3 Neue PCs (3D CAD, HTPC, Resteverwertung)

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
431
Hi @ all,

bei mir soll es einiges an neuer Hardware geben sowie eine Resteverwertung der alten Teile. Geplant sind 3 PCs:
Mein neuer PC der vor allem für 3D CAD Modell Erstellung, Internet Office und Co aber auch immer mal wieder für Spiele und Filme schauen genutzt wird.
Einen HTPC/Server der die komplette Mediensammlung im Heimnetzwerk aufnehmen soll und an Full HD Fernseher angeschlossen wird.
Sowie eine Resteverwertung welcher dann an meine Mum geht.
Preislich sollte sich das ganze maximal um 1250€ bewegen was so genau auch passt

Folgendes ist schon da:
Intel E8400 @ 3 Ghz
Radeon 4870 512 Mb
4Gig DDR2 Ram
1 TB HDD; 500Gb HDD
Asus P5K Motherboard P35 Chipsatz
Netzteil LC Power 550W; Cougar 550W Netzteil
AMD Athlon II X4 635 4 Kerne @ 2,9Ghz
Asus M4A87TD Evo Mainboard (mit USB 3, DDR 3)
4 GB DDR 3 Ram
3xDVD Laufwerke; 2x DVD Brenner

So Geplant war folgendes:
Neu:
Intel Xeon http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Mainboard Gigabyte http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-ud3h-a950962.html (Ich brauche E-Sata)
16 GB Ram http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Samsung SSD 840 http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html
Netzteil 550W http://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html
Alt:
Der alten Radeon 4870
Einer alten 1TB HDD
Alter DVD Brenner und DVD Laufwerk


HTPC:
ALT:
AMD Athlon II X4 635 4 Kerne @ 2,9Ghz
Asus M4A87TD Evo Mainboard (mit USB 3, DDR 3)
4 GB DDR 3 Ram
Neu:
Gehäuse http://geizhals.de/silverstone-grandia-gd08b-schwarz-sst-gd08b-a758647.html
Blueraylaufwerk http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html
2-3x WD Red 3TB http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
Fürs OS http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html Vielleicht Kleiner? Oder welche andere?
Als Grafikkarte http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-5450-168mm-11166-32-20g-a928230.html Weiß nicht ob das außreichend für Full HD und Co ist sollte halt Passiv sein
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html


Für Mutti dementsprechend:
Intel E8400 @ 3 Ghz
Asus P5K Motherboard P35 Chipsatz
4Gig DDR2 Ram
DVD Laufwerk
500GB HDD
Cougar 550W Netzteil
Grafik: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-5450-168mm-11166-32-20g-a928230.html Selbe wie für HTPC

Was meint ihr alle? Passt das soweit oder wo kann ich noch mit wenig mehr Geld deutlich was besseres bekommen oder getrost was sparen?

Gruß Grünschuh
 
Die Grafikkarte im HTPC reicht. Das Netzteil ist jedoch vielleicht etwas groß dimensioniert. Ein 300W Pure Power tut es im HTPC auch.
Warum nimmst du für deinen Haupt-PC nicht auch eine Samsung EVO SSD?
Reicht dir die HD4870 für den Haupt-PC? Topaktuelle Spiele sind damit nicht mehr drin. Welche CAD-Programme wie von welcher Grafikkarte profitierten kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest du vielleicht mal etwas recherchieren.
 
für den HTPC könntest du ir ja vllt. auch mal eine AMD APU + passendes Board anschauen. Da du den Prozessor sowieso kühlen musst hättest du das Problem mit der Grafikkarte gelöst, da diese bereits integriert ist. :)

mit deinem neuen PC willst du ja Spiele spielen, was wären das denn für Spiele?
 
@ Fireball89
Ich habe das E9 400W genommen da es 5 Sata Anschlüsse hat und eine Hohe effizienz, das von dir hat nur 3 Sata Anschlüsse, ich brauche mindestens 4-5. Machen die 100W viel aus?
Zur SSD ist die EVO besser bzw gleich? Wenn ja dann dann nehme ich die EVO.

Zu Grafikkarte das soll später kommen bin grad am Anfang mit 3D CAD, daher werde ich das noch sehen und Spiele mäßig sind es nicht die aktuellsten daher reicht die 4870 noch aus.

@NitroRunner95
Ne neue AMD Apu zu suchen macht wenig Sinn, da ich ja die Alten Teile noch verwenden will, deshalb wird das so bleiben, ist billiger ne 30€ Grafikkarte zu nehmen

Spiele mäßig Minecraft, Crysis 1, Anno, Aufbauspiele größtenteils.
 
ouh mist hab nicht gesehen, dass du schon die amd teile hast, hab oben nur intel gelesen und den rest übersehen :D
 
Jap, passt so.
 
Zurück
Oben