Aus PDF ein "auszufüllendes PDF" machen

domme09

Lt. Commander
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich stell einfach mal meine Frage:

Ist es möglich aus einem pdf-Dokument ein "aktives, einzufüllendes" zu machen?

Gemeints ist beispielsweise sowas: http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/pdfs/nachtraeglieche-portierung-mobil.pdf

Dort kann man einfach alles reinschreiben und ausfüllen. Ich habe noch andere "pdf-Verträge" hier wo diese "einfüllhilfe" echt von Vorteil wäre.

Hoffe ihr versteht was ich mein und könnt mir ne einfache Antwort geben.

Gruß

In Acrobat kann man das alles definieren.
Keine Ahnung ob es dafür auch eine Freeware gibt.

Ich glaube "Formular" heißt die Funktion in Adobe.

Da kann man dann Bereiche definieren, die man An"X'en" oder beschreiben kann.

Mit dem Adobe Reader geht sowas schon mal gar nicht. Wenn dann brauchst du Acrobat Professional, dass kostet aber! (und nicht gerade wenig)

Ob das Nitro PDF was taugt, kann ich dir nicht sagen.

Alternativ kannst du auch ein Word Dokument so formatieren, dass man nur in bestimmte Felder schreiben darf. Denn Rest kann man "sichern".

Du kannst doch einfach "Kommentare" ins Dokument einfügen. Lassen sich wie Textboxen behandeln.

So geht es zumindest mit dem FoxitReader, den ich benutze. Lässt sich dann ausgefüllt zwar nicht speichern, aber oft muss es ja eh nur gedruckt werden (PDF Drucker ;) ).

PDF-Converter (pro) von der Firma nuance kann das auch, und ist billiger als Adobe.

Viele Grüße

Dirk

Bin mir nicht mehr sicher. Das Hinzufügen in der Oberfläche funktioniert.
Allerdings ob das Formular "ausfüllbar weitergegeben werden kann,
weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Die Finger waren schneller als das Gehirn.)
dasdoenertier schrieb:
Du kannst doch einfach "Kommentare" ins Dokument einfügen. Lassen sich wie Textboxen behandeln.

So geht es zumindest mit dem FoxitReader, den ich benutze. Lässt sich dann ausgefüllt zwar nicht speichern, aber oft muss es ja eh nur gedruckt werden (PDF Drucker ;) ).
Der PDF XChange Viewer kann die Kommentare sogar speichern und die werden dann sogar im Adobe Reader angezeigt.

Kannst du mir genau sagen wie das geht? habs mir grad runtergeladen.

gruß

Zurück
Oben