Aus "Resten" einen HTPC basteln.

CrazyPete

Ensign
Moin Allerseits.

Wie die Überschrift schon sagt, ich bin dabei aus älteren PC-Komponenten die
ich hier in den Schubladen habe einen kleinen HTPC zu bauen.

Folgende Komponenten habe ich noch.

AMD64 3000 S.939
1 GB OCZ DDR1 Ram ( 2x512 mb)
Leadtek Winfast 6800 Ultra (Pci-E)
Soundblaster Live 5.1

Mein Plan schaut so aus...

Ein günstiges S.939 MoBo, sowie ein Marken NT (nehme gerne Empfehlungen von euch entgegen..habe momentan ein TAGAN im Rechner) dazu zu kaufen, sowie eine HD (Samsung oder WD), sowie einen DVD-Brenner LG-GSA-H62N ordern.

Als Case würde ich dieses hier nehmen http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEXI01

Was soll damit gemacht werden ?

Hauptsächlich sollten darüber Serien und DVDs geschaut werden auf einem 37er Samsung LCD-TV. In naher Zukunft würde ich auch gerne Serien in 720p darüber schauen.

Hier ist nun eine der wichtigen fragen...Würden die Komponenten eine ruckelfreie Wiedergabe in 720p gewährleisten ?

----> Wenn nicht, könnt ihr mir günstige Alternativen/Verbesserungen vorschlagen ?

Möchte nicht noch unnötig Geld in das Projekt stecken und gerne soviel alte Komponenten wie möglich dafür verwenden..Es geht mir nicht darum ein High-End HTPC zu bauen.

Ich bitte um eure Meinungen.

Case ist gut, der Plan an sich auch, allerdings sollte man bei Grafik- & CPU-Kühler, NT, Caselüfter(n) und HDD auf die jeweilge Geräuschentwicklung achten, sonst mach ein HTPC keinen Spaß.

Schonmal Danke für deine Antwort.

Ja...in der Tat, ein Kumpel von mir hat sich schon über die Lautstärke seines HTPCs beschwert .

In seinem Case waren 2x60er Lüfter von schlechter qualität verbaut, ebenso sein CPU-Kühler.

An einen preiswerten und zugleich leisen CPU-Kühler, sowie an gute Lüfter hatte ich auch gedacht...Gibt eigentlich keine schlimmere Lärmquelle als "billige" Lüfter im Case.

Habt ihr da Empfehlungen für günstige Komponenten ?

Es muss auch nicht der "Überkühler" sein, OC ist momentan kein Thema und wollt ich an dem Rechner auch nicht durchführen.

Als NT hatte ich an das Be Quiet Straight Power BQT E5 mit 400 Watt gedacht... Wäre das ausreichend und vorallem auch halbwegs leise ?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :-)

Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass die CPU für manche HD-Sachen zu schwach sein könnte...

@ 1668mib

Jo, dass hatte ich mir schon gedacht.

Denkt ihr denn das 720p machbar wären ? --> Sprich ruckelfreie Wiedergabe ?

FullHD mit 1080p hab ich von vornherein mit diesen Komponenten ausgeschlossen.

Primär sollen DVDs und Serien geschaut werden...Serien evtl. auch mal in 720p .

Also 720p sollte eigentlich noch gehen, mein Laptop mit Pentium M 1,86 GHz (welcher auf ähnlichem Niveau wie deine CPU liegen sollte) schafft auch noch mehr HD-Dinge als ich ihm zugetraut hatte.. ein Freund von mir hat allerdings auch nen 37" LCD-Fernseher und nen X2 3800+ und mit den falschen Codecs wird's da schon zu eng...

Kniffliger wird's halt dann mit dem Thema Post-Processing usw, oder wenn du interlaced-Quellmaterial hast... ka wie gut die CPU da noch reicht...

aber sonst passt die schon

Also ich habe ähnliche Komponenten,

512Mb Ram
sempron 3300+
Radeon 9200

Und das gleiche Gehäuse in Silber.

Das ganze spielt problemlos alles 720p und auch 1080p Filme ab.

Ich kann dir zudem Mediaportal als Software empfehlen.

Ich habe das ganze so gekühlt, dass auf der CPU ein Towerkühler ist über den der 12cm Lüfter des Netzteils die Luft saugt. Einen extra Lüfter auf der CPU habe ich nicht. Das lauteste an dem PC ist die HDD da solltest du also auf jeden Fall achten.

Hier ist noch der Nethands eintrag von meinem PC. Wenn du noch Fragen hast kannste einfach ne PM schicken.
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Nephylim

Welches Tagan Netzteil hast du? Die sind eigentlich sehr gut, ansonsten reichen 380W locker z.B. Seasonic SII Serie.

Und bitte man kann nicht einfach sagen: "ja HD Material läuft" oder "ne läuft nicht"

Es hängt von dem entscheideneden Faktor Verschlüsselung ab.

