HTPC/NAS basteln

jra

Newbie
Hello.

Mein erster Beitrag ist eine Frage... ganz was Neues.

Ich möchte mir einen kleinen Heimrechner/server zusammenstellen.
Ich hätte gerne ein RAID für die Daten, ne kleine SSD für das BS und ein Blue-Ray Laufwerk.
Das Ding sollte also auch einen HDMI oder DVI Ausgang haben.

Ich hab an was stromsparendes gedacht und hab mir zuerst die ATOM rechner angesehen, dabei aber nur ein ASROCK gefunden welches RAID kann.

Hab jetzt viel gelesen und versucht selbst schlau draus zu werden aber irgendwie...

ATOM ist vielleicht etwas zu schwach, könnte aber vlt. reichen, weiss nicht.
oder doch lieber einen i5/i3? oder AMD?

Was würdet ihr als Basis empfehlen?

Atom kannste vergessen... entweder Brazos oder günstigen FM2 / i3 CPU das ganze dann in einen mITX und fertig

erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Wie viel Speicherplatz soll der Rechner denn haben?
Welches BS willst du einsetzen?
Was für ein Gehäuse? ATX, µATX oder MiniATX Board.

mfg MauIwurf

Ein Atom ist schnell genug sofern es ein neuer Atom ist (also D2500 oder höher).
RAID ist sowieso Software RAID des Betriebssystems, braucht also keinerlei Hardwareunterstützung und funktioniert mit jedem Board.
Als Betriebsystem würde ich aber sowieso FreeNAS oder ähnliches mit ZFS vorschlagen, kein normales RAID.
Das maximum an CPU sollte ein Pentium 630 oder eine kleine Trinity CPU. Das reicht für ein NAS/HTPC locker.

Was möchtest du genau machen?
Was muss er genau haben?
Wieviel kannst du zahlen?
Was für eigenschaften soll er haben? (z.b. sogut wie nicht hörbar, spezielle Höhe/Breite/Tiefe)

Dann stell ich dir was zusammen ;)

@ Mumpitzchen
bei ZFS würd ich aber auf ECC RAM setzen, und da fällt Intel in dem Preisrahmen eh flach

Erst dachte ich an ein NAS für meine Sicherungen bis ich das Zeug brenne, als kleinen Webspeicher usw.
dann dacht ich mir das ich doch eigentlich mehr damit machen könnte d.h. an den TV hängen mit Win7 oder Win8.

d.h. in erster linie möchte ich einen Speicher haben auf den ich von allen Rechnern und auf einen Teil des Speichers über Internet zugreifen kann.
in zweiter Linie einen BlueRay Player + Filme/Bilder usw. auf dem TV.

Es ist natürlich die Frage ob das Sinn ergibt. :-)

Hardware-RAID ist für mich ein muss. entweder als reines NAS oder eben als HTPC.
warum RAID: Meine letzte Sicherungsplatte die ich nur ab und zu benutzt habe ist defekt. MAC format und nun bekomm ich die Daten nicht hergestellt. Mit dem MAC geht gar nix. über Umwege von PC mit verschiedenen Tools bekomm ich stückchenweise manche Daten wieder. War leider nur eine Platte.

Also entweder hol ich mir ne Synology DS213air (Linux) oder bau so nen kleinen Rechner zusammen (Win7/8).

am geilsten wäre natürlich passiv gekühlt oder wenigstens leise und günstig das ganze haha...
sollte aber z.B. im Betrieb unter 100W liegen. Wenn ich zugriff brauch weck ich das Ding über LAN auf.

RAID != Backup, ein RAID ermöglicht höchst Gescwindigkeit und/oder höchst Verfügbarkeit; ersetzt aber kein Backup.

