News Neue Notebook-LCDs von Samsung

@20
262.144 Farben stellen die Bildschirme da, also 18 Bit, das sollte wohl reichen. Steht auch im Text, wer lesen kann ...

Bei gespiegelten Displays kommt es halt auf die Hintergrundbeleuchtung der Geräte an. Röhren TV`s können ja auch spiegeln, nur weil die Hintergrundbeleuchtung ausreichend stark ist, nimmt man es normalerweise nicht war.

Irgendwie kann ich der Marketingargumentation nicht ganz folgen: Wenn ich 16:9 habe, leidet notwendigerweise die vertikale Größe. Wäre ja nicht so schlimm, wenn man tatsächlich nur Filme damit gucken würde, auch wenn da immer noch Streifen sind, weil Filme ja nicht in 16:9 geschossen werden.
Problematisch ist doch aber, dass man am Notebook Texte schreibt, Webseiten liest usw. usf. Dafür empfinde ich 16:10 schon als Schmerzgrenze, da man da bei 15,4 gerade mal noch 900 Pixel in der Vertikalen hat. Dazu käme noch, dass viele Serien noch in 4:3 vorliegen - da sollen sie mir mal was von Bildschirmeffizienz erzählen! Pah!
Allerdings hat CB auch eine Info unterschlagen: Das neue Seitenverhältnis ist billiger, weil mehr aus einem Mutterglas gefertigt werden können, da es nicht so viel Verschnitt gibt.

Kurz: Netter Versuch die Leute hinter's Licht zu führen, aber nicht mit mir!

ohh, ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als Sonnenlicht durchs Fenster dazu geführt haben, dass man auf der Mattscheibe gar nichts mehr gesehen hat, sondern die Fläche dieses nette Grau hatte hinter dem man erahnen konnte, dass da ein Bild ist.

warum machen die nur 262k farben mit???
is das ni n bissl wenig? also wenn ich schon full-hd hab, dann doch bitte auch mit 16,7mio farben oder nicht?

@21
Metzlor schrieb:
262.144 Farben stellen die Bildschirme da, also 18 Bit, das sollte wohl reichen. Steht auch im Text, wer lesen kann ...

Genau ... also 6 bit pro Farbe ... und das reicht eben nicht aus, um bei Farbverläufen ein sauberes Bild zu erzeugen!!

Boaar ist die Tussi hinter den Geräten hässlich :p.

Ich kann #22 nur ganz hart rautieren!
Schon jetzt sind die 15"-Widescreen-Notebooks fürs Surfen und Texte-Schreiben (also 95% der Zeit der meisten Nutzer) nahezu unbrauchbar, weil die paar Pixel in der Höhe einfach viel zu wenig sind. Und jetzt werden uns nochmal gut 10% der Höhe (in cm) genommen!? Selbst das 12" 4:3 Display meines Tablet PCs hat fast dieselbe Höhe (sowohl in cm als auch in Pixeln) wie gängige 15"-Notebooks!

Abgesehen davon Fehler in der News:
"mit einer um 114 Prozent höheren Bildschirmeffizienz darstellen als auf einem 15,4-Zoll-Bildschirm mit einem Bildseitenverhältnis von 16:10. Beim Einsatz eines 18,4-Zoll-Full-HD-LCDs können Anwender Filme mit einer Bildeffizienz verfolgen, die typische 17-Zoll-Modelle um 124 Prozent übertrifft und etwa der Bildeffizienz eines 19-Zoll-Bildschirms entspricht."
Das wäre mehr als eine Verdopplung der "Effizienz" (beim Filmegucken, lolllol). Gemeint ist eine um 14 bzw. 24 Prozent höhere "Effizienz".

Also es geht tatsächlich um das Seitenverhältnis, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei heutigen 16:10 Notebooks muss das bild digital skaliert bzw. von der GPU berechnet werden, weil die Auflösung nicht nativ unterstützt wird. Mit einem echten 16:9 Display würde die Skalierung wegfallen, das bild ist wesentlich besser (schärfer, höherer Kontrast und Farbsättigung etc.). Sieht man auch bei aktuellen LCD-Fernsehern. Das heutige Fernsehen wird auch nicht in der nativen Aufläsung von HDTV ausgestrahlt. Daher auch der Zeitverlust im Laden, wenn man sich mehrere Fernseher anschaut, die den gleichen Sender/Film zeigen. Bei diesen sollte dann auch auffallen, dass einer blasser und einer extrem viel Farben zeigt.

Die 262T Farben sind ausreichend, siehst du auf einem LCD sowieso nicht, guck dir mal die aktuellen Macbook Pros an, können auch "nur" 262T darstellen.

Ich hätte mir von Samsung gewünscht, dass sie das 15,4" Display mit aktiven weißen LEDs eher bringen und dann auch gleich noch eins mit 14,1" entwickeln. Das wäre meine bevorzugte Größe..

