HDD plötzlich "RAW", Daten können gerettet werden, wie wieder auf NTFS?

exxpert

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
153
Hi,

die Daten lassen sich durch diverse Programme darstellen und wiederherstellen, mir würde es jedoch viel mehr bringen wenn ich wieder normalen Zugriff darauf hätte, also RAW in NTFS geschaltet wird. CHKDSK habe ich schon durchlaufen lassen und einen anderen Laufwerksbuchstaben vergeben, leider ohne Änderung. Immer noch auf RAW und im Arbeitsplatz zwar angezeigt, jedoch ohne Zugriffsmöglichkeiten.

Hat einer eine Idee außer die Daten wiederherzustellen und dann neu zu formatieren?
 
Erstmal die Daten retten. Dann herausfinden, warum das Dateisystem zerschossen wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
RAW bedeutet, das es dein Dateisystem zerschossen hat, "einfach" umstellen ist da nicht drin..
Stell es dir wie ein sehr großes Buch vor, dessen Inhaltsverzeichnis rausgerissen wurde...

Ohne jede einzelne Seite anzuschauen, kannst du da nichts finden, aka "wieder umstellen" auf NTFS.

Ergo, Daten auf einer andere Platte wiederherstellen, fehlersuche auf der "defekten" und von da gehts weiter.

Und das rate ich hier ganz bewußt, da ja offensichtlich kein Backup vorhanden ist..Dann hast du schon mal den ersten Teil davon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
smart werte checken. Wenn da OK steht: image mit einem programm deiner wahl machen

wenn da nicht OK steht: dd-rescue zum image erstellen nehmen

exxpert schrieb:
CHKDSK habe ich schon durchlaufen lassen
2 gruende das nicht zu tun: Das ist einer datenrettung hinderlich und schreddert im zweifelsfall jede Chance die man noch hätte. Bei einer im sterben liegenden HDD kann ihr das gern den Rest geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
blablub1212 schrieb:
Mach dir ein Abbild von der HDD und speichere es auf einer anderen HDD (bspw. mit DD https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)).

Dann kannst du mit dem Abbild versuchen das Dateisystem wiederherzustellen (bspw. mit testdisk https://de.m.wikipedia.org/wiki/TestDisk)
Die Daten lassen sich alle problemlos wiederherstellen, ich glaube nur Windows hat irgendwas mit einer "automatischen Reparatur" beim Bootvorgang zerschossen.

MadMax_87 schrieb:
RAW bedeutet, das es dein Dateisystem zerschossen hat, "einfach" umstellen ist da nicht drin..
Stell es dir wie ein sehr großes Buch vor, dessen Inhaltsverzeichnis rausgerissen wurde...

Ohne jede einzelne Seite anzuschauen, kannst du da nichts finden, aka "wieder umstellen" auf NTFS.

Ergo, Daten auf einer andere Paltte wiederherstellen, fehlersuche auf der "defekten" und von da gehts weiter.
Ja, dachte hier muss einfach umgeschrieben werden wie mit der handzuhaben ist. Naja, okay. Dann komme ich nicht drumherum eine Sicherung durchzuführen, die ich dann wieder drauf schieben werde.

its-raw-959f0ef788.jpg
 
exxpert schrieb:
ich glaube nur Windows hat irgendwas mit einer "automatischen Reparatur" beim Bootvorgang zerschossen.
Nein, eine "automatische Reparatur" kommt nur, wenn das Dateisystem beschädigt ist, nicht umgekehrt.
Ergänzung ()

exxpert schrieb:
Dann komme ich nicht drumherum eine Sicherung durchzuführen,
Für eine Sicherung ist es zu spät. Du befindest dich bereits in der Phase der Datenrettung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja, so schnell wie möglich die Daten runter bekommen.

Aber nicht einfach wieder drauf kopieren. Denn, eine HDD wird nicht aus Spass einfach RAW. Das muss einen Grund haben. Zum Beispiel kann die Platte defekt sein, auf dem Weg zum Totalausfall. Und bevor du da wieder Daten drauf machst, check das z.B. mit CrystalDiskInfo ab. Aber erst Daten retten!
 
