versteh ich den Sinn und Zweck noch nicht ganz - in der Größenordnung gibts auch "Mini"-Stromgeneratoren mit >500W Ausgangsleistung, da kann man dann eigentlich jede Art von Verstärker/Soundkarte/Receiver anschließen und gut is.

Dann läuft natürlich ein Motor im Hintergrund, aber wenn man den nicht übertönt, dann kann man die Gerätschaft auch direkt zuhause lassen :D

Cooler Artikel 😁

Ist wirklich witzig, da ich gerade selber einen Lautsprecher am Bauen bin.

Verbaut wird auch so ein kleiner Verstärker mit 2x50Watt und Bluetooth. Dazu ein Touchdisplay und ein Rapsberry P Zero.

Das ganze werde ich über USB-C PD mit eingang 12V machen. Dann noch eine weitere Plattine die dann aus den 12V wieder 5V für den Raspberry macht.

Noch bin ich am bauen. Kann ja mal erste Bilder hier Posten.

Es ist bestimmt nicht perfekt, aber ich hoffe am Schluss sieht das dann einigermassen ok aus. Auch will ich das später dann mit einer Powerbank betreiben.

1000182108.jpg

1000182094.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, w764, Haldi und 4 andere
Erstmal vielen Dank für den Artikel :daumen: . ich freue mich sehr, wenn ich etwas Bastelfieber wecken kann;).

empower schrieb:
jeder hatte ein anderes problem, ob lautstärke, rauschen, usb-treiber...
Ein bisschen Glück ist auch dabei (und Bewertungen:D). Wie ich erwähnt hab sind Verstärker mit Analogen-Audioeingang vorzuziehen, vill. weil man da weniger falsch machen kann:p.Zu Leise war mir bisher noch keiner von den erwähnten. Die Platine in meinen kleinen Control Rauscht auch ziemlich, Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem Variablen 7498 (Mittlere im Bild) gemacht.
Aber auch der Blaue 2.1 oder fertige SMSL sind hier voll ok

Bright0001 schrieb:
Also bis auf den Preis versteh ich den Sinn und Zweck noch nicht ganz
Gerade bei "Bastelmaterial" finde ich den Preis ein KO-Argument;).
Natürlich ist ein Aggregat eine Wahl und bei den meisten Partys wo ich bin sind die auch nötig:daumen:.
Hier merkt man die Efiizienz vom Verstärker aber auch am Spritverbrauch :).
Bei der Afterparty mit einer Hand zu Tragen, oder bei Verschiedenen Indoor-Aktivitäten wie Freund ohne Anlage, im Auto oder auf der Baustelle, ich hab meine Anlagen alle schon gebraucht;).
Ergänzung ()

@end0fseven: Sehr cooles Projekt und Leichtes Baumaterial:p, etwas Verstreben und gut Abdichten, dann sollte das Super funktionieren:daumen:.

Hast du den Verstärker schon in der nähe vom Display Getestet? Das könnte durchaus Störungen geben.

Ja ich hab selber erst Herausgefunden, dass es USB-C Trigger gibt:D. Das ist natürlich eine super Sache und so kann man sogar 20V bekommen. Wäre aber in deinem Fall nicht eine Powerbank mit 2 Ausgängen besser Geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Fresh-D
Reife Leistung dieses Projekt . Insbesondere das ganze mobil zu gestalten.

Ich war auch erstaunt als ich Mal einen China Verstärker gekauft habe.
Der hier läuft schon ein paar Jahre als Verstärker für die Boxen meiner ehemaligen Kompaktanlage. Mit Bluetooth klingt das besser als der original Verstärker von Grundig aus den 90ern.
Und das für 12 Euro plus ein altes HP Notebook Netzteil

2025-12-2720.27.574891617053370519636.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und ich256
end0fseven schrieb:
Das ganze werde ich über USB-C PD mit eingang 12V machen.
Pass auf, viele USB-C Netzteile können leider kein 12V.
Zb Dell und Lenovo Laptop Netzteile können: 5V, 9V, 15V, 20V, aber keine 12V.
Auch andere ab und zu mal zufällig gesichtete USB-C NT hatten die "12V Lücke".
Leider schade, sonst hätte man viele schöne NTs für LED Streifen, aber vllt fehlt es auch genau deswegen :confused_alt:
Wenn du ein passendes NT hast, dann erachte mein Post als ungelesen. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: ich256 und end0fseven
@Fritzler Tatsächlich habe ich eines mit 12V :) Dachte das ist Standart mittlerweile?