Wenn das Material verschlüsselt ist braucht man für 1080p mindestens einen Intel E67xx um es ruckelfrei abzuspielen. (Ohne Grafikkarten Beschleunigung)
Material ohne Verschlüsselung sollte der Prozessor noch schaffen.
ANsonsten wenn mit Verschlüsselung, wäre es wohl sinnvoll sich eine HD2600Pro/XT zu kaufen diese würde es mit dem Prozessor möglich machen praktisch alles an HD abzuspielen solange der Codec mit GraKa Beschleunigung läuft.

Evtl. wäre zu überlegen, die 6800 Ultra bei ebay zu verkloppen und sich eine billige Grafikkarte mit HD-Videobeschleunigung zu kaufen, z.B. ATI HD2400/2600Pro/XT.

Meine beiden Vorredner bringen es genau auf den Punkt. Wenn du dir eine günstige Grafikkarte der aktuellen Generation besorgst, stehen deine Chancen sehr gut, dass du noch lange an deinem HTPC Spaß haben wirst.

Ich würde dir auch empfehlen dir ne neue Graka zuholen (HD2400/2600) ansonsten passt halt alles zusammen vll brauchste dir auch keinen weiteren Lüfter rein machen weil soviel was wärme produziert haste ja nich drin. Ich hatte fast das gleiche SYS wie du mit einer x800xt und dabei keine Gehäuselüfter und alles lief wunderbar^^

Erstmal Danke für eure Beiträge.

@ Nephylim

Da deine Konfiguration deiner doch sehr ähnelt ist es schonmal viel wert zu wissen das 720p unter Umständen
problemlos laufen könnte. Danke für den Mediaportal Tip, werde mir die Software mal anschauen, bzw. habe ich mich schon auf der HP umgeschaut.

Hast du im Case noch lüfter installiert ? Dort könnte man ja 2 60er installieren..

@ Mike Lowry

Ja danke für den Hinweis mit verschlüsselt und unverschlüsselt. Denke eher das das unverschlüsselte Material überwiegen wird.

Ich hab in meinem Rechner der auch gerade läuft ein Tagan ( TG 580-U15, 580W) drinne. Eigentlich sollte dies auch im Hauptrechner bleiben, denke das es vollkommen überdimensioniert im HTPC wäre.

Ich hatte einfach nur dazu geschrieben das ich ein Tagan NT habe, da ich bisher mit diesem Problemlos gefahren bin und keinerlei Beanstandungen hatte. Von der Lautstärke macht mir das NT auch nix aus, da ich sowieso 5 Lüfter in meinem Hauptrechner (Thermaltake Xaser II) habe und diese beim spielen auf 12V laufen..ansonsten auf 5 ;-)

@ Morti40

Ja, die Ultra is ein ganz schöner Klopper...

Also meinst du solch eine Karte...Klick ---> http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213205
würde ausreichen und auch noch genügend Ressourcen haben um 720p bzw. sogar 1080p abspielen zu können ?

Ich meine das sind 44 € ... und die Karte würde meine Ultra ...die ich damals für 359,- ( Ja es tut immer noch weh..das schöne Geld) gekauft habe in diesem Segment vollkommen in den Schatten stellen... ?

Evtl. in anderen Anwendungen auch noch schneller sein als die Ultra ?

Nochmals Danke Jungs und Mädels für die bisherigen Antworten :-)

Ich sag's nur ungern aber das mit dem GPU-beschleunigten Abspielen ist manchmal mehr Theorie als Praxis... ich würde darin nicht zu viele Hoffnungen setzen, denn der Codec/Filter muss die Grafikkarte auch zu nutzen wissen...

@1668mib

Ich werde die ~50€ für eine neue Grafikkarte vorerst nicht ausgeben und wohl erstmal schauen wie sich die 6800 Ultra im HTPC schlagen wird.

Wo ihr mir eventuell noch weiterhelfen könntet:

Ich suche noch ein leises und für das System ausreichendes NT.

Hatte ja schon das hier angedacht --> Be Quiet Straight Power BQT E5 mit 400 Watt

Preisrahmen ~60 €

Habt ihr dazu andere Empfehlungen ?

Weiterhin suche ich einen CPU Cooler welche eine gute mixtur aus günstig,leise und kühl ist.
Jaja..ich weiss die "Eierlegendewollmilchsau" kann es nicht sein. ;-)
Der Cooler sollte sich auch mit dem Asus A8V "vertragen" können.

Preisrahmen ~30€

Als halbwegs leises Laufwerk hatte ich an den DVD-Brenner LG-GSA-H62N gedacht..
Ist das Ding zu empfehlen wenn es um leises abspielen geht ?
Hat jemand dazu einen Erfahrungsbericht ?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit .

Hi CrazyPete!

Habe mir auch seit 2 Tagen den Entschluss gefasst einen hübschen HTPC zu bauen. Allerdings würde ich dir zu der HD2600 raten bzw. zu einer 8600er Gforce.

Hier erfährst du warum: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-avivo-hd-und-purevideo-hd-vergleich.680/

Mein Vorhaben ist aus nem Sempron 2200+ nen HD DVD Player mit HDD zu basteln. Da ich allerdings noch 0 Erfahrung auf dem Gebiet habe interessiert mich natürlich brennend, wie die Konstellation "Schlechte CPU" und "Gute Graka" für die HD Wiedergabe ist.

Kann dazu jemand was sagen?

Zurück
Oben