Ich würde die Platte im Anschluss auch entsorgen oder falls noch möglich in RMA geben.

Wenn die spontan RAW wird, dann wird die vermutlich in naher Zukunft auch spontan komplett tot sein.
 
blablub1212 schrieb:
Ich würde die Platte im Anschluss auch entsorgen oder falls noch möglich in RMA geben.
Ich nicht. Erst wenn sicher ist das die Werte Fehler aufzeigen. Hatte schon des öfteren Platten die RAW waren. Sind deshalb nicht automatisch defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Manchmal kann man tatsächlich mit TestDisk die Partitionstabelle reparieren, sodass aus RAW wieder NTFS wird. Zack fertig. Kommt aber auf die Situation bzw. der Ursache an. Wenn die Daten wirklich wichtig sind und kein Backup vorhanden ist, jetzt die Daten sichern. Ein volles Image kann auch mit TestDisk erzeugt werden. Das Image braucht mindestens genauso viel Platz, wie die Festplatte groß ist. Erst dann mit TestDisk nach verlorenen Partitionen suchen und wiederherstellen lassen.
Hier ist das mit RAW erklärt: https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Es gibt auch kaufbare Software, die das kann, Partition Wizard usw.

Aber bei echt wichtigen Daten, erst retten, was zu retten ist, und dann an der Festplatte "reparieren".

Edit: RAW kann manchmal einfach durch ein wackelndes Kabel entstehen. Da ist dann in der Tat eigentlich nichts kaputt und einfach wieder herzustellen.
 
exxpert schrieb:
Ja, dachte hier muss einfach umgeschrieben werden wie mit der handzuhaben ist. Naja, okay. Dann komme ich nicht drumherum eine Sicherung durchzuführen, die ich dann wieder drauf schieben werde.
Wenn du Glück hast, geht es. Aber du solltest definitiv die Sachen von blablub1212 befolgen. Also erst ein Image mit DD erstellen, dass du im Fall der Fälle noch ein Backup hast und dann Testdisk nutzen. Wenn Testdisk die alten Daten (MBR, NTFS, etc.) findet, kannst du die mit MBR einfach wieder zugreifbar machen (Partitionstabelle neu schreiben). Das sollte ohne Verlust gehen. Aber wie gesagt, im Fall der Fälle ist es besser vorher das Backup zu haben. Daher solltest du den Rat befolgen. "It's better to be safe than sorry.".
 
datenrettung falls noch möglich durchführen, und die platte danach entsorgen und durch eine neue ersetzen. das nächste mal stirbt sie ohne dass du noch irgendeine rettungschance hast.

außer es werden keinerlei fehler gefunden, was ich aber irgendwie nicht ganz glauben kann.
 
Kleiner, zusätzlicher Tipp: Ruhig auch mal gucken, ob das SATA-Kabel defekt ist. Die Kabelenden werden gelegentich brüchig. Dann steigt die Anzahl Lese- und Schreibfehler in den Smart-Werten - Kabelbrüche sind Wackelkontakte, die können eine Weile gut geschlossen sein, dann wieder auseinanderrutschen, dann wieder geschlossen sein.
 
MadMax_87 schrieb:
RAW bedeutet, das es dein Dateisystem zerschossen hat, "einfach" umstellen ist da nicht drin..
Stell es dir wie ein sehr großes Buch vor, dessen Inhaltsverzeichnis rausgerissen wurde...
Es kann aber auch wie ein großes Buch mit Druckfehler sein, wo oben auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses statt "Inhalt:" versehentlich "Inhklt:" steht.
Da wird derjenige, der das Inhaltsverzeichnis anhand starrer Regeln sucht, nicht fündig werden. Trotzdem sind evtl. noch alle Kapitelverweise in Ordnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und madmax2010
Zurück
Oben