Aus ner Externen ne Interne machen

Angelyn

Newbie
Hallo ihr lieben =)

Ich möchte gerne aus meiner Externen (siehe Link)http://styleman.de/wp-content/uploads/2009/07/Fujitsu-Siemens-Externe-Festplatte-1TB.jpg eine normale pc Festplatte machen.

Ich hab mir sagen lassen, ich müsste sie nur aus dem gehäuse raus nehmen und als normale Festplatte anschliessen, jetzt aber zu meinem Problem.
Wie bekomme ich dann ein ein Betriebssystem darauf, so dass diese ganz normal läuft, zumal das eine 2 TB große Festplatte ist, die mit 800GB belegt ist.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen lieben Dank im Vorraus =)

Naja, Festplatte aus dem Gehäuse raus, in dein normales PC Gehäuse rein, richtig anschließen. Soweit der Hardwareteil.

Softwareteil:
Windows CD/DVD (Welches Betriebssystem nutzt du?) einlegen, im BIOS wenn nicht schon voreingestellt in der Bootreihenfolge das CD/DVD-Laufwerk an erste Stelle schieben.
Dann von der CD/DVD booten und den Installationsanweisungen des Betriebssystems folgen. Da gibts dann irgendwo auch meistens die Möglichkeit noch Partitionen einzurichten, solltest du nach Möglichkeit auch machen damit die 800GB erhalten bleiben.

partitionsgrößen bis 2TB sind überhaupt gar kein problem. theoretisch sollte es genügen, wenn du die platte einbaust, die windows 7 installation startest und dann einfach die gewünschte partition anklickst. sofern du keine formatierung vornimmst, werden dann alle bisher auf der partition vorhandenen dateien automatisch in einen ordner ("windows.old" heißt der soweit ich weiß) verschoben und die installation beginnt ganz normal.

Ich würde sie extern anschliessen und auf der Platte eine 2. Partition anlegen. Dann kopiert man die bisherigen Daten auf die 2. Partition. Die erste Partition kann man dann bei der Windows Installation formatieren und darauf eben windows installieren.

Hast du jetzt kein gängiges OS, geht das ganze mithilfe externer Tools zum Partitionieren.

Normalerweiße: HDD einbauen und Windows auf die bestehende Partition installieren.
Das Problem: 2TB Platten verfügen oft über ein verküppeltes Sektor-Format (Advanced-Sektor Format, 4KB-Sektore) und die Partition muss korrekt aligned sein um optimale Performance zu bringen (bei USB2-Betrieb ist das egal). Wenn Du das Case von der Platte aufmachst, post doch mal, was es für eine ist... dann sehen wir weiter.
Ich -oder ein anderer Forenmember- kann Dir dann sicher ein Tool vorschlagen mit dem prüfen kann, ob die Partition korrekt ausgerichtet ist und Dir ggf. die weiteren Schritte erklären.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
partitionsgrößen bis 2TB sind überhaupt gar kein problem.

Mit der Aussage wär ich vorsichtig. Es gibt bei 137GB und bei 1TB Grenzen, wo es böse enden kann wenn man vorher nicht aufpasst.

Welches System soll den auf die HDD rauf?

Ich würd aber in jedem Falle mal eine Partition mit ca. 100 GB am Anfang der HDD für das Betriebssystem anlegen. Macht auch aus Performance-Sicht Sinn. Leg dir weiteres auch die aktuellen Chipsatztreiber für das neue System bereit wenn dein Board etwas älter ist.

Wenn du Daten drauf hast die nicht verloren gehen sollen während der Partitionierung dann kannst du ein Tool wie z.B. Acronis Disk Director verwenden, die können das.

Cytrox schrieb:
Mit der Aussage wär ich vorsichtig. Es gibt bei 137GB und bei 1TB Grenzen, wo es böse enden kann wenn man vorher nicht aufpasst.

okay da muss ich leider dir recht geben die aussage ist so, wie ich sie geschrieben habe, falsch. was ich gemeint hab:

partitionsgrößen bis 2TB sind bei neueren systemen überhaupt gar kein problem.

danke für die richtigstellung!