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schwachsinn mit dem 16:9 Format, das jetzt als ganz neu hinzustellen. Das 16:9 format gibts schon seit über 10 Jahren (so alt ist meine 16:9 Glotze und es war nicht das erste 16:9 Gerät). Warum sich die Computerindustrie irgendwann mal gedacht hat 16:10 zu benutzen hab ich nie verstanden.

Insofern schön das sie zurückrudern, aber das als Neuheit hinzustellen...

Dass diese Displays von Samsung (Semiconductor) hergestellt werden, heißt aber nicht, das die in den Notebooks von Samsung (Electronics) auftauchen werden.

18bit ist übrigens ein üblicher Wert für Notebook Displays. Für Filme ist das noch OK. Nur wenige kommen auf die wahnwitzige Idee professionelle Bildbearbeitung mit einem Notebook machen zu wollen. Das klappt nicht mal mit den meisten MVA oder PVA Panels zu 100% was die Farbtreue angeht.

Ich werde mich mit den Bildformaten der LCDs niemals wirklich anfreunden können. Es ärgerte mich früher schon, als die ersten LCDs rauskamen, dass sie ein für den Betrachter (und vor Allem Spieler!) absolut unübliches 5:4 Format, statt dem vom Röhrenmonitor üblichen 4:3 Format nutzten (Beispiel 1280x960 und 1280x1024). Mit den 16:10 Displays ist das ja noch schlimmer geworden und wie bereits hier angesprochen wurde, für Kinofans sind die Notebooks mit "echtem 16:9" auch nur bedingt zu gebrauchen, da müsste wenn, dann schon ein echtes Kinoformat mit 2,35:1 her, oder man schaut Filme einfach, wie´s sich gehört, am heimischen Plasma oder Beamer, da LCDs aufgrund ihrer Technik in der Bildqualität eh deutlich hinterher hinken.

Cya, Mäxl

naoki schrieb:
...
Die 262T Farben sind ausreichend, siehst du auf einem LCD sowieso nicht, guck dir mal die aktuellen Macbook Pros an, können auch "nur" 262T darstellen.
...
Da frage ich mich doch, wozu Grafiker so teure S-PVA-Panels kaufen, wenn man mehr als von TN-Billigpanels dargestellt wird, auf einem LCD eh nicht sehen kann.

Keineswegs....

Je nach Ditheringsystem sieht man entweder ein pothässliches Muster (das stört auch im Office Betrieb) oder ein ständiges Rauschen (das erzeugt ein unruhiges Bild und wozu hat man dvi eingeführt?).
Früher wurden die meisten Displays mit 8Bit pro Farbe ausgeliefert nur der allerbilligste Ramsch brauchte konnte das nicht.
Die Hersteller wagen sich heran uns immer mehr an diesen Müll zu gewöhnen, damit sie sparen können.

Mein altes Philips-Display hat 399Eur gekostet vor 4 Jahren und hat 8Bit und heutige Displays im gleichen Preissegement können das nicht mehr.
Tut mir leid aber die Farbwiedergabe eines Handys reicht aufm PC-Markt für mich nicht aus, da braucht man kein Grafiker zu sein.
Selbst in den Macbooks wird dieser Mist schon eingesetzt!

Würg!

Jap, mein Anstoß war auch ironisch gemeint - mir käme auch nichts anderes als S-PVA mehr auf den Tisch. (IPS ist mir zu lahm) ;)

xp_home schrieb:
Was hat die Leuchtkraft über die Spiegelung zu sagen? Sie spiegeln, egal ob du da eine 40 W Lampe hast oder eine 120 W Lampe. das sieht jeder....
Oh nein! Die Hightech-Lampen der Fotographen haben so viel Power, dass die sich quasi in allem spiegeln. Selbst schwarzer Stoff fängt da an glänzend zu schimmern.

Und 120 Watt.. naja, das ist eher die untere Grenze. Ich denke für das Werbebild hat man ein kleines Studio hergerichtet. Das bedeutet, die haben dort schwere Lichtmaschinerie zur Verfügung. Eine Lichtbatterie hat schon mal eben 24 kW Leistung, wohlgemerkt eine! Die Schatten auf dem Bild sprechen von mindestens 3 Leuchtbatterien. So ein Licht spiegelt sich in quasi allem, was halbwegs glatt ist (wie eine Monitoroberfläche zB).

Bei den heutigen 16:10 Notebooks muss gar nichts skaliert werden, man hat bloss 2 kleine schwarze Streifen bei nem 16:9 Film. Bloedsinn also das bei 16:9 das Bild wesentlich schaerfer waere. 16:10 macht durchaus Sinn bei Computern, man hat immernoch ne annehmbare Hoehe und kann trotzdem Breitbild Filme schauen.

Und ich kann bei Vollbildiwiedergabe von Videos eine bedienleiste einblenden ohne Videobildanteile zu verdecken. ;)

Zurück
Oben