@ich256 Habe das auch nur per zufall raus gefunden das es PD-Triger gibt ^^ Beim stöbern auf Aliexpress wurde mir das vorgeschlagen. Klar, soviele Ampere gibt so ein Netzteil dann auf 12V auch nicht raus. Denke, für dein Vorhaben wäre das definitiv zu schwach. Aber bei so einer Kiste wie ich es habe, dürfte das passen.

Ehrlichgesagt habe ich es im Verbauten zustand noch nicht weiter getestet. Ich hatte nur mal einen offenen Aufbau. Denke aber das dies hoffentlich nicht zu viele Störungen gibt. Habe die Kiste heute erstmal Lackiert und muss jetzt trocknen. Morgen wenn die Zeit passt, will ich weiter fahren :) Dann wird auch auf Abdichtung und Dämmmatte geschaut und wie ich das ganze am besten Verkable. :D

end0fseven schrieb:
Tatsächlich habe ich eines mit 12V :) Dachte das ist Standart mittlerweile?
12V ist im PD standard drinne, aber viele NTs haben da leider eine Lücke.
Darauf wollte ich nur hinweisen.
Mit Dell und Lenovo Laptop NTs mit diese Lücke sind das ja schon sehr viele NTs.
Wenn du eins mit 12V hast ist das gut für dein Vorhaben, bis das mal abfackelt und du ein neues brauchst.

Ich wollte schon schreiben "also die Blei Akkus möchte ich nicht rumschleppen" bis ich die Bilder gesehen habe xD da wird ja noch einiges mehr rumgeschleppt.
BTW alte Elektrovelo Akkus kriegt man zum teil günstig. Die sind richtig fett und haben dann 48V haste dafür in 2-3h geladen.

Ryden85 schrieb:
für den Strand eine Tribit Stormbox Blast und das reicht auch völlig
Ja jaein ja.
Ich hab die Teufel Rockster Cross für Unterwegs.
Deren größter Vorteil ist das du 2 Stück davon in den Stereo Mode koppeln kannst.
Du willst Musik einfach in Stereo haben, sonst klingts zwar laut, aber nicht gut.

empower schrieb:
ich kenne nur die china verstärker von amazon und die sind miserabel was sound angeht.
Es gibt Foren die sich nur mit dem Thema beschäftigten.
Dann heisst es auch nicht plötzlich "Ze Blutuut dewise is connected as sussesfully" hatte ich beim 5V 4€ ding ^^

Aber der allgemeine Konsensus ist das 19V die optimale Eingangsspannung ist.

Ich hab so kleine 2x25W Verstärker für mein Multiroom Audiosystem eingesetzt. Mit ESP32 als Controller.
283140650-d6f466a5-28a6-4630-ad8b-c891f86d885b.JPG

Schinken42 schrieb:
Und natürlich ist mir klar, dass die Geräteklasse so gut wie tot ist.
simpsonsboombox-simpsons.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
So, meine "Boom-Box" ist auch erstmal fertig. Jetzt fehlt mir nur noch ein Raspberry und eine Powerbank die mindestens 12V Ausgang hat.

Man kann aber schon Musik hören, da der Verstärker Bluetooth integriert hat.

Jedoch will ich dann auch eine Standalone Lösung. Vorallem will ich dann auf dem Display so kleine Arcade Spiele spielen können 😅
Ich muss nur schauen welches Betriebssystem ich da am besten nehme. Habe schon an Batorcera gedacht und dort halt ne zusätzliche App für Musik die Lokal gespeichert ist, oder aber über SMB zugegriffen werden kann.

Leider war das Holz nicht das beste und ich muss dann nochmals etwas mit der Dämmung schauen.

Aber der ganze Lautsprecher hat vielleicht etwas zwischen 30-50€ gekostet da ich vieles noch hatte. Und Lautstärketechnisch geht das teil gut ab 😅
1000183770.jpg
1000183771.jpg
1000183760.jpg
1000183761.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und ich256
end0fseven schrieb:
So, meine "Boom-Box"
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die beiden Lautsprecher zu trennen, mit einer Trennwannd?

Zurück
Oben