Java Aus Feld lesen

0w1p

Commander
ich komm in meiner Info-Hausaufgabe einfach nicht weiter, ich weiß das es verboten ist heir seine hausaufgaben machen zu lassen, aber ich komm in einer sache seit 1Stunde einfach nicht weiter.

Die Situation ist folgende: ich erstelle patienten mit namen(String), mit einfügen() füge ich diese dann in ein feld, was auch funktioniert. jetzt mein problem, ich muss die namen in patientenliste() über system. out.println() ausgeben, schaff dies aber nicht.

Code:
public class Patientenschlange{
    Patient[]liste=new Patient[5];
    int anzahl=0;
    public Patientenschlange(){
    }
    public void einfügen(Patient p){
        if(anzahl<5){
            liste[anzahl]=p;
            anzahl++;
        }

}
    //public Patient entnehmen(){
    //}
    //public int anzahlgeben(){
    //}
    //public boolean istleer(){
    //}
    public void patientenliste(){
    }
}

Vielen Dank fals ihr mir Helfen könnt :)

bei mir kompiliert das programm nicht mal... wo hast du denn deinen patienten definiert?

so long and greetz

Du mußt in einer Schleife (z. B. mit for) jedes Element der Liste betrachten, dir dessen Namen hernehmen und ausgeben. Wie das Hernehmen des Namens funktionieren soll, das hängt davon ab, wie die Klasse Patient definiert ist. In dem Code, den du gepostet hast, kann man das nicht sehen.

Da die Membervariable "name" in der Klasse nicht als public deklariert ist, kommst du da von außen nicht ran. Du müßtest sie entweder public machen (gilt unter OOP-Anhängern als unfein, für eine Hausaufgabe wird es aber reichen) oder dem Patienten noch eine öffentliche Methode geben, die den Namen zurückgibt.

@NullPointer
Doch kommt er, wenn weder private noch public angegeben ist, dann impliziert das, dass man innerhalb des selben Packages (was hier der Fall ist) darauf zugreifen kann. Allerdings ist das nicht besonders schön. Besser wären eine Getter-Methode und name als private deklariert.

Hast recht, sorry - da hab ich diesen komischen 'package protected'-Modifikator verpeilt... :rolleyes::

Zurück
Oben