• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

aus Notebook-LCDs Lichtquelle machen

-NexuZ-

Captain
Hey, ich will mir aus einem paar alten LED-Screens eine "Beleuchtung" bauen. Ich habe das vor, wie in diesem Video zu machen:

https://www.youtube.com/watch?v=Y2KK4YiOO1o

Ich werde voraussichtlich 3 Bildschirme, bzw. dessen LED-Beleuchtung benutzen. Im Video werden vier Stück benutzt, die zusammen 18W verbrauen. Meine Frage ist jetzt allerdings, warum er gerade 2 180 Ohm Widerstände nutzt (2:52). Er sagt ja, dass er ca. 5V braucht, damit die Screens angehen. Welche Rechnung steckt dahinter? Wie groß müssen die Widerstände sein, wenn ich 3 Bildschirme nutze, die dann ergo 13,5W bräuchten?

Das hängt vom Netzteil ab, aber zum Berechnen des Widerstands gilt: R=U/I

U steht für die zu vernichtende Spannung, I gibt die Stromstärke an.

Lg, Franz

D.h. 12V/1,5A = 8 Ohm --> Und wie kommte der dann auf 2x 180 Ohm?

P.S. Das mit der Formel war mir schon klar, aber nicht, wie er dann auf 2x 180 Ohm kommt.

Da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher :D

Ein 360 Ohm Widerstand hätte es auch getan nehm ich an. Die Stromstärke hat er dann wahrscheinlich reduziert, um den Verbrauch zu senken, also statt 1,5A 0,02A (20mA).

7/0,02 sollten ca. 350 sein (?)

Lg, Franz

Mh, aber wenn er dann statt 1,5A nur 0,02A verwendet, kommt er ja nur auf 0,24W...?

Ja, stimmt. Ich glaube, dass die 180Ohm von den 18W kommen?

Das Teil soll jetzt eh nicht ewig leuchten, von daher passt das so. Sonst noch jmd. ne Meinung?

Edit: Bei 2:57 ist die Rede von einem "voltage divider" (= Spannungsteiler). Lt. dieser Seite kämen bei 2x 180Ohm dann 6V raus (was dann auch bei 3:10 zu sehen ist), was ja etwa mit dem 5V übereinstimmen würde. D.h. ich müsste mich bei der Widerstandswahl nur nach der Spannung (hier: 12V) richten...

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass es eigentlich egal ist, wie groß die Widerstände sind, sie müssen lediglich dieselben sein - kommt immer 6V raus, stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet: