Aus NTFS wird RAW

Prallski

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
171
Mahlzeit,

ich besitze seit nem knappen Jahr die Western Digital 1200 JB (120GB).
Die Platte ist in 3 Partitionen unterteilt. C: -> 20 GB D: -> 50 GB E: -> 50 GB
Alle Partitionen sind im NTFS-Dateisystem formatiert.
Folgendes Problem trat vor ca. 2 Monaten zum ersten Mal auf.
Vermutlich nach nem Systemabsturz hat der Rechner angefangen ewig lange zu booten. Komischerweise ändert WinXP hierbei das Dateisystem der D-Partition von NTFS in RAW. Die Daten darauf können aber ohne Probleme gelesen usw. werden. Angezeigt wird das falsche Dateisystem nur im WinExplorer. In der Computerverwaltung steht es mit NTFS und fehlerfrei.
Da das Bootproblem mit der Zeit immer schlimmer wurde, hab ich dann Anfang Februar den Rechner bzw. die Partitionen C: und D: formatiert und WinXP neu aufgespielt. So seit einer Woche is nun das beschriebene Problem wiedergekommen. Zu dem Zeitpunkt bin ich vom Via 4in1 4.51 zurück zum 4.43 und dann wieder zurück zum aktuellen 4.51. Bei nem Systemabsturz während dem Zocken (CallofDuty) wurde nach dem Rebooten wieder aus NTFS -> RAW auf der Spielepartition D:
Konnte das aber mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen.
Hat zwar bißl rumgezickt, dass die Änderungen auf D: net rückgängig gemacht werden könnten, ging aber dann irgendwann als ich die Computerverwaltung im Hintergrund offen ließ. Alles sehr seltsam und wirrkürlich.
Dann wieder auf den 4.43 zurückgegangen und das Probelm war wieder für 2 Wochen behoben. Super dachte ich :)
Nun passieren häufiger Abstürze... allerdings nur wenn ich COD zocke.
Dabei wird's mal wieder nach RAW umgeschrieben... nach ein paar Reboots, langer Warterei und bißl Rumspielerei ändert WinXP es dann wieder nach NTFS.
Jetz bin ich bißl verunsichert, ob die Platte defekt oder es lediglich ein Software-Problem is. Hab gestern schonmal ewig gegooglet.
Gibt zwar einige Foren, wo Leute ähnliche Probleme hatten... aber die können dann nicht mehr auf ihre Daten zugreifen und dabei handelte es sich meistens um externe Platten über USB 2.0
Die Fehlerüberprüfung stürzt bei WinXP ab. Das Diagnosetool von WD bricht ebenfalls ab und gibt nen Fehlercode raus (glaub is 0199), der net in denen ihrer Liste existiert.
Website sacht ich soll'se einschicken.
Das Problem is nur, dass ich net einsehe mir für die Übergangszeit (4-6Wo.)wieder ne olle IDE zu holen. Mein Händler weigert sich die Platte auszutauschen.
Was denkt ihr? Is es möglich, dass es an den verbuggten ATi-Treibern im Zusammenhang mit CoD liegt oder generell am Spiel und dies nur das System beim Absturz zerschiesst?
Norton IS2004 hatte ich gestern auch im Verdacht, da es nach dem gestrigen Absturz Fehler hatte und neu installiert werden sollte. Der Knaller hierbei is, dass der in den Eigenschaften von Antivirus2004 manipuliert stehen hatte.
Ich in die Hilfe geschaut, nix gefunden und nachm Schliessen der Hilfe zeigt er wieder alles ok an :rolleyes:
Danach deinstalliert und AntiVir draufgehauen. Hat aber nix gefunden.
Alles sehr, sehr seltsam. Virus? defekte Hardware? Softwareproblem?

Bin für jede Hilfe dankbar... ;)

Mein System:
AthlonXP 2400@2600
Epox 8KHA+ (KT266A)
512 MB Apacer 266er
Sapphire 9700 NP
WD 1200 JB
SB Audigy 2
Netzwerkkarte Realtek
300 W HEC-Netzteil
WinXP Prof
 
RAW-Format ist das Partitionsformat!
NTFS ist das Dateisystem.
Wie das bei dir zu der Anzeige kommt weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Fiona
 
Prallski schrieb:
Das Diagnosetool von WD bricht ebenfalls ab und gibt nen Fehlercode raus (glaub is 0199), der net in denen ihrer Liste existiert.
Website sacht ich soll'se einschicken.

Die Fehlermeldung der Diagnose-Software von WD ist doch eindeutig, oder? Kontaktiere den WD-Support um eine Austauschfestplatte zu erhalten da dein Modell offensichtlich einen Defekt aufweist.

Sollte das dein einziges Festplattenlaufwerk sein, mußt du wohl oder übel für die Zeit des Austauschverfahrens ein anderes Laufwerk organisieren um den PC weiter nutzen zu können. Da kannst du ja bei Bekannten mal fragen o.ä.

Oder sein lassen und damit leben daß du ständig mehr oder minder schwere Probleme mit dem Laufwerk haben wirst.


Bye,
 
Yup... werde dann wohl ne neue Platte kaufen müssen.
Hab keinen, der mir ne ähnlich große Platte leihen kann...

Würdet ihr mir empfehlen die Platten zu spiegeln?
So könnte ich mir wenigstens die Zeit für's komplette Neuaufsetzen sparen.
Funktioniert das, wenn ich einfach unterm WinExplorer alles markiere und dieses auf die entsprechenden Partitionen kopiere? :rolleyes:
 
QUEEN schrieb:
Die Fehlermeldung der Diagnose-Software von WD ist doch eindeutig, oder? Kontaktiere den WD-Support um eine Austauschfestplatte zu erhalten da dein Modell offensichtlich einen Defekt aufweist.

Sch dir nochmals QUEEN's Post an. Gillt aber nur wenn die Festplatte noch Garantie hat. Wenn nicht musst du dir eine neue Platte kaufen

Cu Rockzentrale
 
w00t?! Direktaustausch macht WD nur mit Angabe der Kreditkartennummer und die kriegen'se net. Also werde ich mir nun bei meinem Händler ne neue Platte kaufen, die versuchen zu spiegeln (werd's ma mit Partition Magic probieren) und dann auf die Ersatzplatte warten.

Jemand Interesse an ner WD 1200 JB? :mad:
 
Zurück
Oben