Wie hoch ist dein Budget bzw. Wie viel Speicher willst du?? Wenn neben Daten auch andere Sachen gemacht werden sollen, kann man sich auch überlegen zu virtualisieren. (Per DLNA an TV Streamen geht auch mit FreeNAS)

Zuletzt bearbeitet:
Raid != Backup : Joa, deshalb mach ich ab und zu noch richtige Backups. Aber das hilft mir wenigstens das Risiko zu vermeiden wieder so einen Datenverlust wegen nem Hardwaredefekt zu haben. :-)

Ein RAID schütz dich nur vor einem Festplatten Defekt. Geht was anders flöten ist auch das RAID futsch. Also auch mit RAID regelmäßig auf eine Externe backuppen. Und so bist du auch vor Datenverlust geschützt.

nur falls ich was falsch verstanden hab:
wenn mir eine platte abraucht + die restliche hardware, kann ich doch immer noch die Daten auf der einen übrigen Festplatte nutzen (außer es gab schreibfehler, viren o.ä) oder seh ich das falsch? Bin grad verwirrt.

wie wäre folgende kombi:

ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 - 62€
AMD A6 Series A6-5400K - 59€
380 Watt Antec EarthWatts - 42€
2x 3000GB Seagate Barracuda - 228€
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit - 47€
64GB Crucial m4 SSD - 61€

+Case & W-LAN Stick (hab ich noch rumliegen)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mithilfe von ESXi und VT-d (bzw. AMD-Vi..müsstest Du schauen, ob das deine Hardware unterstützt) auf dem selben Rechner FreeNAS und Windows 7/8 als HTPC laufen lassen. Dann bräuchtest Du wahrscheinlich noch eine dedizierte GPU (es gibt einige von AMD, die sich per VT-d an den guest durchreichen lassen.. ist allerdings alles schon eine etwas wacklige Konstellation).

jain, bei RAID 1 geht das zwar meistens. Blos sollte man sich nicht drauf verlassen. Auch nimmt ein Blitz z.B: alle Festplatten mit. Oder der Onboard RAID Controller "vergisst" (z.B: bei (unfreiwilligen) BIOS resets) das da ein RAID ist und zack, Daten ebenfalls weg.
Wie gesagt RAID 1 ist da noch relativ unempfindlich, bei allen anderen Modi wird es da kritisch.

a_engels schrieb:
Man könnte mithilfe von ESXi und VT-d (bzw. AMD-Vi..müsstest Du schauen, ob das deine Hardware unterstützt) auf dem selben Rechner FreeNAS und Windows 7/8 als HTPC laufen lassen. Dann bräuchtest Du wahrscheinlich noch eine dedizierte GPU (es gibt einige von AMD, die sich per VT-d an den guest durchreichen lassen.. ist allerdings alles schon eine etwas wacklige Konstellation).

mein Server funktioniert so und läuft so wunderbar. Würd aber dann wie erwähnt auf AMD setzen, da sich bei FreeNAS ZFS anbietet, aber das ohne ECC RAM kein Sinn ergibt. Und ECC fähige Systeme sind bei AMD deutlich günstiger als bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
OK, für ECC bräucht ich dann ein paar andere komponenten.

@Nilson: Könntest Du mal posten, wie dein ESXi System genau aussieht, bzw. welche Grafikkarte du durchschleifst?

OK:
CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU Kühler: Skythe Mine 2 @ Semipassiv
Board: ASUS M5A97 LE R2.0
RAM: 8 GB Kingston DDR3-1333 ECC
HDD: WD Red 3 TB
HBA: IBM ServRAID M1015 @ IT Mode (durchgereicht, da ZFS direkten Hardwarekontakt braucht)
PSU: Cougar A 300W

Graka war eine HD4350 (10 € über Ebay). Die man nur für die Installation für ESXi bzw. wenn man ins BIOS will braucht. Sobald ESXi läuft, kann man eh alles über den VMware Vsphere Client regeln. Die VMs nutzen also alle die virtuelle Karte.
Für einen HTPC kann man sie natürlich auch drin lassen und druchschleifen, sofern man stark grafikbeschleunigte Programme nutzen will, sonst eher ne größere CPU.

Wie sieht es mit BluRay-3D aus?
* Also HDMI 1.4 UND ruckelfreie Wiedergabe.

Ausserdem:
* 7.1?
* Evtl. EAX 5.0?
* HD-Audio (DTS-HD, Dolby TrueHD) Ausgabe? Auch über die analogen Buchsen?

Wenn das egal ist, mache ich evtl. besser einen eigenen Strang auf.
Aber im Grunde suchen wir das Gleiche. Ein Motherboard für das Wohnzimmer als HTPC dass zugleich als NAS fungiert.
Letzteres sollte ja wohl jedes Motherboard können. Besser als 08/15-NAS.

Zurück
Oben